PS Dateien löschen mit 0kb
Hallo,
ich habe auf unseren Fileserver immer wieder das Problem, das Temporäre Officedateien mit 0KB
überbleiben und dies es späteren öffnen der User der Originaldatei zu Problemen kommt.
Jetzt möchte ich diese per PS täglich löschen oder in Verzeichniss verschieben.
get-childitem -path "c:\temp" -include *.* -recurse | where-object {$_.lenght -eq 0} | remove-item whatif
Ohne diese Angabe where-object {$_.lenght -eq 0} listet er mir logischerweise alles auf.
Sobald ich aber die Angabe auf gleich null mache listet er mir keine Dateien mehr auf.
Wo ist da mein Denkfehler?
Danke für eure Antworten
MfG
Florian
ich habe auf unseren Fileserver immer wieder das Problem, das Temporäre Officedateien mit 0KB
überbleiben und dies es späteren öffnen der User der Originaldatei zu Problemen kommt.
Jetzt möchte ich diese per PS täglich löschen oder in Verzeichniss verschieben.
get-childitem -path "c:\temp" -include *.* -recurse | where-object {$_.lenght -eq 0} | remove-item whatif
Ohne diese Angabe where-object {$_.lenght -eq 0} listet er mir logischerweise alles auf.
Sobald ich aber die Angabe auf gleich null mache listet er mir keine Dateien mehr auf.
Wo ist da mein Denkfehler?
Danke für eure Antworten
MfG
Florian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329601
Url: https://administrator.de/forum/ps-dateien-loeschen-mit-0kb-329601.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 05:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Schreibfehler
lenght und ein -Force im Get-ChildItem braucht es auch um versteckte Dateien zu verarbeiten.
Gruß
p.s. hatten wir auch schon hier
0 KB dateien automatisch löschen
gci -path "c:\temp" -recurse -Force | ?{!$_.PSIscontainer -and $_.length -eq 0} | remove-item -force -whatif
Gruß
p.s. hatten wir auch schon hier
0 KB dateien automatisch löschen

Der sagt das du nur nach Dateien suchst und nicht nach Ordnern! Denn Get-Childitem liefert auch Ordner zurück! Deswegen ! (NOT) $_.PSIsContainer (Container /Ordner)
In neueren Powershell Versionen >=3 kennt Get-ChildItem zusätzlich die Parameter -File und -Directory dann kann das nachträgliche Prüfen entfallen. Habe das oben der Kompatibilität mit PS 2.0 wegen so ausgeführt.
In neueren Powershell Versionen >=3 kennt Get-ChildItem zusätzlich die Parameter -File und -Directory dann kann das nachträgliche Prüfen entfallen. Habe das oben der Kompatibilität mit PS 2.0 wegen so ausgeführt.