juliank
Goto Top

Profile nach logoff löschen

Wie kann ich einstellen, dass auf den Clients die Benutzerprofile automatisch nach d. Abmeldung gelöscht werden?
Verwenden servergesp. Profile

Windows2003Server
XP Pro Clients

Content-Key: 1780

Url: https://administrator.de/contentid/1780

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Aug 03, 2004 at 08:51:36 (UTC)
Goto Top
Da ist mir keine Betriebssysteminterne Funktionalität bekannt, sei es Gruppenrichtlinie oder Tools.

Kauf dir ne PC-Wächter-Karte, die immer den ursprünglichen Zustand beim Neustart des PC lädt.

Auch Software in der Form gibt es, z.B. Winrollback.
Member: JulianK
JulianK Aug 03, 2004 at 09:12:51 (UTC)
Goto Top
auf dem Win2k-Server gabs des.....das hieß

Computerkonfigurationen-> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen


aber das find ich aufm win2k3-server
Member: JulianK
JulianK Aug 03, 2004 at 09:34:27 (UTC)
Goto Top
Hat sich erledigt.
habs doch gefunden
Member: geTuemII
geTuemII Feb 23, 2006 at 11:41:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

einfach nochmal oben lesen:
Die richtige Gruppenrichtlinie auswählen --> bearbeiten --> Computerkonfigurationen --> Administrative Vorlagen --> System --> Benutzerprofile --> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen --> konfigurieren

HTH geTuemII
Member: fritz101
fritz101 Apr 11, 2006 at 18:13:33 (UTC)
Goto Top
Habe selbes Problem mit den lokal gespeicherten Profilen. Win2K-Server, Windows XP-Workstations. Allerdings habe ich die Computerrichtlinien bereits abgeändert und dennoch werden die lokalen Profile nicht gelöscht. Was kann ich jetzt noch machen?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Fritz101
Member: thalys
thalys Aug 24, 2006 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Habe selbes Problem mit den lokal gespeicherten Profilen. Win2K-Server, Windows XP-Workstations.

Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade!

Standardprofil (DefaultUser) für alle Benutzer auf den Clients. Da aber u.U. einige zig Benutzer sich pro Tag an einem Client anmelden, sollen die jeweiligen (lokalen) Profile wieder gelöscht werden (evtl. sonst Speicherplatzproblem). Eine generelle Beschränkung des Profils durch eine GPO kommt nicht in Frage, weil der jeweilige Benutzer auch in der Lage sein soll, z.B. eine DVD zu brennen, also temporär eine große Datenansammlung erlaubt sein muss....
Habe das mit Hilfe eines Abmeldescripts versucht, das Problem ist nur: Beim Aufruf des Scripts (bei der Abmeldung) sind einzelne Dateien noch im Zugriff (z.B. die User.dat), sie können somit nicht gelöscht werden. Wäre an sich nicht so schlimm (bleiben etwa 2 MB an "Restprofil" übrig), nur wenn sich der gleiche User am selben PC noch einmal anmeldet, ist das Profil natürlich ziemlich zerstört (bekommt z.B. nur noch Programme bzw. Desktopverknüpfungen von AllUsers).
Kurzum: So gehts nicht!

Welche Möglichkeiten gibt es noch zur automatischen Profillöschung nach der Abmeldung???
Member: geTuemII
geTuemII Aug 24, 2006 at 10:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Thalys,

in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie --> LokaleRichtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder Anmeldungen (bla..) --> 0 Anmeldungen

oder in den GPO deselbe Punkt unter Computerconfiguration --> Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Einstellungen --> Sicherheitsoptionen

geTuemII
Member: thalys
thalys Aug 24, 2006 at 11:49:57 (UTC)
Goto Top
Funktioniert leider nicht.... face-sad
Nach wie vor bleiben die Benutzerprofile vorhanden (und lassen sich bei der Abmeldung nur unvollständig löschen).

Oder mal andersherum gedacht: Wenn ich ein Profil bei der Abmeldung nicht vollständig löschen kann (weil ja noch Zugriffe laufen), kann ich das evtl im Hintergrund bei der nächsten Anmeldung machen?
Müsste dann natürlich ein kleines Programm mit Admin-Rechten anwerfen, welches mit das letzte Profil entsorgt (oder anders: alle Profile bis auf die vordefinierten).
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 08, 2006 at 16:00:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe hier grade das selbe Problem - nun habe ich schon versucht es per cmd zu löschen - was fehlschlug und auch keine schöne Lösung ist.

Die Clients sind alle Win2k - jetzt habe ich gelesen das man dazu dieses "User Profile Hive Cleanup Service" tools von MS installieren muss. Nun meine Fragen:

1. Muss ich das etwa auf jedem Client installieren? Bei über 100 Clients etwas viel arbeit.

2. das Programm delprof.exe (um Profile zu löschen) von MS funktioniert nicht - kennt jemand noch eine andere Lösung? z.b. mit Autoit oder WSH?

3. Wenn ich die Option "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen " unter GPO aktiviere - dann bleiben die Profile doch erhalten wenn der Server beim abmelden nicht aktiv bzw. erreichbar war - oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
quetzal06
Member: quetzal06
quetzal06 Oct 10, 2006 at 21:23:32 (UTC)
Goto Top
So,

nur der vollstädingheitshalber hier meine Lösung(en):

Nachdem ich eine OU mit den Rechnern erstellt habe und die Einstellung fürs automatische löschen der Benutzerprofile aktiviert.

Dann (weil ich nicht warten konnte / wollte) per secedit (win2k) oder gpupdate (WinXP) einen fix update durchgeführt.

Das funktioniert recht gut.

Auch eine möglichkeit: per Autoitscript - damit ist es eigentlich recht einfach zu realisieren.
Meine Lösung poste ich morgen mal.

Gruß
quetzal