ProzentCDProzent in Batch schreiben
hey leute,
ich hätte da mal ne kleine Frage:
ich schreibe grad eine Batch datei (mal wieder ^^).
Diese erstellt mir eine andere Batchdatei.
Nun hab ich folgendes Problem:
ich will einige Sachen wie:
...
und so ausgeben.
wie geb ich denn folgendes aus?:
das SET PATH= geht ja noch, nur wenn ich %CD% ausgeb in die BatchDatei, dann gibt er mir den aktuellen Pfad aus.
hab schon mit '%CD%' und sowas in der Richtung probiert geht aba alles ned
da gibts bestimmt wieder irgend nen kleinen Trick den ich noch nicht gefunden habe.
Gruß Sandy
ich hätte da mal ne kleine Frage:
ich schreibe grad eine Batch datei (mal wieder ^^).
Diese erstellt mir eine andere Batchdatei.
Nun hab ich folgendes Problem:
ich will einige Sachen wie:
%IN_BATCH% echo cd ..\Neuer_Ordner
%IN_BATCH% echo REM neun ordner erstellen
%IN_BATCH% echo REM neun ordner erstellen
und so ausgeben.
wie geb ich denn folgendes aus?:
%IN_BATCH% echo SET PATH=%CD%\USER
das SET PATH= geht ja noch, nur wenn ich %CD% ausgeb in die BatchDatei, dann gibt er mir den aktuellen Pfad aus.
hab schon mit '%CD%' und sowas in der Richtung probiert geht aba alles ned
da gibts bestimmt wieder irgend nen kleinen Trick den ich noch nicht gefunden habe.
Gruß Sandy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 172125
Url: https://administrator.de/contentid/172125
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo @all!
Die eigentliche Frage ist zwar beantwortet, allerdings stellt sich für mich bei einer Zeile
eine andere Frage: Soll tatsächlich die Systemvariable %PATH% (für diesen Batch) überschrieben werden?
Eine weitere Überlegung: %CD% liefert ja nur den ohnehin gerade aktuellen Ordner - wird diese Information tatsächlich benötigt, oder könnte die Zeile auch einfach so aussehen:
Grüße
bastla
Die eigentliche Frage ist zwar beantwortet, allerdings stellt sich für mich bei einer Zeile
SET PATH=%CD%\USER
Eine weitere Überlegung: %CD% liefert ja nur den ohnehin gerade aktuellen Ordner - wird diese Information tatsächlich benötigt, oder könnte die Zeile auch einfach so aussehen:
SET MYPATH=USER
bastla
Aloha bastla,
*stänker* ob das so sinnvoll wäre, U(1)S(2)E(3)R(4) in eine M(1)Y(2)P(3)A(4)T(5)H(6) Variable zu packen
wer braucht schon Systemvariablen ^_^
Aber irgendwie finde ich diese
greetz André
*stänker* ob das so sinnvoll wäre, U(1)S(2)E(3)R(4) in eine M(1)Y(2)P(3)A(4)T(5)H(6) Variable zu packen
Aber irgendwie finde ich diese
%cd%
-Pfad-in-Variable-Sache total banane. (ausgenommen, er springt per pushd
und popd
in einem Unterprogramm hin und her greetz André
@skye
... und über den Variablennamen "MYPATH" lässt sich sicher diskutieren (Vorrang hatte hier natürlich der Unterschied zu "PATH") - über die Sinnhaftigkeit, überhaupt eine Variable zu verwenden (in den allermeisten Fällen eine gute Idee), weniger - zumindest, wenn wir nix über den Rest des Batches wissen ...
Grüße
bastla
Wenn es "Users" gewesen wäre, hätte sich tatsächlich auch diese Frage noch aufgedrängt ... ... und über den Variablennamen "MYPATH" lässt sich sicher diskutieren (Vorrang hatte hier natürlich der Unterschied zu "PATH") - über die Sinnhaftigkeit, überhaupt eine Variable zu verwenden (in den allermeisten Fällen eine gute Idee), weniger - zumindest, wenn wir nix über den Rest des Batches wissen ...
Grüße
bastla