Quellcode inkl. Leerzeilen per echo in Textdatei

Mitglied: 1ProzentAkku

1ProzentAkku (Level 1) - Jetzt verbinden

07.01.2021, aktualisiert 13:51 Uhr, 321 Aufrufe, 1 Kommentar

MoinMoin liebe Gemeinde!
Ich bin in Sachen Batch leider absoluter Anfänger, will auch nicht richtig rein in meinen Kopf und dennoch kann man es manchmal sehr gut gebrauchen.
Steinigt mich also bitte nicht direkt! ;)

Ich schreib mal die kurze und lange Version meiner Frage, wer Bock hat kann gerne tiefer einsteigen ;):

Kurz:
Ich benötige einen Weg in einer Batch Quellcode so einzuklammern, dass dieser genau so mit allen Sonderzeichen per echo in eine Zeile geschrieben werden kann.
Bsp:
Wie kann man den Quellcode so einklammern, dass dieser als Text behandelt wird?

Lang:
Für eine Softwareverteilung versuche ich gerade Configs an bestimmten Orten per Echo zu erzeugen.
Ich hatte zuerst das Problem, dass eine Config Zeilenumbrüche inne hat und diese ja auch genau so wieder ausgegeben werden müssen.
Bsp:
Das scheint man am besten zu regeln, wenn man für jede Zeile eine Variable setzt und diese in einzelnen Zeilen per Echo in die Datei schreiben lässt.
OK, kann ich mit leben. Aber da diese Config in alle Userprofilordner auf der aktuellen Maschine erzeugt werden muss, steht das "echo xxx > xyz.txt" auch noch mitten in einer Schleife.
Eigentlich
Es bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als die Schleife für jede einzelne Zeile (28 an der Zahl) zu wiederholen und jedes Mal eine weitere Zeile in %appdata% der gesamten Profilordner zu schreiben. Ok, nicht schön aber sollte gehen. Vielleicht hat hier schon jemand eine elegantere Lösung?

Dann habe ich weiterhin das Problem, dass ein echo leider nicht 1 zu 1 den Code ausgibt, sondern die Sonderzeichen für einen Abbruch der Batch sorgen.
Wie kann ich den Code wohl am besten so einpacken, dass ein echo diesen 1 zu 1 in eine Datei schreiben kann?

Besten Dank!
Gruß
Jakob
Mitglied: 1ProzentAkku
07.01.2021 um 15:24 Uhr
Ich hab es hin bekommen...
Wichtig war die spitzen Klammern mit einem ^ vorweg zu markieren.

wurde somit zu
und
zu
Ich habe dazu auf die schöne Form verzichtet und nicht mit Variablen gearbeitet. In meinen Tests schlugen die Zeilen schon beim "set xyz" fehl.
Ich vermute nur "echo" kann mit dem markieren via ^der Spitzenklammern umgehen.

Und das Problem mit den 28 Zeilen habe ich nun wirklich so gelöst, mit der ersten Zeile erstelle ich die Datei ( > Datei ) und mit jeder weiteren Zeile füge ich dann nur noch eine weitere Zeile hinzu ( >> Datei ). Bedeutet halt, er läuft nun 28 Runden über alle vorhandenen Userodner und fügt jede Runde nur eine Zeile hinzu, aber naja, es funktioniert...

Somit also für die erste Zeile:
und jede Weitere:
Gruß Jakob
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft HILFE!!!!
gelöst tAmtAm44Vor 17 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 19 StundenFrageDatenschutz29 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

Windows 10
Inaccessible boot device bei Windows 10
jensgebkenVor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe Probleme bei einem Windows 10 Pro PC beim Start - blue screen mit inaccessible boot device habe folgendes probiert - automatische ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...