ProLiant ML350 G5 (440189-421) hängt sich sporadisch auf
Hallo,
wir haben hier ein ProLiant ML350 G5 (HP Nummer: 440189-421) mit einem Raid 0 (Systempartion) und einem Raid 5 (Exchangedatenbank und anderes Laufwerk) laufen.
Installiert ist MS Server 2003 Std. SP2 und Exchange 2003 SP2, ansonsten sind nur noch drauf Kaspersky 5.5 für Exchange 2000/2003, GFI MailEssential 12 für Exchange und BackupExec Agent.
Nun haben wir das Problem das uns die Kiste alle paar Tage wegknallt, es ist kein System dahinter zu erkennen. Heute was es in der Früh, also keine großen Lasten für CPU und Speicher.
Es gibt diesbezüglich keine Fehlereinträge im Eventlog. Was die Fehlersuche natürlich schwer macht.
Seltsam ist, das die Tastatur beim drücken von "NUM" noch reagiert, sprich die LED an der Tastatur geht an und aus, aber ansonsten keine Reaktion.
Er lässt sich nur noch durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten.
Auch im HP Systemmanagement ist kein Fehler aufgeführt.
Hat von euch jemand eine Idee wie man den Fehler etwas eingrenzen könnte? Das man feststellen könnte ob es Software- oder Hardwareseitig ist.
Ansonsten werd ich vielleicht mal den HP Support bemühen damit Mainboard, CPU und Speicher getauscht wird, Care Pack 4h Onsite ist vorhanden. Ist halt nur blöd das ganze auf Gut Glück zu machen.
Also sollte von euch noch jemand eine Idee haben, oder schon mal ähnliche Probleme gehabt haben wäre ich über jeden Tipp dankbar.
wir haben hier ein ProLiant ML350 G5 (HP Nummer: 440189-421) mit einem Raid 0 (Systempartion) und einem Raid 5 (Exchangedatenbank und anderes Laufwerk) laufen.
Installiert ist MS Server 2003 Std. SP2 und Exchange 2003 SP2, ansonsten sind nur noch drauf Kaspersky 5.5 für Exchange 2000/2003, GFI MailEssential 12 für Exchange und BackupExec Agent.
Nun haben wir das Problem das uns die Kiste alle paar Tage wegknallt, es ist kein System dahinter zu erkennen. Heute was es in der Früh, also keine großen Lasten für CPU und Speicher.
Es gibt diesbezüglich keine Fehlereinträge im Eventlog. Was die Fehlersuche natürlich schwer macht.
Seltsam ist, das die Tastatur beim drücken von "NUM" noch reagiert, sprich die LED an der Tastatur geht an und aus, aber ansonsten keine Reaktion.
Er lässt sich nur noch durch langes drücken des Powerknopfes ausschalten.
Auch im HP Systemmanagement ist kein Fehler aufgeführt.
Hat von euch jemand eine Idee wie man den Fehler etwas eingrenzen könnte? Das man feststellen könnte ob es Software- oder Hardwareseitig ist.
Ansonsten werd ich vielleicht mal den HP Support bemühen damit Mainboard, CPU und Speicher getauscht wird, Care Pack 4h Onsite ist vorhanden. Ist halt nur blöd das ganze auf Gut Glück zu machen.
Also sollte von euch noch jemand eine Idee haben, oder schon mal ähnliche Probleme gehabt haben wäre ich über jeden Tipp dankbar.
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Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 23:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
hatte neulich mit einem nagelneuen DL360 so ziemlich das gleiche Problem, immer wenn der eine zeitlang lief, dann blieb die Kiste stehen, NUM ging noch, ping auch und auf dem Bildschirm war nurnoch Desktop Hintergrund zu sehen. Was half war ausschalten...
Wir haben das CarePack aktiviert und nach einem 29 (!) Stundendrama war HP endlich breit das MB + CPUs + Netzteile zu wechseln. Seit dem löppt er stabil.
Würde also direkt bei HP anrufen.
Ralf
hatte neulich mit einem nagelneuen DL360 so ziemlich das gleiche Problem, immer wenn der eine zeitlang lief, dann blieb die Kiste stehen, NUM ging noch, ping auch und auf dem Bildschirm war nurnoch Desktop Hintergrund zu sehen. Was half war ausschalten...
Wir haben das CarePack aktiviert und nach einem 29 (!) Stundendrama war HP endlich breit das MB + CPUs + Netzteile zu wechseln. Seit dem löppt er stabil.
Würde also direkt bei HP anrufen.
Ralf
Ja HP macht da zum Teil ziemliche Zicken. Die wollen immer alles vorher durchprobieren obwohl manche Sachen überhaupt nicht zutreffen können. Das zieht sich dann immer ewig hin.
Im Serversupport bekommt man wenigstens noch Leute die sich auskennen.
Im Notebook und Desktop-Bereich mach ich da zur Zeit nur noch schlechte Erfahrungen.
Im Serversupport bekommt man wenigstens noch Leute die sich auskennen.
Im Notebook und Desktop-Bereich mach ich da zur Zeit nur noch schlechte Erfahrungen.