Prüfen ob Variable existiert wenn nicht dann setzen
So ich soll mal ne kleine Batch machen die prüft ob eine Variable vorhanden ist.
Wenn nicht dann soll sie gesetzt werden. Wenn Sie aber exisiert soll ihr ein anderer Wert gegeben werden.
Das was ich bis jetzt habe ist ein Script aus der Unix Welt, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.
if ["x$var"=="x"] then
export var=wert
done
Wie sieht das in einer Batch datei aus?
Kann man das überhaupt so gestalten?
MfG
Alex
Wenn nicht dann soll sie gesetzt werden. Wenn Sie aber exisiert soll ihr ein anderer Wert gegeben werden.
Das was ich bis jetzt habe ist ein Script aus der Unix Welt, was mir aber nicht wirklich weiterhilft.
if ["x$var"=="x"] then
export var=wert
done
Wie sieht das in einer Batch datei aus?
Kann man das überhaupt so gestalten?
MfG
Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 116314
Url: https://administrator.de/contentid/116314
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
In Batch-Verarbeitung kann man die Existenz einer Umgebungsvariablen mit "defined" überprüfen
if defined variablenname (set variablenname=neuer Wert) else (set variablenname=irgendwas)
Kleiner Zusatz:
Da in Batch Variabeln ja nicht deklariert werden müssen kann eigentlich auch gleich ein Wert zugewiesen werden.
Setzen und zuweisen sind also das gleiche.
Wird ihr nichts zugewisen existiert sie automatisch nicht. Daher geht auch statt
Da in Batch Variabeln ja nicht deklariert werden müssen kann eigentlich auch gleich ein Wert zugewiesen werden.
Setzen und zuweisen sind also das gleiche.
Wird ihr nichts zugewisen existiert sie automatisch nicht. Daher geht auch statt
if defined variable
einif "%variable%" equ ""
oder, damit Du den Vergleich zum UNIX Skript hast:if "x%var%"=="x" (
set var=wert
)
Man kann auch anders prüfen und setzen:
Und dann kann man noch in der Konsole
help if oder if /?
eingeben.
if not "%variable%"=="" (set variable=veränderter neuer Wert) else (set variable=irgendwas zur Initialisierung)
Und dann kann man noch in der Konsole
help if oder if /?
eingeben.