lynkon
Goto Top

Neue NAS für Filiale gesucht

Moin zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten und soliden NAS für KMU als Rackmount für einen Serverschrank.

Vorab noch ein paar neben Infos:
Derzeit haben wir eine kleine Filiale, welche über die Jahre personaltechnich gewachsen ist (von 1 auf 6 ). Die Filiale ist mit der Zentrale (>50 MA) über eine Site-to-Site VPN Verbindung verbunden. Da leider die Internetleitung aktuell einen Flaschenhals darstellt, hat sich mein Vorgänger überlegt eine NAS vor Ort hinzustellen, um gewisse Dokumentenaufrufe zu beschleunigen.
Es handelt sich überwiegend um Word, Excel, PDF und CAD-Zeichnungen. Das Backup erfolgt über Nacht zur Zentrale auf Dateiebene. (Robocopy)

Die vor Ort NAS ist errlich gesagt auch grob übertrieben, es handelt sich um einen Netzwerkspeicher mit 2 TB ohne Raid ohne alles.... WD LiveBook.

Meine Überlegung ist, dort ein halbwegs vernünftiges Gerät hinzustellen, welches über folgenden Kriterien verfügen soll /kann.

- SSD
- RAID 5
- Benutzerrechteverwaltung
- Hotspare
- Backup-Funktion
- Kapazität > 6 TB
- Virtualisierung von OS
- DFS-R

Ich bin mir nicht sicher, ob NAS-Systeme DFS-R beherschen. Falls ja, könnte man gewisse Ordnerstrukturen der Zentrale zur der Filiale syncronisieren, sodass Daten bei Bedarf schon vorhanden sind.

Das Budget wurde von der GF auf 2500 € netto festgesetzt.

Es müssen selbstverständlich nich alle Kriterien erfüllt werden, es sind nur Überlegungen von mir um etwas Zukunftssicher zu sein und sollte eher als Nice-to-have betrachtet werden.

Über Vorschläge oder Alternativlösungen freue ich mich.

mfg

Content-Key: 52960511335

Url: https://administrator.de/contentid/52960511335

Printed on: July 26, 2024 at 12:07 o'clock

Member: godlie
godlie Jul 26, 2024 updated at 10:12:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Informationslage ist schon recht gut, aber du hast keine Angabe zum erwarteten Täglichen Dateivolumen
gmacht.

Eine WD-LiveBook als NAS zu bezeichnen ist eines Freitags würdig.....

Bzgl Nas Empfehlungen: QNAP oder Synology, die kannst gegen das AD schnallen

DSF-R Nas für Zweigstelle als DFS Ersatz
grüße
Member: Lynkon
Lynkon Jul 26, 2024 at 10:06:11 (UTC)
Goto Top
Was genau meinst du mit "erwarteten Täglichen Dateivolument"?

Beide Herstelle und deren Modelle habe ich mir bereits angeschaut aber bin einwenig ratlos, wohin die Wahl gehen soll. Gibt's da evtl. Empfehlungen oder ggf. Erfahrungswerte?

Und danke für den vorhandenen Thread, den werde ich mir gleich mal durchlesen.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 at 10:13:05 (UTC)
Goto Top
Hi.

"Die VPN ist ein Flasvhenhals"

OK

Anno 2000 hatte mein Kollege ähnliche Probleme, damals durch ISDN - Einwahl.
Er bat mich um Hilfe und .. : Die Clientseitigen Abfragen des Kassensystems waren das Problem .......

naja ... ich durfte damals sagen: die spinnen, die Finnen 😛 Was ja wegen der Herkunft passte 😛)

Aber: was ist euer Software-seitiger Flaschenhals?

Hey [wo]man, it's Friday 😛🤓
Member: godlie
godlie Jul 26, 2024 at 10:14:34 (UTC)
Goto Top
Sorry sollte DateiVolumen heisen,

damit ist gemeint welche Datenmenge wird pro Tag umgeschlage.

Bei CAD Dateien können wir von 2M bis 20G reden.

Soll vorwiegend mit Datein vom NAS gearbeitet werden, oder kopieren die Leute sich die Files auf ihren Rechner.....

grüße
Member: Lynkon
Lynkon Jul 26, 2024 at 10:40:46 (UTC)
Goto Top
Das kann ich schwer abschätzen, aber ich würde pauschal sagen, wärend der Arbeitszeit gehen täglich durch das öffnen / schließen & editieren sicherlich 5-10G durchs lokale Netz.

An den Sicherungen kann ich gut erkennen, dass in den letzten 2 Woche durchschnittliche täglich 1G kopiert wurde.

Soweit mir bekannt ist, arbeiten alle auf der "NAS" und wird nichts lokal kopiert.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 at 10:54:40 (UTC)
Goto Top
aber ich würde pauschal sagen, wärend der Arbeitszeit gehen täglich durch das öffnen / schließen & editieren sicherlich 5-10G durchs lokale Netz.


du hast aber neben dem Download, z. B. DSL 100/250 MBit auch den Upload - meist 40MBit DSL oder nur 10MBit KabelTV - im Blick?
Member: Lynkon
Lynkon Jul 26, 2024 at 11:01:41 (UTC)
Goto Top
Selbstversändlich, aber der ist für mich nicht relevant, da es die NAS primär nicht betrifft.
Das täglich geschätzten Dateivolumen habe ich vom Surfverhalten ausgeklammert. Der Schätzwert ist rein fiktiv und basiert auf Einschätzung der Mitarbeiter und deren Workflow.
Würde ich das Surfverhalten noch drauf addieren, kommt sicherlich das doppelte noch drauf.
Member: em-pie
em-pie Jul 26, 2024 at 11:03:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie verfügbar soll denn die Hardware selbst sein?
Redundante Netzteile?
SLA/ Wartungsverträge notwendig?

