Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxmox Boot Partition formatiert

Mitglied: sebastian2608

sebastian2608 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2016 um 18:29 Uhr, 1148 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

heute war ich äußerst klug:
Habe eine Partition unter Proxmox formatiert, was offensichtlich die boot-Partition war.

Ich komme auf die Boot-Par., da der Server im laufenden Betrieb keinen Schaden genommen hat und Problemlos weitergelaufen ist. Erst jetzt, wo ich ihn heruntergefahren habe... Runterfahren ging nur durch Stromaus - da er durch shutdown nicht herunterfahren wurde...
(Endlosprozess)

Jetzt startet er nicht mehr.
Hatte wer das selbe Problem bzw. hat eine Lösung?

Vielen Dank!!

Sebi
Mitglied: Moddry
LÖSUNG 27.08.2016 um 18:52 Uhr
Hallo

Spontan würde ich sagen, dass du mit einem Live-System auf das Proxmox gehst (hoffe die VMs/CTs sind nicht auf der /-Partition gespeichert), exportierst wichtige Daten (Config usw.) oder machst ein ganzes Abbild vom system und spielst es dann neu auf.

Andere Möglichkeit wäre noch, die Partition wieder einzurichten, vorrausgesetzt ist, dass du die genauen Sektorangaben für die /boot brauchst.

Trotzdem ein schönes Wochenende!

~ Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian2608
27.08.2016 um 18:55 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank!!

Die VMs liegen auf /
Wo liegt dabei das Probelm? Ist das schlecht??

Sebi
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian2608
27.08.2016 um 18:56 Uhr
Proxmox hat doch einen Reparaturmodus - Kann man mit dem soetwas wieder richten??
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
27.08.2016 um 19:15 Uhr
Naja normal legt man die VMs auf andere Plaaten wie das System um Beschädigungen zu vermeiden.

Also: VMs und System immer auf getrennte Dateisysteme.

Naja Google mal und versuch es mal im Rescue mode vom Proxmox^^ Mach davpr aber trotzdem ein Backup deiner Platte um noch mehr Schaden zu vermeiden. Nicht dass die VMs noch flöten gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2016 um 19:18 Uhr
Moin.

Ich würde ja normalerweise sagen, einfach aus dem Backup wiederherstellen. Aber offensichtlich ist keins vorhanden.

Ansonste würde ich auf einer Testkiste einafch eine Minimalinstallation mahen udn die Boot-Partoition von dort in Deine Kiste impantieren. Aber vorher backup ziehen!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
27.08.2016 um 19:20 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ich würde ja normalerweise sagen, einfach aus dem Backup wiederherstellen. Aber offensichtlich ist keins vorhanden.


Danke für den Tipp lks :D Hab ich vergessen zu erwähnen, aber im Unterbewusstsein habe ich einen Backuprestore schon ausgschlossen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2016 um 19:22 Uhr
Nachtrag:

Wenn das ein normales Standard-Linux ist - ich kenne proxmox nur dem namen nach - ist in /boot eh nur der kernel udn die bootdateien. da kopiert man halt eine kernel drauf, installiert grub und erstellt dann einfach eine passende grub.cfg.

Notfalls kann man das einfach aus einer Testkiste mit Proxmox kopieren und anpassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
27.08.2016 um 19:24 Uhr
Proxmox benutzt halt einen eignen Kernel aber sofern man nichts benutzerdefiniertes bie der Installation gemacht hat ist das nur ein Debian Linux ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2016, aktualisiert um 19:45 Uhr
Zitat von Moddry:

Proxmox benutzt halt einen eignen Kernel aber sofern man nichts benutzerdefiniertes bie der Installation gemacht hat ist das nur ein Debian Linux ^^


Dann ist es ja trivial:

  • debian-live-system booten, z.b. das von debian selbst oder knoppix.
  • per chroot in die Proxmox.installation wechseln (vorher links zu dev, proc und sys setzen, bzw passende remounts durchführen!)
  • in chroot /boot mounten
  • grub installieren
  • kernel installieren (ggf re-installieren)
  • update-grub aufrufen
  • durch reboot testen
  • Backup erstellen.
  • fertich

lks

PS. Onkel Google hilft auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !?

gelöst Frage von N4m3n7os3rDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community :) wie im Titel steht, möchte ich einer virtuellen Maschine welche ein OS Linux x64 Debian ...

Virtualisierung

Proxmox Backup

gelöst Frage von schneerunzelVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Proxmox-Umgebung mit der ich meine komplette Linux und Windows Umgebung virtualisiere. Dabei sind die ...

Linux

Proxmox-Unterstützung

Frage von markus1970Linux3 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe diesen Beitrag an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich höflichst darum, diesen zu verschieben ...

Mac OS X

Boot Camp Wiederherstellung der Apple Partition fehlgeschlagen

gelöst Frage von RippchenMac OS X14 Kommentare

Hallo, ich hatte bei meinem MacBook Air Windows über Boot Camp installiert und wollte es nun deinstallieren. Dieses schlug ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 11 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...