icy80-04
Goto Top

Probleme mit Windows 2K Prof. nach Installation von SP3

kann problemlos Windows 2000 Prof. und das SP2 installieren, aber dann...

... nach der Installation vom 3. SP bootet der PC solange bis der weiße Screen von Windows auftaucht ("Windows wird gestartet"). Der blaue Balken läuft in einem durch, die kleinere blaue Fortschrittsanzeige bleibt jedoch ca. in der Mitte hängen (hilft nur noch abschalten).

Ich habe vor ca. 3 Wochen mein Motherboard getauscht und daraufhin einige Probleme mit Treibern usw. bekommen und dann halt den Rechner neu aufgesetzt. Seit dem hab ich das Problem. Hab schon sicher 1 Dutzend mal formatiert und neu installiert und die Installation von Win 2K repariert und was weiß ich (.... eben nicht mehr weiter). Hab auch versucht das SP4 zu installieren, doch gleiches Problem.

Hab nen Celeron mit 2,0 Gh, MSI 865PE Motherboard, 512 MB Ram, Sapphire Radeon 9800 Pro und sonst eigentlich nix aufregendes.

Könnte es vielleicht ein Hardwareproblem sein? HDD oder so?

Ich würde mich sehr über einen Hinweis oder vielleicht noch etwas tiefergehendes freuen und dank euch im Voraus.

Content-Key: 1226

Url: https://administrator.de/contentid/1226

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Jun 02, 2004 at 12:58:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Könnte schon an der Hardware liegen, denke ich. Baue doch mal alles aus was Du nicht unbedingt brauchst (Netzwerkkarte, evtl. Sound ...) und probier es dann mal. Oder laß mal vor her einen Memorytest durchlaufen, das ist zwar auch keine 100%-ige Aussage aber besser wie gar nichts. Sonst kannst Du bloß das Board zurückgeben, vielleicht steckt da inkompatible Hardware drauf wie LAN-, Sound-, Raid-Onboard oder ähnliches. Hast Du die HCL mal durchgeschaut?
Gruß Andreas
Member: Kirschi
Kirschi Jun 02, 2004 at 13:57:02 (UTC)
Goto Top
Nachtrag, weiß zwar nicht ob das zutreffen kann aber das kannst Du ja selbst entscheiden...

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023493,20000254,00.htm

Noch ein Tip: besorg Dir die Ausgabe 11 der c't, da ist eine Diagnose-CD mit dabei, habe sie zwar selber noch nicht getesten, aber die Beschreibung verspricht viel...

Gruß Andreas
Member: icy80-04
icy80-04 Jun 02, 2004 at 19:29:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Namensvetter (heiß auch Andreas).

Danke für deine Tipps. Bin mir fast sicher, dass ich mir damit weiterhelfen kann. Hab mir den Link schon kurz angesehen. Aber eine Frage bleibt mir derweil noch offen. Was meinst du mit "HCL". Tut mir leid, aber die Abkürzung sagt mir nix.

Danke noch mals und vielleicht kannst mir ja noch mal kurz posten was du damit meinst.

Ciao Andreas
Member: Maik
Maik Jun 04, 2004 at 09:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Mal ne ganz einfache Frage, fährt Windows im Abgesichrten Modus hoch??
Wenn ja, Treiber überprüfen, wenn nicht, ist es warscheinlich doch Hardware, da kann ich mich dann nur anschließen, alles, was der PC nicht zum booten braucht raus schmeißen und dann nochmal versuchen!

Ich würde auf den treiber der Graka tippen, das ich aber auf meine durchweg schlechten Erfahrungen mit ATI Karten zurück zu führen... ;)

Grüße Maik
Member: Kirschi
Kirschi Jun 05, 2004 at 04:48:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Namensvetter face-smile

HLC, sorry, das soll zu deutsch "Hardware-Kompatibilitätsliste" heißen, also alles was Microsoft freigegeben hat für den "sicheren" Betrieb mit Windows. (Siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;131900 und http://www.microsoft.com/hwtest/ )
Der Tip von Maik ist auch gut!
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Andreas
Member: JOErICH
JOErICH Jun 08, 2004 at 07:15:12 (UTC)
Goto Top
Also mein Tipp

Erstens SP4 nehmen. Die 3 war extremer sch...... Habe die bei mir auch überspringen müssen. Nach dem Update von 2 auf 3 blue screens und so weiter.

Zweitens (fals dir nicht schon geholfen wurden) bei der neuinstallation (beim ersten blauen bildschirm) mehrfach die F5 Taste drücken und Standard-PC wählen. Manche Motherboards können nicht so mit ACPI. Braucht man auch nicht wirklich.

Das einzige was man nach der Installation noch machen muss, ist Herkömmliches Powermanagement zu aktivieren. Das findest du, wenn du unter der Systemsteuerung Ausgeblendete Geräte anzeigen läßt. Dann schaltet sich der Rechner auch wieder aus beim Runterfahren.