Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Probleme mit der xServer Auflösung

Mitglied: Trubadix

Trubadix (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 5853 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe habe auf meinem Rechner DEBIAN Installiert. Läuft alles sehr gut, bis auf einen kleinen Makel. Ich kann unter KDE und Gnome die Monitörauflösung nicht über 800x640 ändern.
Bei anderen Debian basierten Distributionen, wie z. B. Ubuntu war dies kein Problem.
Bei der Installation habe ich beim Monitor SIMPLE und bei der Größe 17" angeben. Die Grafikkarte ist ein NVidia Geforce 2 (nv bei der XServer Konfiguration)
Ich habe auch schon einmal nach dem Programm gesucht, das bei der Installation läuft, leider jedoch ohne Erfolg.

Gruß

Daniel
Mitglied: thekingofqueens
06.08.2006 um 23:07 Uhr
Installier dir doch die nVidia Treiber für Linux, falls du nichts gegen proprietäre Formate hast ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 6890
07.08.2006 um 08:00 Uhr
morgen,

schau doch mal in der /etc/X11/x11.4.conf (oder so ähnlich nach).

da haste eine <SCREEN> section und dort steht drinne was dein monitor kann, falls da nur 800*600 drinne steht musste halt noch eine 1024*768 zeile hinzufügen (natürlich in dem schemata wie es in der conf steht)

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: 26705
07.08.2006 um 10:14 Uhr
Um den XServer zu konfigurieren kannst Du auch die Befehle

dpkg-reconfigure --priority=low xserver-common
dpkg-reconfigure --priority=low xserver-xfree86

benutzen.

Ansonsten:

Unter Debian ist es die Datei

/etc/X11/XF86Config-4

Und da steht dann das hier drin:

01.
##########
02.

03.
Section "Screen"
04.
Identifier "Default Screen"
05.
Device "Standardgrafikkarte"
06.
Monitor "Standardbildschirm"
07.
DefaultDepth 24 <--hier stellst Du Deine gewünschte Bit-Zahl ein
08.
(...)
09.
SubSection "Display"
10.
Depth 24
11.
Modes "1280x1024" <--und hier schreibst Du die Auflösung rein.
12.
EndSubSection
13.
EndSection
Bitte warten ..
Mitglied: Trubadix
07.08.2006 um 10:47 Uhr
Vielen Dank für die Antworten.

Den Befehl für die Neukonfiguration habe ich gesucht.

Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Problem PHP5.4 Update nun ein Problem
Frage von vServerServer4 Kommentare

Hallo, habe heute auch PHP 5.4 Updatet, nun erhalte ich folgende Meldung: PHP-Quelltext Würde gerne noch auf PHP5.5 ...

Windows 10
Großes Problem!
gelöst Frage von L.0.B.0.TWindows 1022 Kommentare

Ich habe Windows im sicheren Modus gestartet, alles läuft normal ausser das nur cmd gestartet wir und ich keine ...

HTML
Favicon problem
gelöst Frage von HansJoachmHTML6 Kommentare

Hi, wenn ich auf eine meiner Serverseiten mit https: zugreife, wird das favicon korrekt angezeigt, wenn ich auf die ...

Windows Server
Zeitserver problem
gelöst Frage von XcaschoXWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben hier ein Kundennetzwerk mit ca. 200 Server und der Kunde meint erhätte an einigen Servern ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 15 MinutenHumor (lol)2 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware42 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Hardware
Welchen Shop Großhandel für EDV?
Frage von opc123Hardware17 Kommentare

Hallo, ich finde kein passendes Thema. Ich suche einen Großhändler für alltägliche EDV Ausstattung: Ethernet Kabel, Switche, Stromverteiler, Handy´s, ...