Programm mit Administrator-Zugangsdaten ausführen
Hallo Gemeinde,
wir haben bei uns Lexware als Netzwerk-Version im Einsatz. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Update welches auf den Clients installiert werden muss, dies nur mit Administrator-Rechten möglich ist. Nun möchte ich den Usern ungern lokale Admin-Rechte geben und bei jedem Update manuell auf den Clients die Installation über "Ausführen als..." anzustoßen nervt auf Dauer.
Gibt es denn eine sichere Möglichkeit das Programm immer mit den Zugangsdaten des Domänen-Admins zu starten, so dass die Aktualisierung dann auch selbstständig ohne Problem durchläuft? DATEV hat ja z.B. eine automatisierte Lösung bei denen der Arbeitsplatz bei Aktualisierungen gesperrt wird und der Admin-user dann die Installation übernimmt.
Gruß,
Peter
wir haben bei uns Lexware als Netzwerk-Version im Einsatz. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Update welches auf den Clients installiert werden muss, dies nur mit Administrator-Rechten möglich ist. Nun möchte ich den Usern ungern lokale Admin-Rechte geben und bei jedem Update manuell auf den Clients die Installation über "Ausführen als..." anzustoßen nervt auf Dauer.
Gibt es denn eine sichere Möglichkeit das Programm immer mit den Zugangsdaten des Domänen-Admins zu starten, so dass die Aktualisierung dann auch selbstständig ohne Problem durchläuft? DATEV hat ja z.B. eine automatisierte Lösung bei denen der Arbeitsplatz bei Aktualisierungen gesperrt wird und der Admin-user dann die Installation übernimmt.
Gruß,
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207400
Url: https://administrator.de/contentid/207400
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
je nach größe deiner Umgebung hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Softwareverteilung (Baramundi, LANDesk, Matrix42, ...)
- Softwareverteilung kostenlos (wpkg, MSIs per GPO)
- Remote als Admin ausführen (psexec)
- Ein gecryptetes Batch, welches über "runas" die Update.EXE deines Lexware als Admin ausführt (unsicher)
mfg
je nach größe deiner Umgebung hast du verschiedene Möglichkeiten:
- Softwareverteilung (Baramundi, LANDesk, Matrix42, ...)
- Softwareverteilung kostenlos (wpkg, MSIs per GPO)
- Remote als Admin ausführen (psexec)
- Ein gecryptetes Batch, welches über "runas" die Update.EXE deines Lexware als Admin ausführt (unsicher)
mfg
Hallo,
na wenn du schon ne MSP hast, kannst du die doch leicht verteilen - sind ja prädestiniert dafür. Und den Updatecheck in Lexware kann man bestimmt abschalten.
So mache ich das generell bei Programmen, z.B. Adobe Acrobat Pro:
- MST erstellen mit gewünschten Einstellungen (u.a. Online-Update aus)
- MSI mit MST verteilen
- ggf. Update-MSP verteilen
mfg
na wenn du schon ne MSP hast, kannst du die doch leicht verteilen - sind ja prädestiniert dafür. Und den Updatecheck in Lexware kann man bestimmt abschalten.
So mache ich das generell bei Programmen, z.B. Adobe Acrobat Pro:
- MST erstellen mit gewünschten Einstellungen (u.a. Online-Update aus)
- MSI mit MST verteilen
- ggf. Update-MSP verteilen
mfg
Hallo,
laut
http://support.lexware.de/portal_support/09018-0000/09018-0000-stammdat ...
ist die manuelle Aktualisierung auch vom Hersteller vorgesehen.
Wenn du das nicht machen willst habe ich doch auch noch Alternativen vorgeschlagen.
mfg
laut
http://support.lexware.de/portal_support/09018-0000/09018-0000-stammdat ...
ist die manuelle Aktualisierung auch vom Hersteller vorgesehen.
Wenn du das nicht machen willst habe ich doch auch noch Alternativen vorgeschlagen.
mfg
Lös es so (ganz ohne 3rd party): Verteile einen geplanten Task an alle PCs, der den Patchordner prüft (Befehl dir), und wenn nicht leer, prüft, ob das Programm läuft - wenn es läuft, schreibt es dem User ein Popup (msg), dass er es schließen möge und dann auf "OK" klicken soll, wenn das geschehen ist (Befehl tasklist |findstr lexwareXY.exe && msg * /W Lexware ist nicht mehr aktuell, bitte Programm schliessen, diese Meldung schliessen und Programm erst neu starten, wenn ein weiteres Popup dazu auffordert!). Daraufhin installiert der Task die MSP-Datei, leert den Ordner und gibt dem User ein Popup mit "Aktualisierung fertig, Lexw. kann wieder gestartet werden".
Diesen Task lässt Du einfach einmal täglich nach der Anmeldung des Nutzers mit hohen Rechten (System) laufen.
Diesen Task lässt Du einfach einmal täglich nach der Anmeldung des Nutzers mit hohen Rechten (System) laufen.