Quanta LB4M - Routing zwischen VLANs
Guten Morgen zusammen,
ich bin aktuell dabei, bei einen Quanta LB4M mehrere VLANs und das entsprechende Routing zwischen den VLANS einzurichten (Routing-FW ist installiert).
Das Einrichten der VLANs ink. der entsprechenden IPs und GW funktioniert (gemäß folgendem Syntax-Beispiel):
Auch im WebGUI werden die angelegten VLANs entsprechend angezeigt:
Jedoch werden augenscheinlich keine Routen zwischen den VLANs angelegt (s. folgenden Screenshot):
Bei meinem alten Nortel BayStack 5510-48T, als auch allen anderen bisher eingerichteten L3-Routing-Switches, wurden die Routen immer automatisch angelegt:
Jedoch habe ich auch keinen CLI-Punkt gefunden, wo ich die Routen zwischen den VLANs hätte erstellen können.
Kann mir jemand weiter helfen, wie (und ob) ich die Routen zwischen den VLANs anlegen kann?
Ich danke euch für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Matthias
ich bin aktuell dabei, bei einen Quanta LB4M mehrere VLANs und das entsprechende Routing zwischen den VLANS einzurichten (Routing-FW ist installiert).
Das Einrichten der VLANs ink. der entsprechenden IPs und GW funktioniert (gemäß folgendem Syntax-Beispiel):
(Ethernet Fabric) #vlan database
(Ethernet Fabric) (Vlan) #vlan routing 10
(Ethernet Fabric) (Vlan) #vlan routing 20
(Ethernet Fabric) (Vlan) #exit
(Ethernet Fabric) #show ip vlan
This returns the logical interface IDs that will be used instead of slot/port in subsequent routing commands. Assume that VLAN 10 is assigned ID 2/1 and VLAN 20 is assigned ID 2/2.
Enable routing for the switch:
(Ethernet Fabric) (Config) #config
(Ethernet Fabric) (Config) #ip routing
(Ethernet Fabric) (Config) #exit
The next sequence shows an example of configuring the IP addresses and subnet masks for the virtual router ports.
(Ethernet Fabric) (Config) #config
(Ethernet Fabric) (Config) #interface 2/1
(Ethernet Fabric) (Config) (Interface 2/1) #ip address 192.150.3.1 255.255.255.0
(Ethernet Fabric) (Config) (Interface 2/1) #exit
(Ethernet Fabric) (Config) #interface 2/2
(Ethernet Fabric) (Config) (Interface 2/2) #ip address 192.150.4.1 255.255.255.0
(Ethernet Fabric) (Config) (Interface 2/2) #exit
(Ethernet Fabric) (Config) #exit
Auch im WebGUI werden die angelegten VLANs entsprechend angezeigt:
Jedoch werden augenscheinlich keine Routen zwischen den VLANs angelegt (s. folgenden Screenshot):
Bei meinem alten Nortel BayStack 5510-48T, als auch allen anderen bisher eingerichteten L3-Routing-Switches, wurden die Routen immer automatisch angelegt:
Jedoch habe ich auch keinen CLI-Punkt gefunden, wo ich die Routen zwischen den VLANs hätte erstellen können.
Kann mir jemand weiter helfen, wie (und ob) ich die Routen zwischen den VLANs anlegen kann?
Ich danke euch für eure Unterstützung!
Beste Grüße,
Matthias
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 347577
Url: https://administrator.de/contentid/347577
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar