QR Code für Rechnungen
Hallo Community,
wir haben ein kleines Problem:
unsere Buchhaltung hat sich überlegt einen QR Code mit auf die Rechnungen zu setzten.
Der QR Code soll die bereits vorhandenen Informationen (Kunden-Nr. Projekt-Nr. etc) aus der Rechnungs ziehen und am Seitenende sich selbst generieren.
Meine VBA Kenntnisse sind nicht gerade die besten, es wäre schön wenn es dazu fertige Plugins o.ä. gibt.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Voran schonmal vielen Dank.
wir haben ein kleines Problem:
unsere Buchhaltung hat sich überlegt einen QR Code mit auf die Rechnungen zu setzten.
Der QR Code soll die bereits vorhandenen Informationen (Kunden-Nr. Projekt-Nr. etc) aus der Rechnungs ziehen und am Seitenende sich selbst generieren.
Meine VBA Kenntnisse sind nicht gerade die besten, es wäre schön wenn es dazu fertige Plugins o.ä. gibt.
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Voran schonmal vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 583176
Url: https://administrator.de/contentid/583176
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 23:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
guck mal hier: https://www.girocode.de/rechnungssteller/
Das würde ich nicht selbst ausprogrammieren.
Liebe Grüße
Erik
guck mal hier: https://www.girocode.de/rechnungssteller/
Das würde ich nicht selbst ausprogrammieren.
Liebe Grüße
Erik
QR Codes hat Word ab Version 2013 von Haus aus schon als Feldfunktion integriert
Feldfunktionen: DisplayBarcode
Aber mal ehrlich, Rechnungen mit Word ?? Dat ist doch sowas von 80er Meister Röhrich Gas Wasser ### Bude. 😆😆.
Macht ihr eure Kalkulationen dann mit Powerpoint 😜🙃
Feldfunktionen: DisplayBarcode
Aber mal ehrlich, Rechnungen mit Word ?? Dat ist doch sowas von 80er Meister Röhrich Gas Wasser ### Bude. 😆😆.
Zitat von @wiesi200:
Ich währ mir nicht mal sicher ob man mit Word alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann.
Zitat von @144705:
Hallo,Aber mal ehrlich, Rechnungen mit Word ?? Dat ist doch sowas von 80er Meister Röhrich Gas Wasser ### Bude. 😆😆.
Ich währ mir nicht mal sicher ob man mit Word alle gesetzlichen Vorgaben erfüllen kann.
Warum nicht? Was kann man denn mit Word nicht machen? Es steht nirgends, dass das automatisch geschehen muss.
Zitat von @erikro:
Warum nicht? Was kann man denn mit Word nicht machen? Es steht nirgends, dass das automatisch geschehen muss.
Ne aber du musst sicherstellen das Rechnungsnummern einmalig sind und nicht mehrfach verwendet werden.
Zitat von @wiesi200:
Ne aber du musst sicherstellen das Rechnungsnummern einmalig sind und nicht mehrfach verwendet werden.
Zitat von @erikro:
Das kann ich auch händisch. Da wird einfach die letzte aufgemacht, die Nummer ein hochgezählt und in die alte Rechnung die neue geschrieben. Und wehe man klickt aus Versehen auf "Speichern".
So nebenbei, für was soll der QR Code überhaupt gut sein.
Er muss ja auch Daten so codiert haben das die dann auch sinnvoll wieder verarbeitet werden können.
Bei PDF's nutz man hierfür anstelle von QR gelegentlich das
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZUGFeRD
Er muss ja auch Daten so codiert haben das die dann auch sinnvoll wieder verarbeitet werden können.
Bei PDF's nutz man hierfür anstelle von QR gelegentlich das
https://de.m.wikipedia.org/wiki/ZUGFeRD
Naja - das is halt ne Frage was der TO damit möchte. Es kann ja z.B nen einfacher Link auf die Webseite sein oder eben nur die Rechnungsnummer,... - wobei es schon merkwürdig wäre wenn man auf einer Seite die Rechnungen per Word erzeugt aber dann automatisch irgendwas damit machen möchte... Aber da mag es ja Anwendungen für geben...
Moin,
Das habe ich weiter oben verlinkt. Kurz gesagt, den können viele Banking-Apps lesen und so sparst Du Dir das elendige Abtippen der IBAN und der Rechnungsnummer. Steht dann alles schon in der Überweisung drin. Sehr praktisch. Ich will nur noch solche Rechnungen.
Liebe Grüße
Erik
Das habe ich weiter oben verlinkt. Kurz gesagt, den können viele Banking-Apps lesen und so sparst Du Dir das elendige Abtippen der IBAN und der Rechnungsnummer. Steht dann alles schon in der Überweisung drin. Sehr praktisch. Ich will nur noch solche Rechnungen.
Liebe Grüße
Erik
Hallo,
warum nicht? Ich habe bis ca. 2010 mit Word automatisiert mehrere Millionen Dokumente pro Monat erstellt. Unter Anderem 400.000 Rechnungen.
Der Grund, warum wir auf StreamServe sind war der, dass wir eine relativ aufwändige Anpassung als Dienstleistung geschenkt bekommen haben.
Ah ja: Unsere Rechtsabteilung und Syndikusanwälte hatten nichts an den Umsetzungen ihrer Anforderungen zu mäkeln. Ebensowenig wie der Verantwortliche für ISO27001, der Betriebsrat oder sonstige.
Gruß,
Jörg
warum nicht? Ich habe bis ca. 2010 mit Word automatisiert mehrere Millionen Dokumente pro Monat erstellt. Unter Anderem 400.000 Rechnungen.
Der Grund, warum wir auf StreamServe sind war der, dass wir eine relativ aufwändige Anpassung als Dienstleistung geschenkt bekommen haben.
Ah ja: Unsere Rechtsabteilung und Syndikusanwälte hatten nichts an den Umsetzungen ihrer Anforderungen zu mäkeln. Ebensowenig wie der Verantwortliche für ISO27001, der Betriebsrat oder sonstige.
Gruß,
Jörg
Zitat von @117471:
Ah ja: Unsere Rechtsabteilung und Syndikusanwälte hatten nichts an den Umsetzungen ihrer Anforderungen zu mäkeln. Ebenso wenig wie der Verantwortliche für ISO27001, der Betriebsrat oder sonstige.
Es wird sich auch eher Finanzamt und Wirtschaftsprüfer dafür interessieren nicht der Betriebsrat.Ah ja: Unsere Rechtsabteilung und Syndikusanwälte hatten nichts an den Umsetzungen ihrer Anforderungen zu mäkeln. Ebenso wenig wie der Verantwortliche für ISO27001, der Betriebsrat oder sonstige.
Und für die Millionen Dokumente die keine Rechnungen sind wird sich das Finanzamt nicht interessieren.
Du schreibst ja automatisiert erstellen. Sprich du hast da eine Datenbank im Hintergrund, da wird's dann schnell was anderes. Wenn du damit
GDPdU bzw. GoBD erfüllen kannst und das mit einem entsprechenden Softwaretestat belegen kannst, passt es.
Zitat von @Lynkon:
Das ist eig. der Hintergrund, damit der Kunde die Möglichkeit hat per Banking App es zu scannen und alles wird schon eingetragen.
Wie aber bereits wiesi200 schon gesagt hat, woher soll die App wissen, wo der Inhalt einzutragen sein soll.
Im QC-Code stehen zwar die Infos aber wie werden die logisch zugeordnet.
Das ist im EPC-QR-Code Format definiert, jede Zeile des Inhalts wird einem bestimmten Feld (IBAN, Betrag etc.) zugeordnet. Liest du hier:Das ist eig. der Hintergrund, damit der Kunde die Möglichkeit hat per Banking App es zu scannen und alles wird schon eingetragen.
Wie aber bereits wiesi200 schon gesagt hat, woher soll die App wissen, wo der Inhalt einzutragen sein soll.
Im QC-Code stehen zwar die Infos aber wie werden die logisch zugeordnet.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code
Moin, bin über die Suchmaschine hier her gekommen. Falls das Thema noch aktuell ist, ich erstelle meine Rechnungen auch mit Word und generiere mir die Bezahl QR Codes mit zahlen-mit-code.com