Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Proxmox Boot Partition formatiert

Mitglied: sebastian2608

sebastian2608 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2016 um 18:29 Uhr, 1514 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute,

heute war ich äußerst klug:
Habe eine Partition unter Proxmox formatiert, was offensichtlich die boot-Partition war.

Ich komme auf die Boot-Par., da der Server im laufenden Betrieb keinen Schaden genommen hat und Problemlos weitergelaufen ist. Erst jetzt, wo ich ihn heruntergefahren habe... Runterfahren ging nur durch Stromaus - da er durch shutdown nicht herunterfahren wurde...
(Endlosprozess)

Jetzt startet er nicht mehr.
Hatte wer das selbe Problem bzw. hat eine Lösung?

Vielen Dank!!

Sebi
Mitglied: Moddry
LÖSUNG 27.08.2016 um 18:52 Uhr
Hallo

Spontan würde ich sagen, dass du mit einem Live-System auf das Proxmox gehst (hoffe die VMs/CTs sind nicht auf der /-Partition gespeichert), exportierst wichtige Daten (Config usw.) oder machst ein ganzes Abbild vom system und spielst es dann neu auf.

Andere Möglichkeit wäre noch, die Partition wieder einzurichten, vorrausgesetzt ist, dass du die genauen Sektorangaben für die /boot brauchst.

Trotzdem ein schönes Wochenende!

~ Moddry
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian2608
27.08.2016 um 18:55 Uhr
Hallo,

erstmal vielen Dank!!

Die VMs liegen auf /
Wo liegt dabei das Probelm? Ist das schlecht??

Sebi
Bitte warten ..
Mitglied: sebastian2608
27.08.2016 um 18:56 Uhr
Proxmox hat doch einen Reparaturmodus - Kann man mit dem soetwas wieder richten??
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
27.08.2016 um 19:15 Uhr
Naja normal legt man die VMs auf andere Plaaten wie das System um Beschädigungen zu vermeiden.

Also: VMs und System immer auf getrennte Dateisysteme.

Naja Google mal und versuch es mal im Rescue mode vom Proxmox^^ Mach davpr aber trotzdem ein Backup deiner Platte um noch mehr Schaden zu vermeiden. Nicht dass die VMs noch flöten gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2016 um 19:18 Uhr
Moin.

Ich würde ja normalerweise sagen, einfach aus dem Backup wiederherstellen. Aber offensichtlich ist keins vorhanden.

Ansonste würde ich auf einer Testkiste einafch eine Minimalinstallation mahen udn die Boot-Partoition von dort in Deine Kiste impantieren. Aber vorher backup ziehen!

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
27.08.2016 um 19:20 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ich würde ja normalerweise sagen, einfach aus dem Backup wiederherstellen. Aber offensichtlich ist keins vorhanden.


Danke für den Tipp lks :D Hab ich vergessen zu erwähnen, aber im Unterbewusstsein habe ich einen Backuprestore schon ausgschlossen. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2016 um 19:22 Uhr
Nachtrag:

Wenn das ein normales Standard-Linux ist - ich kenne proxmox nur dem namen nach - ist in /boot eh nur der kernel udn die bootdateien. da kopiert man halt eine kernel drauf, installiert grub und erstellt dann einfach eine passende grub.cfg.

Notfalls kann man das einfach aus einer Testkiste mit Proxmox kopieren und anpassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Moddry
27.08.2016 um 19:24 Uhr
Proxmox benutzt halt einen eignen Kernel aber sofern man nichts benutzerdefiniertes bie der Installation gemacht hat ist das nur ein Debian Linux ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.08.2016, aktualisiert um 19:45 Uhr
Zitat von Moddry:

Proxmox benutzt halt einen eignen Kernel aber sofern man nichts benutzerdefiniertes bie der Installation gemacht hat ist das nur ein Debian Linux ^^


Dann ist es ja trivial:

  • debian-live-system booten, z.b. das von debian selbst oder knoppix.
  • per chroot in die Proxmox.installation wechseln (vorher links zu dev, proc und sys setzen, bzw passende remounts durchführen!)
  • in chroot /boot mounten
  • grub installieren
  • kernel installieren (ggf re-installieren)
  • update-grub aufrufen
  • durch reboot testen
  • Backup erstellen.
  • fertich

lks

PS. Onkel Google hilft auch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Bereitgestellter Speicher einer Boot-Partition zuweisen !?

gelöst Frage von N4m3n7os3rDebian5 Kommentare

Hallo liebe Community :) wie im Titel steht, möchte ich einer virtuellen Maschine welche ein OS Linux x64 Debian ...

Linux

Proxmox-Unterstützung

Frage von markus1970Linux3 Kommentare

Hallo, ich hoffe, ich schreibe diesen Beitrag an der richtigen Stelle, ansonsten bitte ich höflichst darum, diesen zu verschieben ...

KVM

Proxmox Hardware

Frage von it-levKVM8 Kommentare

Hallo all, ich überlege bei einer Neuinstallation von Proxmox VE 6 das System auf 2 x 146GB 15k gespiegelt ...

Mac OS X

Boot Camp Wiederherstellung der Apple Partition fehlgeschlagen

gelöst Frage von RippchenMac OS X14 Kommentare

Hallo, ich hatte bei meinem MacBook Air Windows über Boot Camp installiert und wollte es nun deinstallieren. Dieses schlug ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools17 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN