Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit Windows 2K Prof. nach Installation von SP3

Mitglied: icy80-04

kann problemlos Windows 2000 Prof. und das SP2 installieren, aber dann...

... nach der Installation vom 3. SP bootet der PC solange bis der weiße Screen von Windows auftaucht ("Windows wird gestartet"). Der blaue Balken läuft in einem durch, die kleinere blaue Fortschrittsanzeige bleibt jedoch ca. in der Mitte hängen (hilft nur noch abschalten).Ich habe vor ca. 3 Wochen mein Motherboard getauscht und daraufhin einige Probleme mit Treibern usw. bekommen und dann halt den Rechner neu aufgesetzt. Seit dem hab ich das Problem. Hab schon sicher 1 Dutzend mal formatiert und neu installiert und die Installation von Win 2K repariert und was weiß ich (.... eben nicht mehr weiter). Hab auch versucht das SP4 zu installieren, doch gleiches Problem.Hab nen Celeron mit 2,0 Gh, MSI 865PE Motherboard, 512 MB Ram, Sapphire Radeon 9800 Pro und sonst eigentlich nix aufregendes. Könnte es vielleicht ein Hardwareproblem sein? HDD oder so? Ich würde mich sehr über einen Hinweis oder vielleicht noch etwas tiefergehendes freuen und dank euch im Voraus.

Content-Key: 1226

Url: https://administrator.de/contentid/1226

Ausgedruckt am: 21.10.2021 um 02:10 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 02.06.2004 um 14:58:17 Uhr
Goto Top
Hallo!
Könnte schon an der Hardware liegen, denke ich. Baue doch mal alles aus was Du nicht unbedingt brauchst (Netzwerkkarte, evtl. Sound ...) und probier es dann mal. Oder laß mal vor her einen Memorytest durchlaufen, das ist zwar auch keine 100%-ige Aussage aber besser wie gar nichts. Sonst kannst Du bloß das Board zurückgeben, vielleicht steckt da inkompatible Hardware drauf wie LAN-, Sound-, Raid-Onboard oder ähnliches. Hast Du die HCL mal durchgeschaut?
Gruß Andreas
Mitglied: Kirschi
Kirschi 02.06.2004 um 15:57:02 Uhr
Goto Top
Nachtrag, weiß zwar nicht ob das zutreffen kann aber das kannst Du ja selbst entscheiden...

http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023493,20000254,00.htm

Noch ein Tip: besorg Dir die Ausgabe 11 der c't, da ist eine Diagnose-CD mit dabei, habe sie zwar selber noch nicht getesten, aber die Beschreibung verspricht viel...

Gruß Andreas
Mitglied: icy80-04
icy80-04 02.06.2004 um 21:29:59 Uhr
Goto Top
Hallo Namensvetter (heiß auch Andreas).

Danke für deine Tipps. Bin mir fast sicher, dass ich mir damit weiterhelfen kann. Hab mir den Link schon kurz angesehen. Aber eine Frage bleibt mir derweil noch offen. Was meinst du mit "HCL". Tut mir leid, aber die Abkürzung sagt mir nix.

Danke noch mals und vielleicht kannst mir ja noch mal kurz posten was du damit meinst.

Ciao Andreas
Mitglied: Maik
Maik 04.06.2004 um 11:08:38 Uhr
Goto Top
Hallo

Mal ne ganz einfache Frage, fährt Windows im Abgesichrten Modus hoch??
Wenn ja, Treiber überprüfen, wenn nicht, ist es warscheinlich doch Hardware, da kann ich mich dann nur anschließen, alles, was der PC nicht zum booten braucht raus schmeißen und dann nochmal versuchen!

Ich würde auf den treiber der Graka tippen, das ich aber auf meine durchweg schlechten Erfahrungen mit ATI Karten zurück zu führen... ;)

Grüße Maik
Mitglied: Kirschi
Kirschi 05.06.2004 um 06:48:19 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Namensvetter :-) face-smile

HLC, sorry, das soll zu deutsch "Hardware-Kompatibilitätsliste" heißen, also alles was Microsoft freigegeben hat für den "sicheren" Betrieb mit Windows. (Siehe http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;131900 und http://www.microsoft.com/hwtest/ )
Der Tip von Maik ist auch gut!
Viele Grüße und gutes Gelingen!
Andreas
Mitglied: JOErICH
JOErICH 08.06.2004 um 09:15:12 Uhr
Goto Top
Also mein Tipp

Erstens SP4 nehmen. Die 3 war extremer sch...... Habe die bei mir auch überspringen müssen. Nach dem Update von 2 auf 3 blue screens und so weiter.

Zweitens (fals dir nicht schon geholfen wurden) bei der neuinstallation (beim ersten blauen bildschirm) mehrfach die F5 Taste drücken und Standard-PC wählen. Manche Motherboards können nicht so mit ACPI. Braucht man auch nicht wirklich.

Das einzige was man nach der Installation noch machen muss, ist Herkömmliches Powermanagement zu aktivieren. Das findest du, wenn du unter der Systemsteuerung Ausgeblendete Geräte anzeigen läßt. Dann schaltet sich der Rechner auch wieder aus beim Runterfahren.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Neuinstallation NetzwerkBurQueVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo ich hab die Aufgabe bekommen ein Netzwerk in einem neuen Gebäude einzurichten bzw. mir dazu Gedanken zu machen. Raumsituation. Im Keller steht ein Serverschrank ...

question
Multi-WAN-Netzwerk fürs StudentenwohnheimHutzeljaegerVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo allerseits. Für die Internetversorgung unseres Studentenwohnheims muss ich nun sehen, dass ich eine kostengünstige Lösung eines Multi-WAN Netzwerks hinbekomme, wohl am besten per Multi-WAN-Bonding. ...

question
IT Dienstleister und VPN ZugangEduard.DVor 10 StundenFrageZusammenarbeit26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Thema welches viele Unternehmen betrifft und ich bin neugierig wie andere dies gelöst haben. Ich bin mir ...

question
RDP funktioniert auf 2 Monitoren, nicht aber auf 3spufi77Vor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo ich habe meinen Laptop über eine DockingStation USB-C an zwei Monitore angeschlossen. Wenn ich nun eine RDP Verbindung aufbaue, bekomme ich die trotz Haken ...

question
Arbeitsordnern Beine machen? gelöst dertowaVor 1 TagFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, mein HomeLab lässt mich leider noch nicht los. Nachdem ich gestern Abend soweit erfolgreich war und nach einer Test-VM mein Notebook umgestellt habe ...

question
PowerEdge T640 Server (ESXi) mit "normalen" SSDs erweitern?ralfiiiVor 1 TagFrageServer-Hardware6 Kommentare

Ìch habe einen PowerEdge T640 Server. Die von Dell angebotenen Festplatten sind ja absurd teuer (ich nehme mal an spezielle Serverhardware, robust etc), da hab ...

question
Suche ITSM-Software für KMUcell2k6Vor 16 StundenFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo Community, stiller mitleser hier, jetzt muss ich aber mal aktiv werden um die Schwarmintelligenz zu nutzen. Wir sind eine 4-Mann IT-Abteilung in einem mittelständischem ...

question
Windows 10 bzw. 11 braucht ewig für NeustartMazenauerVor 1 TagFrageWindows 1111 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe hier ein Problem auf meiner eigenen Kiste welches ich schon lange vor mir herschiebe, da es ja eigentlich nicht so wirklich ...