Probleme SBS2011 Verbinden mit Internet-Exchange
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit einem SBS2011 Std. den ich diese Woche eingerichtet habe. (Mein erster SBS)
Die Installation lief eigentlich ordentlich durch allerdings spuckt er nun schon einige Fehler aus.
Die Verbindung zum Internet steht allerdings kann der Assistant zum Verbinden mit dem Internet nicht abgeschlossen werden.
Es kommt folgender Fehler:
"Die Internetverbindung ist unvollständig
Ihre Email konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben."
folgende Netzwerkproblem wurden gefunden:
- Der Router konnte nicht konfiguriert werden.
Der Server kann keine Ports auf dem Router öffnen. Stellen Sie sicher, dass die Ports 80, 443 und 987 geöffnet sind und auf die IP-Adresse auf dem Server verweisen. Öffnen Sie Port 25, wenn Sie E-Mail verwenden, und öffnen Sie Port 1723, wenn Sie VPN verwenden.)
- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Exchange Verwaltungsshell
Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der WinRM-Client hat versucht, den Kerberos-Authentfizierungsmechanismus zu verwenden, aber der Zielcomputer (SVR.domain.local:80) hat einen "Zugriff verweigert"-Fehler zurückgegeben. Ändern Sie die Konfiguration so, dass der Kerberos-Authentifizierungsmechanismus zulässig ist, oder geben Sie einen der vom Server unterstützten Authentifizierungsmechanismen an. Wenn Sie Kerberos verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an. Stellen Sie auch sicher, dass der Client- und der Zielcomputer Mitglied einer Domäne sind. Wenn Sie die Standardauthentifizierung (Basic) verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an, legen Sie die Standardauthentifizierung fest, und geben Sie Benutzername und Kennwort an. Vom Server gemeldete mögliche Authentifizierungsmechanismen: Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) , PSRemotingTransportExc
eption
+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed
IPconfig:
C:\Users\Admin>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : SVR
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fc.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Gigabit 2P I350-t LOM #2
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7031:7390:4e2c:9e11%12(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7f60:9fa9:3517:6823%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 315928146
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-23-7E-12-D4-AE-52-8A-8A-D1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::7f60:9fa9:3517:6823%12
192.168.2.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter isatap.{B70711CB-1B85-446E-A4F1-108C5DE20D8D}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
_______________________________________________
Die Ports wurden von mir am Router (DrayTek Vigor2820) geöffnet also daran sollte es nicht liegen.
Der Router wird ja auch erkannt nur scheint er ein Problem mit der "E-Mail" zu haben. Aber bevor ich die Verbindung zum Internet nicht hinbekomme kann ich den Exchange auch nicht verwalten.. Wenn ich die Exchange Management Shell öffne kommt die selbe Meldung wie oben (Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Exchange Verwaltungsshell).
Kann man den doofen Assistanten nicht umgehen? Es gibt ein paar Beiträge zu dieser Meldung im Netz allerdings haben die mir nicht weitergeholfen.
Ich weiß leider nicht weiter an welcher Stelle ich anfangen soll zu suchen.
Von dem Kerberos-Authentifizierungsmechanismus-Zeug habe ich leider keine Ahnung. Müssten die Exchange Rollen nicht eigentlich auch im Server-Manager angezeigt werden oder hinzugefügt werden können? Vielleicht hat der Exchange bei der Installation ja schon ein Problem gehabt?
Den BPA habe ich auch schon laufen lassen allerdings scheint komischerweise alles in Ordnung zu sein..
Problem ist auch, dass ich den Server parallel aufbaue zu einem bestehenden SBS 2003. Sie benutzen denselben Router allerdings sind sie in unterschiedlichen V-LANs.
Kann es hier dann trotzdem Probleme geben wegen den zwei DHCP/DNS? Anpingen können sie sich zumindest nicht. Ich vermute aber dass es bei der Portzuordnung am Router zu Problemen kommt. Habe aber auch schon den bestehenden SBS vom Router genommen aber hat auch nichts gebracht.
Über ein paar Tipps wär ich sehr dankbar Bin mit meinem Latein leider am Ende..
Viele Grüße
Patrick
habe ein Problem mit einem SBS2011 Std. den ich diese Woche eingerichtet habe. (Mein erster SBS)
Die Installation lief eigentlich ordentlich durch allerdings spuckt er nun schon einige Fehler aus.
Die Verbindung zum Internet steht allerdings kann der Assistant zum Verbinden mit dem Internet nicht abgeschlossen werden.
Es kommt folgender Fehler:
"Die Internetverbindung ist unvollständig
Ihre Email konnte durch Windows SBS nicht ordnungsgemäß konfiguriert werden. Führen Sie den Assistenten erneut aus, um dies zu beheben."
folgende Netzwerkproblem wurden gefunden:
- Der Router konnte nicht konfiguriert werden.
Der Server kann keine Ports auf dem Router öffnen. Stellen Sie sicher, dass die Ports 80, 443 und 987 geöffnet sind und auf die IP-Adresse auf dem Server verweisen. Öffnen Sie Port 25, wenn Sie E-Mail verwenden, und öffnen Sie Port 1723, wenn Sie VPN verwenden.)
- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Exchange Verwaltungsshell
Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Der WinRM-Client hat versucht, den Kerberos-Authentfizierungsmechanismus zu verwenden, aber der Zielcomputer (SVR.domain.local:80) hat einen "Zugriff verweigert"-Fehler zurückgegeben. Ändern Sie die Konfiguration so, dass der Kerberos-Authentifizierungsmechanismus zulässig ist, oder geben Sie einen der vom Server unterstützten Authentifizierungsmechanismen an. Wenn Sie Kerberos verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an. Stellen Sie auch sicher, dass der Client- und der Zielcomputer Mitglied einer Domäne sind. Wenn Sie die Standardauthentifizierung (Basic) verwenden möchten, geben Sie den Computernamen als Remoteziel an, legen Sie die Standardauthentifizierung fest, und geben Sie Benutzername und Kennwort an. Vom Server gemeldete mögliche Authentifizierungsmechanismen: Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troubleshooting".
+ CategoryInfo : OpenError: (System.Manageme....RemoteRunspace:RemoteRunspace) , PSRemotingTransportExc
eption
+ FullyQualifiedErrorId : PSSessionOpenFailed
IPconfig:
C:\Users\Admin>ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration
Hostname . . . . . . . . . . . . : SVR
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : domäne.local
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fc.local
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Gigabit 2P I350-t LOM #2
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7031:7390:4e2c:9e11%12(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::7f60:9fa9:3517:6823%12(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 315928146
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-17-23-7E-12-D4-AE-52-8A-8A-D1
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::7f60:9fa9:3517:6823%12
192.168.2.2
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Tunneladapter isatap.{B70711CB-1B85-446E-A4F1-108C5DE20D8D}:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Tunneladapter LAN-Verbindung* 2:
Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
_______________________________________________
Die Ports wurden von mir am Router (DrayTek Vigor2820) geöffnet also daran sollte es nicht liegen.
Der Router wird ja auch erkannt nur scheint er ein Problem mit der "E-Mail" zu haben. Aber bevor ich die Verbindung zum Internet nicht hinbekomme kann ich den Exchange auch nicht verwalten.. Wenn ich die Exchange Management Shell öffne kommt die selbe Meldung wie oben (Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit der Exchange Verwaltungsshell).
Kann man den doofen Assistanten nicht umgehen? Es gibt ein paar Beiträge zu dieser Meldung im Netz allerdings haben die mir nicht weitergeholfen.
Ich weiß leider nicht weiter an welcher Stelle ich anfangen soll zu suchen.
Von dem Kerberos-Authentifizierungsmechanismus-Zeug habe ich leider keine Ahnung. Müssten die Exchange Rollen nicht eigentlich auch im Server-Manager angezeigt werden oder hinzugefügt werden können? Vielleicht hat der Exchange bei der Installation ja schon ein Problem gehabt?
Den BPA habe ich auch schon laufen lassen allerdings scheint komischerweise alles in Ordnung zu sein..
Problem ist auch, dass ich den Server parallel aufbaue zu einem bestehenden SBS 2003. Sie benutzen denselben Router allerdings sind sie in unterschiedlichen V-LANs.
Kann es hier dann trotzdem Probleme geben wegen den zwei DHCP/DNS? Anpingen können sie sich zumindest nicht. Ich vermute aber dass es bei der Portzuordnung am Router zu Problemen kommt. Habe aber auch schon den bestehenden SBS vom Router genommen aber hat auch nichts gebracht.
Über ein paar Tipps wär ich sehr dankbar Bin mit meinem Latein leider am Ende..
Viele Grüße
Patrick
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 05:12 Uhr
3 Kommentare
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Hi.
Du vermischt hier 2 Meldungen.
Die Meldung kannst du ignorieren. Dein Router unterstützt kein UpnP, und muss daher manuell konfiguriert werden - siehe dazu zahlreiche Beiträge hier am Board
Das ist der Fehler, den du tatsächlich hast. Schau einmal über die Boardsuche nach, gibt dazu einige Beiträge.
LG Günther
Du vermischt hier 2 Meldungen.
Der Router konnte nicht konfiguriert werden
Die Meldung kannst du ignorieren. Dein Router unterstützt kein UpnP, und muss daher manuell konfiguriert werden - siehe dazu zahlreiche Beiträge hier am Board
Wenn ich die Exchange Management Shell öffne kommt die selbe Meldung wie oben
Das ist der Fehler, den du tatsächlich hast. Schau einmal über die Boardsuche nach, gibt dazu einige Beiträge.
LG Günther