Probleme bei der Rechtevergabe

Mitglied: MoeHB

MoeHB (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 20.08.2007, 3463 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo,
ich habe da ein kleines Problem bei der Rechtevergabe:

Ich habe eine Gruppe "Schueler" die soll:

- auf den Dom.-Computer auf Laufwerk C: nicht lesen oder gar schreiben könne
- allerdings brauchen sie natürlich das Recht, um im Ordner Dokumente und Einstellung ihr Profil hinzukopieren


Irgendwie klappt es bei mir nicht - Wenn ich micht testweise als ein benutzer der gruppe schueler anmelde, bekomme ich jedesmal die fehlermeldung beim erstellen eines Ordners auf dem Desktop "Zugriff verweigert".

Man kann sich mit den Sicherheitseinstellung ja ziemlich viel versauen merke ich gerade....


Könnt Ihr mir bitte helfen? Vielen Dank!
Mitglied: spacyfreak
16.08.2007 um 10:03 Uhr
Mal die Rechte Vererbung checken in den Sicherheitseinstellungen.
Auf C nur Administrator Zugriff erlauben. Auf die Homelaufwerke nur den Schülern Zugriff erlauben, .

Ansonsten werden die effektiven Berechtigungen "addiert". Freigabezugriff am besten auf "Vollzugriff" setzen, und NTFS Rechte je nach Bedarf vergeben.
Das "höchste" NTFS Recht auf einen Ordner zählt, und das "höchste" Freigaberecht auf einen Ordner zählt. Vom höchsten Freigabe - und NTFS Recht gilt dann letztendlich das KLEINERE Recht. Um das ganze zu entwirren, am besten standardmässig Freigaberecht voll geben, und die Details über NTFS Rechte einstellen. Wenn einem User ein Recht VERWEIGERT wird, ists mit Berechtigungen dagegen aus. Dann hat er nämlich keinen Zugriff, selbst wenn er an anderer Stelle eventuell Leserecht hätte.

Wenn die Rechte Vererbung deaktiviert ist, kann man auf jeden Ordner GENAU einstellen, wer wie auf den Ordner bzw. den Inhalt Zugriff haben darf. Sonst werden Berechtigungen an verschachtelte Ordner u. Dateien von übergeordneten Ordnern vererbt.


Müsste aber (wenn man es nicht total verstellt) eigentlich standardmässig passen, dass jeder Schüler nur auf "seine" Laufwerke zugriff kriegt soweit ich mich erinnere.
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
16.08.2007 um 19:05 Uhr
Ziel ist, das die Schüler am besten keine Möglchkeit haben, lokal etwas abzulegen (sonst sind die Kisten nach 4 Wochen vollgemüllt).

Für die Gruppe Schueler gilt:

Laufwerk c:
Lesen/Ausführen/Ordnerinhalt auflisten/Ändern/Scheiben VERWEIGERN

Dokumente und Einstellungen
Vollzugriff ZULASSEN


Das erstellen von Ordnern - beispielsweise auf dem Desktop - funktioniert zwar, das entfernen wird jedoch verweigert.

WARUM?
Bitte warten ..
Mitglied: MoeHB
20.08.2007 um 10:27 Uhr
ganz einfach ausgedrückt: ich will einfach nicht, das Schueler lokal speichern, sprich vollmüllen könne....
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
ICloud Problem
XerebusFrageWindows 102 Kommentare

Hallo an alle, jemand eine Ahnung was Apple hier macht? Oder auch wie ich die wieder löschen kann?

Datenbanken
Abfrage Problem
orausdoFrageDatenbanken13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. DB System MS SQL Server Ich ...

HTML
Favicon problem
gelöst HansJoachmFrageHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Webbrowser
Zertifikats Problem
brammerFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo, wir haben bei einem Kunden eine etwa spezielle Regelung was den Zugriff auf Maschinen für Wartungszwecke angeht. Der ...

Windows Server
Share-Problem?
gelöst kellbiddenFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich habe hier ein ganz komisches Phänomen: Wenn User A eine Datei auf dem Share A ablegt, zu ...

Netzwerke
SMB2 Problem
gelöst patrickebertFrageNetzwerke2 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe denke Probleme mit SMB2 und Windows 7. Wir haben ein spezielles Programm(Card/1) welches mit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud