nordicmike
Goto Top

QoS für VoIP sinvoll oder Käse?

Moin Community,

ich hatte gerade eine Unterhaltung mit meinem Kollegen ob QoS überhaupt schnell genug ist um VoIP Pakete zu priorisieren. Seiner Ansicht nach ermittelt der QoS Service anhand der durchschnittlich erreichneten Geschwindigkeit der ersten Datenpakete die Bandbreite und drosselt dementsprechend, um für VoIP frei zu machen. Meiner Ansicht nach stören genau diese ersten Datenpakete bereits die VoIP Pakete - also Bursts in voller Geschewindigkeit. Deswegen würde ich für VoIP immer eine eigene Leitung verwenden, auch, wenn es nur 3 VoIP Gespräche gleichzeitig wären.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Keep rockin

Mike

Content-Key: 435423

Url: https://administrator.de/contentid/435423

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines Apr 02, 2019 updated at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

QoS an sich ist weder schnell noch langsam, es wird damit lediglich versucht bestimmte Datenpakete zu priorisieren, etwas das im TCP/IP nicht wirklich vorgesehen ist/war. Hier sind die Ebenen voneinander getrennt. QoS funktioniert nur wenn alle(!) beteiligten Systeme das auch unterstützen, was i.d.R. via Internet kaum der Fall sein dürfte.

Selbst wenn Du für Voip eine eigene DSL Leitung nutzt, sagt das noch nichts über die Geschwindigkeit der Daten aus.
Du nimmst hier lediglich den "normalen" Internet Verkehr raus.

Gruss
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 02, 2019 at 07:44:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Voip kannst du in Netzen ohne QoS vergessen wenn dort auch lasten laufen.

Schau dir doch selbst die Spezifikation und Funktion an. Dann bist du deinem Kollegen voraus.

Gruß
Spirit
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2019 at 07:59:38 (UTC)
Goto Top
also QoS im lokalen LAN: Wenn der VOIP Traffic auf dem ganz normalen Netz liegt und auf diesem auch Last existiert,dann ist QoS fast Pflicht. Sinnvoller ist allerdings ein eigenes VLAN.

QoS über "normales" Internet: Sinnlos, weil auf dem Transportweg zu viele Beteiligte sind, die mit deinem QoS nix anfangen.
QoS über MPLS: Absolut Sinning. Der Unterschied ist deutlich bemerkbar.
Member: chgorges
chgorges Apr 02, 2019 updated at 08:03:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
QoS über "normales" Internet: Sinnlos, weil auf dem Transportweg zu viele Beteiligte sind, die mit deinem QoS nix anfangen.
<Klugsch*> Weil im Internet immer Best Effort herrscht </Klugsch*>
QoS über MPLS: Absolut Sinning. Der Unterschied ist deutlich bemerkbar.
Korrekt, da funktioniert QoS einwandfrei
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 02, 2019 at 08:05:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:
QoS über MPLS: Absolut Sinning. Der Unterschied ist deutlich bemerkbar.

Hier sollte erwähnt werden, das im MPLS eine Träger Ebene hinzugefügt wird und die Prio der Nutzdaten keinen Sinn macht. Einzig am Eintritts Punkt und Austrittspunkt greift QoS.
Member: Looser27
Looser27 Apr 02, 2019 at 08:05:26 (UTC)
Goto Top
Voip kannst du in Netzen ohne QoS vergessen wenn dort auch lasten laufen.

Kann ich nicht bestätigen. Wir hatten lange Zeit VOIP-Telefonie und PCs samt Servern in einem Netz (gewachsene Struktur).
Es kam weder zu Gesprächsabbrüchen noch Problemen mit der CRM-Software.
Das Netzwerk ist durchgängig 1GBit.
Und, um noch ein wenig Öl ins Feuer zu gießen, das hat mit über 15 Telefonen und PCs zzgl. Servern problemlos funktioniert.

