Proxmox Netzwerk Bridge erstellen Hilfe
Hallo sorry, weil ich Rechtschreibfehler habe und Grammatik Kacke ist, ich habe Legasthenie
Und zwar geht es darum Ich soll für Bekannten auf sein Debian Server Proxmox installieren, was kein Problem ist, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Netzwerk ist nicht so meins 😅 ich muss ne Bridge erstellen damit vm und container erstellen kann und die auch Internet haben. Hab erst mit Host Bridge versucht, aber da kommen nur Fehler bei Starten der vm
so sieht meine /etc/network/interfaces aus
ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben hab schon gegoogelt aber ich verstehe das nicht, weil 99 % der Beiträge Home Server sind mit Fritz!Box IP
Und zwar geht es darum Ich soll für Bekannten auf sein Debian Server Proxmox installieren, was kein Problem ist, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter. Netzwerk ist nicht so meins 😅 ich muss ne Bridge erstellen damit vm und container erstellen kann und die auch Internet haben. Hab erst mit Host Bridge versucht, aber da kommen nur Fehler bei Starten der vm
so sieht meine /etc/network/interfaces aus
auto lo
iface lo inet loopback
iface lo inet6 loopback
auto enp4s0
iface enp4s0 inet static
address 134.167.204.123/26
gateway 34.145.454.129
up route add -net 134.167.204.123 netmask 255.255.255.192 gw 34.145.454.129 dev enp4s0
# route 134.167.204.123/26 via 34.145.454.129
iface enp4s0 inet6 static
address 134.167.204.123/64
gateway 134.167.204.123
auto vmbr0
iface vmbr0 inet static
address 134.167.204.123/26
bridge-ports none
bridge-stp off
bridge-fd 0
ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben hab schon gegoogelt aber ich verstehe das nicht, weil 99 % der Beiträge Home Server sind mit Fritz!Box IP
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7574642264
Url: https://administrator.de/forum/proxmox-netzwerk-bridge-erstellen-hilfe-7574642264.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 15:03 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Nabend.
Proxmox wurde installiert von der offiziellen ISO? Bei der Installation wird ja normalerweise alles eingerichtet.
https://proxmox.com/en/downloads/category/iso-images-pve
Oder wurde zuerst Debian installiert und dann die Proxmox Pakete nachgezogen?
Welche Hardware liegt zu Grunde?
Gibt es schon virtuelle Maschinen, welche auf dem Host laufen sollen oder ist aktuell noch nichts vorhanden?
Ist das für private oder geschäftliche Zwecke?
Wenn privat, dann lass deinen Bekannten das selbst neu aufsetzen mit der Proxmox ISO. In der GUI kann man da eigentlich nichts falsch machen und er muss das ja auch lernen zu beherrschen.
Falls das für geschäftliche Zwecke ist, dann sollte dein Bekannter ein Systemhaus kontaktieren.
Nichts für ungut, aber du solltest da nicht am offenen Herzen operieren, wenn es sich um ein Unternehmen handelt.
Den Satz verstehe ich leider nicht so ganz.
Gruß
Marc
Zitat von @Obito26m:
Und zwar geht es darum Ich soll für Bekannten auf sein Debian Server Proxmox installieren, was kein Problem ist, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Und zwar geht es darum Ich soll für Bekannten auf sein Debian Server Proxmox installieren, was kein Problem ist, aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Proxmox wurde installiert von der offiziellen ISO? Bei der Installation wird ja normalerweise alles eingerichtet.
https://proxmox.com/en/downloads/category/iso-images-pve
Oder wurde zuerst Debian installiert und dann die Proxmox Pakete nachgezogen?
Welche Hardware liegt zu Grunde?
Gibt es schon virtuelle Maschinen, welche auf dem Host laufen sollen oder ist aktuell noch nichts vorhanden?
Ist das für private oder geschäftliche Zwecke?
Wenn privat, dann lass deinen Bekannten das selbst neu aufsetzen mit der Proxmox ISO. In der GUI kann man da eigentlich nichts falsch machen und er muss das ja auch lernen zu beherrschen.
Falls das für geschäftliche Zwecke ist, dann sollte dein Bekannter ein Systemhaus kontaktieren.
Nichts für ungut, aber du solltest da nicht am offenen Herzen operieren, wenn es sich um ein Unternehmen handelt.
hab schon gegoogelt aber ich verstehe das nicht, weil 99 % der Beiträge Home Server sind mit Fritz!Box IP
Den Satz verstehe ich leider nicht so ganz.
Gruß
Marc
es ist private, der will da seine gitlap und Test VM drauf haben
Warum nimmt er dann nicht einfach zwei kleine Mietserver, anstatt sich mehr Komplexität mit der Nested Virtualisierung aufzuhalsen?
Da er sich damit nicht auskennt, sollte es für ihn möglichst simpel gestaltet sein.
Eine lokale Installation wäre in jedem Fall ratsamer zum Lernen.
