Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Programm über GPO installieren

Mitglied: MiSt

MiSt (Level 3) - Jetzt verbinden

30.08.2018 um 13:03 Uhr, 758 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich habe ein Programm in die GPOs eingebaut. Dieses wird auch, wenn ich auf einem Client GPUPDATE /FORCE über CMD eintippe, installiert.
Jetzt habe ich das Programm über die GPOs deinstallieren lassen, was auf dem Client auch funktioniert hat.

Da ich das Programm doch wieder nutzen möchte, habe ich dieses wieder in die GPOs eingebaut. die MSI-Datei liegt wie vorher im sysvol-Odner.

Nun wird das Prg. nicht mehr über GPUPDATE /FORCE installiert.

Kann man Programme immer nur einmal einbauen oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Wer hätte da eine Idee? Ich hoffe, dass die o.g. Infos ausreichen...

Gruß
Michael
Mitglied: DerWoWusste
30.08.2018 um 13:48 Uhr
Hi.

gpupdate /force installiert nicht, das ist ein Irrtum. Erst beim nächsten Hochfahren nach Bemerken der Änderung der GPO wird installiert. Bemerkt wird durch Background Refresh (alle 90 Minuten) oder durch gpupdate.
Bitte warten ..
30.08.2018 um 13:56 Uhr
sorry, Du hast recht. Ich habe mich da etwas blöd ausgedrückt. Bei GPUPDATE /FORCE werde ich gefragt, ob ich einen Neustart durchführen möchte. Danach wird das Tool, beim Hochfahren, installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Althalus
30.08.2018 um 19:31 Uhr
Schon versucht die MSI umzubenennen? Evtl. sind aber auch noch in der Registry reste drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
30.08.2018 um 22:01 Uhr
Guten Abend Michael,
die Funktion in den Gruppenrichtlinien kann man für kl. Tools wie z.B. 7Zip nutzen. Aber für Anwendungen wie Microsoft Office oder Java taugt es einfach nicht. Du hast keine Statuscodes, du kannst nur über die OU bzw. WMI definieren, auf welchen Clients die Anwendung installiert werden soll, du kannst kannst keine Deinstallation und Installation in einem Step erledigen, etc...

Kurz gesagt: Bitte nutze eine Softwareverteilung wie WSUS Package Publisher, OPSI, etc...

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
31.08.2018 um 06:02 Uhr
Nein, das habe ich noch nicht versucht.
Bitte warten ..
31.08.2018 um 06:03 Uhr
Ich vermute es liegt am Programm (Agent für den ESET-Virenscanner). Das mit der Softwareverteilung schaue ich mir an, danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO - Programm bei der Benutzeranmeldung ausführen

gelöst Frage von Netsn00pWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe eine Benutzer GPO erstellt, mit welcher bei der Benutzeranmeldung ein Programm gestartet werden soll. In diesem ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Windows Server

GPO Komplexitätsvoraussetzungen

Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10

GPO Datenschutz

Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...