gelöst PRTG Monitoring IP-Bereich

Mitglied: supertux

supertux (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2017 um 10:56 Uhr, 2561 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch da.

Nur wie bekomme ich die Außenstellen, die nicht in der Domain sind in PRTG?
Kann ich irgendwo für eine Gruppe einen IP-Bereich definieren, oder muss ich hier jedes Gerät manuell hinzufügen?

---
supertux

Mitglied: Dani
03.10.2017 um 11:14 Uhr
Moin,
Handbuch verlegt? Das Stichwort heißt Automatic Network Discovery.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: supertux
03.10.2017 um 12:55 Uhr
Hallo,

Danke....hab es gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.10.2017 um 11:13 Uhr
Hi

Kleiner Tipp: mach alles von Hand, erstelle dir Vorlagen von den einzelnen Herstellern (z.B. HP Switche, Dell Server, Epson Drucker) und füge das Gruppenweise (gebündelt alle HP Switche, Drucker usw.) hinzu und nicht via AutoDiscovery ....

In den Vorlagen dann die Werte die du auch benötigst und alles andere raus.

Mit WMI wäre ich "vorsichtig", wenn du zu viele WMI Sensoren (>500) geht das System in Knie .

Weiterer Tipp: MIB Browser und SNMP Tester wirst du brauchen, zu dem SNMPwalk und solche Sachen - es sei denn du willst nur Wahllos Daten sammeln dann benötigst das alles nicht ...

Wir haben aktuell knapp 6k Sensoren inkl. Custom Lookups usw.

Gruß
@clSchak
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
04.10.2017 um 15:15 Uhr
@clSchak
Mit WMI wäre ich "vorsichtig", wenn du zu viele WMI Sensoren (>500) geht das System in Knie
Was hast du für einen Popelserver? Wir haben eine PRTG Probe mit knapp 2.000 WMI-Sensoren am Laufen.
Primär immer über SNMPv2 versuchen, die Werte auf einem Gerät abzufragen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
04.10.2017 um 15:36 Uhr
OT
... ok P-Vergleich dann :p

2 x Intel Xeon X5960 6x3,46Ghz und 64GB RAM auf 8 x 10k Platten im Raid10


auf Last läuft die Kiste nicht, da gebe ich dir vollkommen recht - aber "gefühlt" geht das System trotzdem in die Knie. Und ja wir haben auch primär SNMPv2 im Einsatz, auch den SNMP Dienst auf den Windows-Servern eingerichtet. Wir machen WMI nur bei Filesystemüberwachung (Ordner, Dateigrößen usw.), Dienstüberwachung (inkl. CPU & RAM Load) sowie Exchange und SQL Server.
/OT

Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.11.2017 um 13:31 Uhr
Moin @clSchak
na gut...

2 x Intel Xeon X5960 6x3,46Ghz und 64GB RAM auf 8 x 10k Platten im Raid10
2X Intel Xeon E5-2640v3@ 2,60Ghz mit 32GB RAM. Betriebssystem und PRTG Core + Daten liegen auf 4 SSDs im RAID 10.

Dienstüberwachung (inkl. CPU & RAM Load)
Warum nicht per SNMP?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
02.11.2017 um 13:56 Uhr
Oh - da hatte ich einen Dreher. CPU / RAM / Festplattennutzung machen wir via SNMP - lediglich Dienstüberwachung, Ordnergrößen, Dateigrößen usw. via WMI.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Der.ITlerFrageTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Sonstige Systeme
Netscaler 5550 monitoring mit PRTG
TECHGENEFrageSonstige Systeme2 Kommentare

Guten Tag, möchte gerne unsere Netscaler 5550 mit PRTG überwachen. Wichtig wäre mir dabei der Status der virtual servers, ...

Monitoring

Monitoring Software: RiverBird vs. PRTG vs. ServerEye

networker-kaFrageMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen wer von euch hat oder hatte die RiverBird Monitoring Software im Einsatz? Wenn ihr die RiverBird Software ...

Monitoring

PRTG Monitoring welche Sensoren für die sinnvolle Überwachung

Leo-leFrageMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich probiere gerade PRTG aus und bin soweit auch echt zufrieden. Mich würde mal interessieren, wie Ihr ...

Netzwerkgrundlagen

IP-Bereich vergrößern und DHCP-Bereich verlagern

gelöst knallsterFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier momentan ein 172.16.1.0/24-Netz, allerdings werden die Adressen langsam knapp. Meine Idee ist jetzt, auf ...

LAN, WAN, Wireless

Fritz!Box WLAN IP-Bereich

gelöst PeterleBFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Eine 7390 ist über LAN mit dem Internet verbunden und soll ein WLAN mit einem von mir bestimmten IP-Bereich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT