Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Quanta LB4M - Routing zwischen VLANs

Mitglied: caspi-pirna

caspi-pirna (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2017 um 06:38 Uhr, 1617 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich bin aktuell dabei, bei einen Quanta LB4M mehrere VLANs und das entsprechende Routing zwischen den VLANS einzurichten (Routing-FW ist installiert).

Das Einrichten der VLANs ink. der entsprechenden IPs und GW funktioniert (gemäß folgendem Syntax-Beispiel):

Auch im WebGUI werden die angelegten VLANs entsprechend angezeigt:
vlan-summary - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Jedoch werden augenscheinlich keine Routen zwischen den VLANs angelegt (s. folgenden Screenshot):
route-table - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Bei meinem alten Nortel BayStack 5510-48T, als auch allen anderen bisher eingerichteten L3-Routing-Switches, wurden die Routen immer automatisch angelegt:
routes_rsw-02 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Jedoch habe ich auch keinen CLI-Punkt gefunden, wo ich die Routen zwischen den VLANs hätte erstellen können.


Kann mir jemand weiter helfen, wie (und ob) ich die Routen zwischen den VLANs anlegen kann?

Ich danke euch für eure Unterstützung!

Beste Grüße,
Matthias
Mitglied: sabines
29.08.2017 um 09:45 Uhr
Moin,

ab Seite 493 hilft nicht?
https://acm.cs.uic.edu/wiki/_media/lb4m.pdf

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
29.08.2017 um 10:19 Uhr
Das klingt durchaus interessant!
Werde das heute Abend mal testen!!!
Besten Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
31.08.2017 um 20:36 Uhr
N'abend zusammen,

also ich habe heute getestet - leider ohne Erfolg.
Der Befehl
gab zwar keine Fehlermeldung, aber auch keinen Eintrag in der Routing-Tabelle

Hab dann mal getestet, ob ich denn innerhalb eines VLANs Verbindungen zum Switch herstellen kann, aber das ging auch schief...
Bisher greif ich nur per Management-Port auf diesen zu - über einen "normalen" Port und die zugewiesene IP des Switches geht es nicht....
Hinweis: Hatte vorher den betreffenden Port das korrekte VLAN zugewiesen (gleiches, in welchem sich die IP des Switches befindet)...

Irgendwie stehe ich grad im Wald...
Kann mir da nochmal jemand 'nen guten Tipp geben?

Ich danke euch!
Beste Grüße,
Caspi
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
01.09.2017 um 10:32 Uhr
Moin,

was zeigt denn show ip vlan?
Und was passiert wenn Du vlan routing 10 eingibst?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
01.09.2017 um 15:36 Uhr
Moin,

der Befehl
wird ohne Fehlermeldung akzeptiert - jedoch wird keine Route anlegt.

zeigt die angelegten VLANs inkl. der IPs und GW.
show-vlan - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: caspi-pirna
07.09.2017 um 20:56 Uhr
Nabend zusammen,

hat denn keiner einer ne Idee???

Was mir auch aufgefallen ist...
c0041db07b955fddfeade865103250a1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In dieser Übersicht werden alle angelegten VLANs angezeigt. Mir ist auch bei allen (außer für das Default-VLAN1und VLAN20) gelungen, die Gateway-IP und die Subnetz-Maske einzugeben, bei denen beiden jedoch nicht (nichtssagende Fehlermeldung...).
Im VLAN1 (Default-VLAN; für Switches, Router) liegt die IP des Switches selbst, um im VLAN20 (Management-Segment) die IP des Management-Ports. Ich verstehe nur nicht, warum ich zu den beiden Bereichen eine Gateway-IP und keine Subnetz-Maske anlegen kann. Bei meinen bisherigen L3-Switches ging das ohne Murren...

Habt ihr da ne Idee / Lösung für mich?
Steh auf der Leitung....

Besten Dank!
Caspi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Quanta LB4M einrichten
Frage von janosch12Switche und Hubs2 Kommentare

Hallo, ich habe mir 3 so quanta teile gekauft, weil die aktuellen 24 Port Switche leicht überbelegt sind :D ...

Router & Routing

Quanta LB4M - Einrichtung Switch inkl VLANs

Frage von caspi-pirnaRouter & Routing1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe neulich einen Quanta LB4M 48Port GiB-Switch bekommen und möchte diesen nun einrichten (inkl. VLAN etc.). ...

Switche und Hubs

Quanta LB4M - Web-GUI nicht verfügbar

gelöst Frage von caspi-pirnaSwitche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe letztens günstig einen Quanta LB4M geschossen und wollte mich eigentlich jetzt daran machen, diesen mal zu ...

Router & Routing

VLAN Routing Design

Frage von tvprog1Router & Routing6 Kommentare

Hallo, wird zwischen VLANs in großen Netzwerk Setups üblicherweise über den Core Switch geroutet, oder über eine seperate Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner
Emotet: IT-Totalschaden beim Kammergericht Berlin
Information von StefanKittel vor 17 StundenViren und Trojaner6 Kommentare

Interne Daten wurden geklaut und "ein kompletter Neuaufbau der IT-Infrastruktur wird angeraten", heißt es im forensischen Bericht zum ...

Viren und Trojaner
Avast verkauft anscheinend browserdaten
Tipp von magicteddy vor 20 StundenViren und Trojaner14 Kommentare

Moin, da es immer wieder Anfragen zu Virenscannern gibt denke ich das der Artikel von Heise Avast verkauft Bowserdaten ...

Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Installation USG
Frage von jo23487LAN, WAN, Wireless46 Kommentare

Hallo zusammen, nach den beiden anderen Fragen habe ich mir den Cloud Key und auch ein USG gekauft - ...

Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung25 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail21 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Microsoft
All-Cloud für KMU (Management, Backup, etc.)
Frage von NRGNRGMicrosoft20 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Interessensfrage an Euch in die Runde, da ich hierzu gerade interessante Diskussionen mit Kollegen habe: Szenario: ...