Von daher würde ich die Aussage nicht pauschalisieren. Solange man keine Probleme hat, kann man meiner Meinung nach auf QoS verzichten.
Wenn man welche hat, sollte man als erstes alles, was VOIP ist in ein getrenntes Netz packen.
Sind dann immer noch Probleme da, würde ich dann mit QoS beginnen.

Und jetzt steinigt mich..... face-wink

Gruß

Looser
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 02, 2019 at 08:08:36 (UTC)
Goto Top
@Looser27 ich bring dir das wohl durch normales doing zum einknicken ;)
Member: NordicMike
NordicMike Apr 02, 2019 at 08:38:39 (UTC)
Goto Top
Danke Euch. Könnt Ihr noch auf diese Bursts eingehen? Wie können diese unterdrückt werden? QoS balanciert ja anhand der erreichneten durchschnittlichen Bandbreite.
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2019 at 08:52:39 (UTC)
Goto Top
kommt auf das verwendete Equipment an. Bei Cisco stellt man das eigentlich fix ein. Gibt andere, die da eine Automatik drauf los lassen.
Gibt QoS auch in verschiedenen "Varianten". Die einen setzen es als Ratelimiter ein, limitieren also die maximale Bandbreite die erfolgen kann, andere machen das, was QoS eigentlich soll, und priorisieren damit schlicht den Traffic. Priorisierter Traffic wird also als erstes übertragen und nicht-priorisierter steht dann halt in der Schlange, bis er dran ist
Member: aqui
aqui Apr 02, 2019 at 09:03:37 (UTC)
Goto Top
Seiner Ansicht nach ermittelt der QoS Service anhand der durchschnittlich erreichneten Geschwindigkeit der ersten Datenpakete die Bandbreite und drosselt dementsprechend, um für VoIP frei zu machen.
Mit dem "Kollegen" solltest du besser nicht mehr weiter reden, denn diese Antwort zeigt mehr als deutlich das er von dem Thema QoS nicht das Geringste versteht oder verstanden hat. Zudem hat er keinerlei Kentnisse über das interne Paket Processing in einem Swicth. Auch das zeigt diese laienhafte und zudem sachlich vollkommen falsche Aussage überdeutlich.
Fazit: Der Kollege hat keine Ahnung !!!
Zum Rest ist ja oben schon alles gesagt bzw. kann man auch hier nachlesen:
Kaufberatung - Switches mit VoIP-Priorisierung
Redundante Core Switches
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 02, 2019 at 09:12:12 (UTC)
Goto Top
Member: LNEXUS
LNEXUS Apr 08, 2019 updated at 20:49:40 (UTC)
Goto Top
@mitglied: Looser27

Das ist auch meine Meinung ich habe auch keine Probleme bei Kunden. (1-15 Telefone) ohne QOS.
Ich gehe neuerdings einfach einen anderen Weg und es gibt einfach einen eigenen POE Switch für die Telefone der dann direkt am Router hängt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 08, 2019 at 21:17:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LNEXUS:

Ich gehe neuerdings einfach einen anderen Weg und es gibt einfach einen eigenen POE Switch für die Telefone der dann direkt am Router hängt.

Das war eine Zeit auch best practice.
Häufig findet man solch ein Konstrukt in Krankenhäusern.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2019 at 06:23:22 (UTC)
Goto Top
Häufig findet man solch ein Konstrukt in Krankenhäusern.
Wie gruselig ! Da möchte man niemals Patient sein !
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 09, 2019 at 07:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Häufig findet man solch ein Konstrukt in Krankenhäusern.
Wie gruselig ! Da möchte man niemals Patient sein !

Wieso? Im Endeffekt sind das schlicht physisch getrennte Netze.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2019 at 13:05:42 (UTC)
Goto Top
So wie die immer am falschen Ende sparen vermutlich nicht. Aber hoffen wir mal das Beste... face-wink
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 09, 2019 at 13:25:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

So wie die immer am falschen Ende sparen vermutlich nicht. Aber hoffen wir mal das Beste... face-wink

Das was ich gesehen habe war schon geiler ###.
Andere Unternehmen haben sowas vielleicht gerade mal in ihrem Hauptnetz laufen.