killtec
Goto Top

QNAP RAID wiederherstellung nicht Möglich

Hallo,
ich habe ein QNAP TS-469U bei dem eine HDD ausgefallen ist. Diese habe ich ersetzt und das System hat den Rebuild gemacht.
Danach zeigte er bei einer anderen HDD einen Annormalen Zustand an. Ok, die Platte muss dann getauscht werden.
Das Volume wurde schon gesperrt für den Zugriff.
Da ich keinen HDD Key mehr hatte musste ich diesen erst bei QNAP bestellen und habe in der Zwischenzeit das NAS abgeschaltet.
Als der Schlüssel kam, habe ich das System wieder hoch gefahren und danach die HDD getauscht. Diese wird aber nicht korrekt erkannt bzw. ins RAID aufgenommen um dann einen Rebuild anzustoßen.

Gibt es hier einen Trick?

screenshot 2024-09-18 162219

HDD 3 wurde erkannt, ist von der Größe auch 6TB wie die anderen Platten.
Die erste Platte (4) hatte diese "tollen" klack Geräusche und ist hin.
DIe HDD 3 wurde vom NAS deaktiviert, ich hatte sie jetzt noch nicht an einem USB Adapter zum Prüfen.

Setze ich die "defekte" HDD wieder in 3 ein, so komme ich nicht auf die Daten da drauf.

Im Prinzip sind es nur Backup Daten und ein paar Sachen die Ausgelagert sind. Würde nach Möglichkeit schon gerne wissen, was das war ohne das RAID neu zu erstellen und bei 0 anzufangen.

Über Tipps bin ich dankbar. Die Funktion Wiederherstellen des Volumes funktioniert nicht.

screenshot 2024-09-18 162614

Die HDD 3 wird nicht in die Raid Gruppe aufgenommen.

Das ganze war ein RAID5 mit 4 Platten.

Gruß

Content-ID: 668231

Url: https://administrator.de/contentid/668231

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 22:09 Uhr

Vision2015
Vision2015 18.09.2024 um 16:53:15 Uhr
Goto Top
Moin...

also bei einem Raid 5 mit 4 Platten sollten die Daten noch da sein, wenn eine platte ausfällt!
My RAID (RAID1,RAID5,RAID6) is in degraded mode. What should I do?

Frank
kaiand1
kaiand1 18.09.2024 um 17:00:20 Uhr
Goto Top
Hi
nun da hast du ein Defekt Raid nun....
Raid 5 macht eine Defekte Platte nix aus aber wenn eine weitere ausfällt dann schon.....
Da sicherlich alle Platten gleich Alt sind dürften die dann auch bald Ausfallen und sind daher alle zu ersetzten (Alter, Smartwerte ect gibts du ja nichts an daher.....)
In wie weit da Möglichkeiten mit dem Fertiggerät machbar sind kann nichts zu sagen da des System so nicht kenne...
Aber es wird sicherlich ext4/zfs nutzen womit du diese an nen PC mit Linux (Live) ein Zugriff/Recover möglich ist mit zb testdisk.
Aber da ist auch was Erfahrung nötig was man macht da es sonst auch zum Defekt kommen kann der Daten und eigentlich eher die Platten ne 1:1 Kopie gemacht werden sollte bevor die Ausfallen und mit der Kopie gearbeitet werden sollte.....

Wenn Wichtig halt zu einen Namhaften Datenretter zb Kroll Ontrack oder andere gute...
Aber da musst du nur Aufpassen da gibt es auch viele die nicht wirklich Ahnung haben und auch Schwarze Schafe.....

Backup zu nutzen wäre halt am Besten ;)
pebcak7123
pebcak7123 18.09.2024 um 17:01:36 Uhr
Goto Top
Ist der erste Rebuild denn überhaupt bis zum Ende durchgelaufen ?
Würd vermuten das die andere Platte während des Rebuilds auch abgeraucht ist und damit ist das RAID schrott.
Deshalb kein RAID 5 mit grossen HDDs
MacLeod
MacLeod 18.09.2024 um 18:52:13 Uhr
Goto Top
Hallo,
Ja meist geht bei einem Rebuild die nächste Platte hopps. Deswegen immer extern die Platten mounten und die Daten ziehen, bevor man was versucht. Wir haben dafür eigene Geräte mit denen man Raids bis zu 16 Platten softwaremäßig mounten kann.
MfG,
MacLeod
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 18.09.2024 aktualisiert um 19:01:06 Uhr
Goto Top
Moin,

Das ist das übliche Problem beim Raid5:

Es darf zwar eine Platte ausfallen, aber wenn die das tatsächlich macht, hat man eine kritische Situation, bei der keine weitere Platte mehr ausfallen darf. Wenn man nun ältere Platten hat und dann eine ausfällt und man mit einer Neuen ein Rebuild abstößt, ist die Gefahr groß, daß eine weitere Platte die Grätsche macht, bevor der Rebuild fertig ist und damit das Raid ganz hinüber ist. Deswegen ist ein Backup (nicht nur) bei Raids enorm wichtig. Und wenn man keines hatte, sollte man noch vor dem Rebuild Images der verbleibenden, noch gesunden Platten ziehen. Ein kontinuierliches Lesen ist i.d.R. weniger Streß für die alte Platte als ein Rebuild mit vielen Kopfbewegungen und Schreibzugriff.

Und für Deinen Fall ist ein Restore aus dem Backup das richtige Mittel, nachdem ein frisches Raid mit neuen Platten konfiguriert wurde weil nach Deiner Schilderung anscheinend das Raid noch vor dem Rebuild kaputtgegangen ist, weil die zweite Platte vorher ausfiel. Und wenn das Backup nicht vorhanden war, hilft nur der Gang zum Datenretter.

lks
killtec
Lösung killtec 19.09.2024 um 10:19:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Ist der erste Rebuild denn überhaupt bis zum Ende durchgelaufen ?
Würd vermuten das die andere Platte während des Rebuilds auch abgeraucht ist und damit ist das RAID schrott.
Deshalb kein RAID 5 mit grossen HDDs

Das ist eine gute Frage, die kann ich nicht genau nachvollziehen. Ich vermute jedoch dass es genau so passiert ist, dass er beim Rebuild festgestellt hat, dass HDD 3 ein Problem meldet und das dann abgebrochen wurde.

Und für Deinen Fall ist ein Restore aus dem Backup das richtige Mittel, nachdem ein frisches Raid mit neuen Platten konfiguriert wurde weil nach Deiner Schilderung anscheinend das Raid noch vor dem Rebuild kaputtgegangen ist, weil die zweite Platte vorher ausfiel. Und wenn das Backup nicht vorhanden war, hilft nur der Gang zum Datenretter.

Es handelt sich hier um ein privates NAS, nicht Gewerblich. Daher ist das verkraftbar. Die 4 Platten sollten alle getauscht werden. HDD 4 hatte Klack Geräusche und war somit Schrott. Wurde direkt getauscht.

Scheint so dass das RAID im Ar... ist.
Ich tausche nun alle HDD's und lege das RAID neu an.
Danke.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.09.2024 aktualisiert um 11:09:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @pebcak7123:

Deshalb kein RAID 5 mit grossen HDDs

Moin,

Große Platten sind kein Problem. Ich habe hier Raids mit >8TB-Platten, die einwandfrei funktionieren. Man muß halt für den Fall Vorkehrungen treffen, daß mal ein Resync notwendig ist.

lks

PS: Alternatov kann man natürlich Filesystem verwendenen, die die Redundanz selbst erzeugen und verwalten.