muttke
Goto Top

Quantum Snap Server Festplatte vergrößern, bzw. Snap OS installieren

Hallo,

ich habe im Büronetzwerk zwei Quantum Snap Server 1100 als Nas laufen. Die Festplatten haben eine Größe von je 40GB. Darauf ist das Snap OS von Quantum installiert. Ich möchte eigentlich die Kapazität mit größeren Festplatten erhöhen. Die Festplatte lässt sich aber z.B. mit Seagate Disc Wizzard nicht klonen, da die volle Platte als leere erkannt wird und das klonen verweigert wird (u.a. auch von Clonezilla).
Kennt vielleicht jemand eine Möglickkeit das Snap OS auf die neue Platte zu bringen? Das Snap OS wird bei Quantum zum Download angeboten, aber eine einfache Installation ist nicht möglich.

Viele Grüße Jörg

Content-Key: 139266

Url: https://administrator.de/contentid/139266

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DanielSHL
DanielSHL Mar 26, 2010 at 18:36:18 (UTC)
Goto Top
hallo,

vor ein paar jahren hab ich sowas schonmal gemacht, ganz einfach war es nicht.
ich denke, ich erinnere mich daran über ein linux und gparted die ersten 25000 blöcke der platten auszulesen und als image zu speichern. dann wurde das ganze wieder auf die neue platte zurückgeschrieben.
über die oberfläche des snap servers wurden dann die ganzen einstellungen neu gesetzt (raid, user, etc.)
vielleicht findest du mit etwas glück und geduld eine anleitung, aber damals habe ich dazu auch einige zeit gebraucht.
möglich ist es aber auf jedenfall!
viel erfolg!