Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Profile nach logoff löschen

Mitglied: JulianK
Wie kann ich einstellen, dass auf den Clients die Benutzerprofile automatisch nach d. Abmeldung gelöscht werden?
Verwenden servergesp. Profile

Windows2003Server
XP Pro Clients

Content-Key: 1780

Url: https://administrator.de/contentid/1780

Ausgedruckt am: 23.06.2021 um 15:06 Uhr

10 Kommentare
Mitglied: mike1969
Da ist mir keine Betriebssysteminterne Funktionalität bekannt, sei es Gruppenrichtlinie oder Tools.

Kauf dir ne PC-Wächter-Karte, die immer den ursprünglichen Zustand beim Neustart des PC lädt.

Auch Software in der Form gibt es, z.B. Winrollback.
auf dem Win2k-Server gabs des.....das hieß

Computerkonfigurationen-> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerprofile -> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen

aber das find ich aufm win2k3-server
Hat sich erledigt.
habs doch gefunden
Mitglied: geTuemII
Hallo,

einfach nochmal oben lesen:
Die richtige Gruppenrichtlinie auswählen --> bearbeiten --> Computerkonfigurationen --> Administrative Vorlagen --> System --> Benutzerprofile --> Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen --> konfigurieren

HTH geTuemII
Mitglied: fritz101
Habe selbes Problem mit den lokal gespeicherten Profilen. Win2K-Server, Windows XP-Workstations. Allerdings habe ich die Computerrichtlinien bereits abgeändert und dennoch werden die lokalen Profile nicht gelöscht. Was kann ich jetzt noch machen?

Vielen Dank im Voraus,
Grüße, Fritz101
Mitglied: thalys
Habe selbes Problem mit den lokal gespeicherten Profilen. Win2K-Server, Windows XP-Workstations.

Genau vor dem Problem stehe ich auch gerade!

Standardprofil (DefaultUser) für alle Benutzer auf den Clients. Da aber u.U. einige zig Benutzer sich pro Tag an einem Client anmelden, sollen die jeweiligen (lokalen) Profile wieder gelöscht werden (evtl. sonst Speicherplatzproblem). Eine generelle Beschränkung des Profils durch eine GPO kommt nicht in Frage, weil der jeweilige Benutzer auch in der Lage sein soll, z.B. eine DVD zu brennen, also temporär eine große Datenansammlung erlaubt sein muss....
Habe das mit Hilfe eines Abmeldescripts versucht, das Problem ist nur: Beim Aufruf des Scripts (bei der Abmeldung) sind einzelne Dateien noch im Zugriff (z.B. die User.dat), sie können somit nicht gelöscht werden. Wäre an sich nicht so schlimm (bleiben etwa 2 MB an "Restprofil" übrig), nur wenn sich der gleiche User am selben PC noch einmal anmeldet, ist das Profil natürlich ziemlich zerstört (bekommt z.B. nur noch Programme bzw. Desktopverknüpfungen von AllUsers).
Kurzum: So gehts nicht!

Welche Möglichkeiten gibt es noch zur automatischen Profillöschung nach der Abmeldung???
Mitglied: geTuemII
Hallo Thalys,

in der Lokalen Sicherheitsrichtlinie --> LokaleRichtlinien --> Sicherheitsoptionen --> Interaktive Anmeldung: Anzahl zwischenzuspeichernder Anmeldungen (bla..) --> 0 Anmeldungen

oder in den GPO deselbe Punkt unter Computerconfiguration --> Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Einstellungen --> Sicherheitsoptionen

geTuemII
Mitglied: thalys
Funktioniert leider nicht.... :-( face-sad
Nach wie vor bleiben die Benutzerprofile vorhanden (und lassen sich bei der Abmeldung nur unvollständig löschen).

Oder mal andersherum gedacht: Wenn ich ein Profil bei der Abmeldung nicht vollständig löschen kann (weil ja noch Zugriffe laufen), kann ich das evtl im Hintergrund bei der nächsten Anmeldung machen?
Müsste dann natürlich ein kleines Programm mit Admin-Rechten anwerfen, welches mit das letzte Profil entsorgt (oder anders: alle Profile bis auf die vordefinierten).
Mitglied: quetzal06
Hallo,

habe hier grade das selbe Problem - nun habe ich schon versucht es per cmd zu löschen - was fehlschlug und auch keine schöne Lösung ist.

Die Clients sind alle Win2k - jetzt habe ich gelesen das man dazu dieses "User Profile Hive Cleanup Service" tools von MS installieren muss. Nun meine Fragen:

1. Muss ich das etwa auf jedem Client installieren? Bei über 100 Clients etwas viel arbeit.

2. das Programm delprof.exe (um Profile zu löschen) von MS funktioniert nicht - kennt jemand noch eine andere Lösung? z.b. mit Autoit oder WSH?

3. Wenn ich die Option "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen " unter GPO aktiviere - dann bleiben die Profile doch erhalten wenn der Server beim abmelden nicht aktiv bzw. erreichbar war - oder?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
quetzal06
Mitglied: quetzal06
So,

nur der vollstädingheitshalber hier meine Lösung(en):

Nachdem ich eine OU mit den Rechnern erstellt habe und die Einstellung fürs automatische löschen der Benutzerprofile aktiviert.

Dann (weil ich nicht warten konnte / wollte) per secedit (win2k) oder gpupdate (WinXP) einen fix update durchgeführt.

Das funktioniert recht gut.

Auch eine möglichkeit: per Autoitscript - damit ist es eigentlich recht einfach zu realisieren.
Meine Lösung poste ich morgen mal.

Gruß
quetzal
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Berechtigung auf letzten Ordner einrichten gelöst MarikaVor 1 TagFrageBatch & Shell22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon eine ganze Weile nach einer Lösung meines Problems und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich muss auf eine Ordnerstruktur mit ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 4 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...