Hier mal die offizielle Doku bezüglich Netzwerk / Bridges:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
iface enp4s0 inet6 static
address 134.167.xxx.xxx/64
gateway 134.167.xxx.xxx
address 134.167.xxx.xxx/64
gateway 134.167.xxx.xxx
Dieser Teil in der Konfig ist auf jeden Fall mal Murks. Du hast in einer IPv6 Konfig IPv4 Adressen drin. Auch noch dieselbe, welche du schon in der IPv4 Konfig eingerichtet hast.
Ich hoffe das sind nicht die echten öffentlichen IPs. Die solltest du schnellstens anonymisieren, falls doch.
Gruß
Marc
Guten Morgen,
als erstes solltet ihr beide Netzwerk grundlagen lernen, und zu Hause üben, bis ihr mit dem umgang sicher seit.
ein root server im Internet, mit euren Fähigkeiten kann teuer werden, bzw. beträchtliche schäden anrichten.
wenn schon am anfang einfache netzwerk basics fehlen, was ist mit dem rest?
Frank
als erstes solltet ihr beide Netzwerk grundlagen lernen, und zu Hause üben, bis ihr mit dem umgang sicher seit.
ein root server im Internet, mit euren Fähigkeiten kann teuer werden, bzw. beträchtliche schäden anrichten.
wenn schon am anfang einfache netzwerk basics fehlen, was ist mit dem rest?
Frank
Moin,
@Obito26m Ist die Config, die Du oben gepostet hast, die aktive Config??? Oder sind die IPs ausgedacht/verschleiert?
Neben einigen offensichtlichen Tippfehlern bspw. beim Gateway "34.145.454.129" ist die statischen IP 134.167.x.y definitiv falsch. Wenn Du nicht riskieren willst, dass demnächst schwarze Busse/SUVs vor Deiner Haustüre stehen oder die Insassen dieselbe kurzerhand eintreten, nimm das lieber ganz schnell raus.
Die 134.167.x.y IP ist dem US-amerkanischen Department of Energy zugeordnet. Die verstehen glaub wenig Spaß.
Der komplette Adressblock 134.159.0.0 - 134.168.255.255 "gehört" amerikanischen Regierungsbehörden.
Bitte die IPs auf Tippfehler kontrollieren und mit den Daten, die ihr vom Hoster bekommen habt, ver- bzw abgleichen.
Und für die Konfiguration des/eines Hypervisors beim Hoster bitte jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt. Sonst habt ihr schnell noch ganz anderen Spaß.
Gruß
cykes
Zitat von @radiogugu:
Warum nimmt er dann nicht einfach zwei kleine Mietserver, anstatt sich mehr Komplexität mit der Nested Virtualisierung aufzuhalsen?
Also sein Screenshot sieht eher nach einem dedizierten Server aus (Preis, Hardware Eckdaten).Warum nimmt er dann nicht einfach zwei kleine Mietserver, anstatt sich mehr Komplexität mit der Nested Virtualisierung aufzuhalsen?
@Obito26m Ist die Config, die Du oben gepostet hast, die aktive Config??? Oder sind die IPs ausgedacht/verschleiert?
Neben einigen offensichtlichen Tippfehlern bspw. beim Gateway "34.145.454.129" ist die statischen IP 134.167.x.y definitiv falsch. Wenn Du nicht riskieren willst, dass demnächst schwarze Busse/SUVs vor Deiner Haustüre stehen oder die Insassen dieselbe kurzerhand eintreten, nimm das lieber ganz schnell raus.
Die 134.167.x.y IP ist dem US-amerkanischen Department of Energy zugeordnet. Die verstehen glaub wenig Spaß.
Der komplette Adressblock 134.159.0.0 - 134.168.255.255 "gehört" amerikanischen Regierungsbehörden.
Bitte die IPs auf Tippfehler kontrollieren und mit den Daten, die ihr vom Hoster bekommen habt, ver- bzw abgleichen.
Und für die Konfiguration des/eines Hypervisors beim Hoster bitte jemanden hinzuziehen, der sich damit auskennt. Sonst habt ihr schnell noch ganz anderen Spaß.
Gruß
cykes
Vielleicht hilft das noch... Ist im Proxmox GUI mit ein paar Mausklicks schnell erledigt:
Pfsense in Proxmox als Router
Zitat von @aqui:
Vielleicht hilft das noch... Ist im Proxmox GUI mit ein paar Mausklicks schnell erledigt:
Was @aqui sagt
Gruß
Marc
also der support meinte man braucht zwei ip damit die container und vm inernet haben
der Support will Ruhe und lieber noch was verkaufen Hier ist das doch schön erklärt:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration
Das hier sollte imo Deinen Fall treffen:
https://pve.proxmox.com/wiki/Network_Configuration#sysadmin_network_rout ...
Viele Grüße, commodity
Ich bin nicht sicher, aber ich denke, Du brauchst den nicht. Bzw. definierst ihn selbst. Das VM-Netz liegt ja ausschließlich auf dem Server. Wenn Du also Deinen VMs IP-Adressen in einem beliebigen (vorzugsweise RFC1918) Bereich vergibst, diese also in der /network/interfaces anlegst und den VMs die entsprechenden Interfaces zuweist, solte der Host das routen. Hoffe ich jedenfalls. 
Viele Grüße, commodity
Viele Grüße, commodity
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread auch als erledigt schliessen!