121355
13.06.2015, aktualisiert am 08.08.2017
Programm von 1996 (DOS) auf Windows 8 zum laufen bringen
Hallo,
ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von einer CD auf Windows 8 zu installieren.
Aber jedes mal, wenn ich dann versuche, die EXE zu starten, bekomme ich folgendes: Nachdem ich auf OK klicke, schließt sich auch das CMD-Fenster hinter der Meldung.
Manche werden jetzt denken: Ist inkompatibel. Installieren geht nicht!
Also gehe ich zu Core Design und Crystal Dynamics und frage mal per E-Mail nach, ob nicht auch eine 64-Bit-Version da wäre. Nach 2 Tagen kam ein Yes zurück. Die haben mir also die neue CD zugeschickt und als ich diesmal den Installationsprozess startete, bekam ich das:
Danke schonmal im Vorraus!,
@debedenhasen-minecraft
ich versuche seit geschlagenen 2 Wochen ein Programm aus dem Jahre 1996, das noch mit DOS läuft, von einer CD auf Windows 8 zu installieren.
Aber jedes mal, wenn ich dann versuche, die EXE zu starten, bekomme ich folgendes: Nachdem ich auf OK klicke, schließt sich auch das CMD-Fenster hinter der Meldung.
Manche werden jetzt denken: Ist inkompatibel. Installieren geht nicht!
Also gehe ich zu Core Design und Crystal Dynamics und frage mal per E-Mail nach, ob nicht auch eine 64-Bit-Version da wäre. Nach 2 Tagen kam ein Yes zurück. Die haben mir also die neue CD zugeschickt und als ich diesmal den Installationsprozess startete, bekam ich das:
Meine PC Eigenschaften
- RAM - 4GB (Benutzbar: 3.89GB)
- Prozessor und Betriebssystem - x64-basierter Prozessor und 64bit-Betriebssystem
- Prozessoreigenschaften - Intel Core i3-4010U CPU @ 1.70GHz 1.70GHz
Danke schonmal im Vorraus!,
@debedenhasen-minecraft
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274492
Url: https://administrator.de/forum/programm-von-1996-dos-auf-windows-8-zum-laufen-bringen-274492.html
Ausgedruckt am: 10.05.2025 um 05:05 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

oder
Gruß jodel32
- Hyper-V in Windows 8 nachinstallieren/aktivieren und VM mit DOS oder 32Bit OS aufsetzen
- VirtualBox/VMWare etc. pp
Gruß jodel32
Zitat von @114757:
oder
Gruß jodel32
oder
- Hyper-V in Windows 8 nachinstallieren/aktivieren und VM mit DOS oder 32Bit OS aufsetzen
- VirtualBox/VMWare etc. pp
Gruß jodel32
Jodel, du Jodel :D Da warste 'n paar Sekündchen schneller und das bei dem Wetter
Zitat von @121355:
und das Betriebssystem ersetzt.
DBH
und das Betriebssystem ersetzt.
DBH
Sorry, aber das ist das mit abstand beste, was ich heute gehört habe. *lach Also ich nutze DOSBOX für einige Spiele auf meiner Jugend und muss sagen, bislang hat sich weder mien T430 noch mein Rechner selbstständig gemacht.
Lade es vom offical runter und alles ist im grünen Bereich.
This is what u need: http://sourceforge.net/projects/dosbox/files/dosbox/0.74/DOSBox0.74-win ...
Zitat von @121355:
Hallo nochmal nach langer Zeit!
auch Hallo Hallo nochmal nach langer Zeit!
Ich versuche nun, seit ich meinen letzten Kommi geschrieben habe, das Programm zu installieren. Bin ich in DosBox und sage
"Install.exe/.bat ausführen", tut mein ASUS das zwar, gibt DOSBox anscheinend aber keine Rechte, das Ding zu
installieren. Ich schau ins Install-Verzeichnis und siehe da: NIX!
Raumschiff Enterprise: Computer, mach was ich sach...
also ich mache sowas mit einem doppelklick auf die .exe ... und geht los...
warum
nicht reden, sondern doppelklicken
Mach das wieder und wieder und wieder und wieder! Jedes mal das gleich Ergebnis: NIX!
beschäftigungstherapie... hattest ja gut 2 wochen beschäftigung, ich hoffe du bist vom reden nich heiser Ich hab DOSBox langsam satt und lade eben im Moment VMWare und Hyper-V runter. Lass mal ausprobieren...
das nimmt kein gutes ende
DBH
Zitat von @121355:
Ich versuche nun, seit ich meinen letzten Kommi geschrieben habe, das Programm zu installieren. Bin ich in DosBox und sage
"Install.exe/.bat ausführen", tut mein ASUS das zwar, gibt DOSBox anscheinend aber keine Rechte, das Ding zu
Mach das wieder und wieder und wieder und wieder! Jedes mal das gleich Ergebnis: NIX!
Ich hab DOSBox langsam satt und lade eben im Moment VMWare und Hyper-V runter. Lass mal ausprobieren...
DBH
Ich hab DOSBox langsam satt und lade eben im Moment VMWare und Hyper-V runter. Lass mal ausprobieren...
DBH
Was sollen denn da für Rechte vergeben werden?
Unter Dos gab es sowas noch nicht.
Hast du dein Installationsmedium gemountet und nen Laufwerksbuchstaben zugeordnet?
Ich habe auch alte produktive Software im Einsatz in der DosBox und es läuft wie original auf nen 286/386/486 wie auch immer.
Also nicht verzweifeln, einfach wieder in die alten Zeiten einfuchsen.
Gruß
Xolger