Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme bei der Rechtevergabe

Mitglied: MoeHB

MoeHB (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 3264 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
ich habe da ein kleines Problem bei der Rechtevergabe:

Ich habe eine Gruppe "Schueler" die soll:

- auf den Dom.-Computer auf Laufwerk C: nicht lesen oder gar schreiben könne
- allerdings brauchen sie natürlich das Recht, um im Ordner Dokumente und Einstellung ihr Profil hinzukopieren


Irgendwie klappt es bei mir nicht - Wenn ich micht testweise als ein benutzer der gruppe schueler anmelde, bekomme ich jedesmal die fehlermeldung beim erstellen eines Ordners auf dem Desktop "Zugriff verweigert".

Man kann sich mit den Sicherheitseinstellung ja ziemlich viel versauen merke ich gerade....


Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielen Dank!
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 10:03 Uhr
Mal die Rechte Vererbung checken in den Sicherheitseinstellungen.
Auf C nur Administrator Zugriff erlauben. Auf die Homelaufwerke nur den Schülern Zugriff erlauben, .

Ansonsten werden die effektiven Berechtigungen "addiert". Freigabezugriff am besten auf "Vollzugriff" setzen, und NTFS Rechte je nach Bedarf vergeben.
Das "höchste" NTFS Recht auf einen Ordner zählt, und das "höchste" Freigaberecht auf einen Ordner zählt. Vom höchsten Freigabe - und NTFS Recht gilt dann letztendlich das KLEINERE Recht. Um das ganze zu entwirren, am besten standardmässig Freigaberecht voll geben, und die Details über NTFS Rechte einstellen. Wenn einem User ein Recht VERWEIGERT wird, ists mit Berechtigungen dagegen aus. Dann hat er nämlich keinen Zugriff, selbst wenn er an anderer Stelle eventuell Leserecht hätte.

Wenn die Rechte Vererbung deaktiviert ist, kann man auf jeden Ordner GENAU einstellen, wer wie auf den Ordner bzw. den Inhalt Zugriff haben darf. Sonst werden Berechtigungen an verschachtelte Ordner u. Dateien von übergeordneten Ordnern vererbt.


Müsste aber (wenn man es nicht total verstellt) eigentlich standardmässig passen, dass jeder Schüler nur auf "seine" Laufwerke zugriff kriegt soweit ich mich erinnere.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
16.08.2007 um 19:05 Uhr
Ziel ist, das die Schüler am besten keine Möglchkeit haben, lokal etwas abzulegen (sonst sind die Kisten nach 4 Wochen vollgemüllt).

Für die Gruppe Schueler gilt:

Laufwerk c:
Lesen/Ausführen/Ordnerinhalt auflisten/Ändern/Scheiben VERWEIGERN

Dokumente und Einstellungen
Vollzugriff ZULASSEN


Das erstellen von Ordnern - beispielsweise auf dem Desktop - funktioniert zwar, das entfernen wird jedoch verweigert.

WARUM?
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
20.08.2007 um 10:27 Uhr
ganz einfach ausgedrückt: ich will einfach nicht, das Schueler lokal speichern, sprich vollmüllen könne....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Großes Problem!
gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

Server
Problem PHP5.4 Update nun ein Problem
Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows Server
Zeitserver problem
gelöst Frage von XcaschoXWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Webbrowser
Zertifikats Problem
Frage von brammerWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...