Ggf. könnte auch ein (Micro)Server (Thomas Krenn, HP, ...) interessant sein.
Dort einen Hypervisor drauf und dann virtualisieren, ob nun Windows oder OpenMediaVault oder ...

Alternativ:
Wie autark müssen die Leute in der Filiale sein (können)?
Man könnte auch nachdenken, die Jungs und Mädels per RDP im Hauptstandort arbeiten zu lassen?
Member: godlie
godlie Jul 26, 2024 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

aber ich würde pauschal sagen, wärend der Arbeitszeit gehen täglich durch das öffnen / schließen & editieren sicherlich 5-10G durchs lokale Netz.


du hast aber neben dem Download, z. B. DSL 100/250 MBit auch den Upload - meist 40MBit DSL oder nur 10MBit KabelTV - im Blick?

Was hat das Surfen der Leute mit dem Durchsatz auf der Lkalen NAS zu tun ?

grüße
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 26, 2024 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Was hat das Surfen der Leute mit dem Durchsatz auf der Lkalen NAS zu tun ?

Derzeit haben wir eine kleine Filiale, welche über die Jahre personaltechnich gewachsen ist (von 1 auf 6 ). Die Filiale ist mit der Zentrale (>50 MA) über eine Site-to-Site VPN Verbindung verbunden.
Member: godlie
godlie Jul 26, 2024 at 11:12:02 (UTC)
Goto Top
Site2Site gibt es auch als SplitTunnel ....
Member: Lynkon
Lynkon Jul 26, 2024 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
wie verfügbar soll denn die Hardware selbst sein?
Die sollte schon 24/7 laufen
Redundante Netzteile?
Interessanter Punk, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke!
SLA/ Wartungsverträge notwendig?
Ist glaube ich nicht notwenig
Ggf. könnte auch ein (Micro)Server (Thomas Krenn, HP, ...) interessant sein.
Dort einen Hypervisor drauf und dann virtualisieren, ob nun Windows oder OpenMediaVault oder ...
Gibts da etwas, welches ins Budget passt?
Alternativ:
Wie autark müssen die Leute in der Filiale sein (können)?
Man könnte auch nachdenken, die Jungs und Mädels per RDP im Hauptstandort arbeiten zu lassen?
Die sind überwiegend autark und besitzen alle Notebooks, die Zentrale hat kein Terminal-Server.
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 26, 2024 at 11:17:16 (UTC)
Goto Top
Moin @Lynkon,

Meine Überlegung ist, dort ein halbwegs vernünftiges Gerät hinzustellen, welches über folgenden Kriterien verfügen soll /kann.

- SSD
- RAID 5
- Benutzerrechteverwaltung
- Hotspare
- Backup-Funktion
- Kapazität > 6 TB
- Virtualisierung von OS
- DFS-R

Ich bin mir nicht sicher, ob NAS-Systeme DFS-R beherschen. Falls ja, könnte man gewisse Ordnerstrukturen der Zentrale zur der Filiale syncronisieren, sodass Daten bei Bedarf schon vorhanden sind.

Das Budget wurde von der GF auf 2500 € netto festgesetzt.

ähm, > 6TB, RAID5, SSD und dann nur 2.500,- ... dir ist hoffentlich bewusst, dass das alleine schon das recht sportlich ist.

Ich würde hier zudem nicht wirklich ein NAS nehmen, sondern eher das hier ...

https://www.thomas-krenn.com/de/produkte/tower-systeme/microserver.html

... darauf packst du dann Server 2022 drauf + Hyper-V, darauf zwei VM's, einmal abgesetzter DC und einmal ein Fileserver, welchen du dann auch ganz Easy per DFS-R mit dem an deinem Hauptstandort synchronisieren kannst und schon ist der Fisch geputzt. 😉

Gruss Alex
Member: Lynkon
Lynkon Jul 26, 2024 updated at 11:38:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:
... darauf packst du dann Server 2022 drauf + Hyper-V, darauf zwei VM's, einmal abgesetzter DC und einmal ein Fileserver, welchen du dann auch ganz Easy per DFS-R mit dem an deinem Hauptstandort synchronisieren kannst und schon ist der Fisch geputzt. 😉
Ich glaube das sprengt erst recht den Rahmen, aufgrund der Windows Lizenzen und CAL's...
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Jul 26, 2024 at 12:19:39 (UTC)
Goto Top
Moin @Lynkon:

Ich glaube das sprengt erst recht den Rahmen, aufgrund der Windows Lizenzen und CAL's...

https://www.software-express.de/hersteller/microsoft/windows-server/esse ...

Bei Thomas Krenn kostet die 268,- € und CAL's benötigst du bei dieser nicht, da 25 User und 50 Device CAL's bereits includiert.

Mit einer NAS die vor allem kein DFS-R kann, kommst du auch nicht viel günstiger weg.
Der TK Miniserver ist jedoch deutlich leistungsfähiger als die meisten SoHo NAS Geräte und auch viel flexibler.

Gruss Alex