eldirko
Goto Top

Rätsel - EML Dateien haben plötzlich aktuelles Änderungsdatum

Hallo zusammen! Vielleicht kann ein kluger Kopf hier das folgende merkwürdige Verhalten erklären:

Ich verwende ein Windows 10 Pro System mit den aktuellsten Updates.

Auf meiner Lager-Festplatte liegen neben allen möglichen anderen Dateien auch einige hundert aus Thunderbird heraus gespeicherter E-Mails (.eml-Dateien). Ein Teil davon (ca. 15%), wirklich alte Mails, die ich seit Jahren nicht beachtet habe, hat plötzlich das Änderungsdatum von gestern Nachmittag, 15:05-15:06!

Dies fiel gerade beim Backup auf, als diese Dateien plötzlich als im Vergleich zum letzten Backup modifiziert angezeigt wurden. Es sind nur ".eml" Dateien betroffen! Ich habe aber definitiv keine besondere Software zum betreffenden Zeitpunkt verwendet, die dafür verantwortlich sein könnte. Es gab lediglich einen kurzen Stromausfall.

Stichproben ergaben absolut identische Inhalte der alten und der angeblich modifizierten Version. SpyBot und meine GDATA Antivirussoftware fanden keinerlei Hinweise auf Schadsoftware. Die Ereignisanzeige zeigt zwischen 14 und 17 Uhr keine Events, obwohl der Rechner in dieser Zeit lief.

Hat jemand irgendeine Idee???

Content-ID: 669099

Url: https://administrator.de/contentid/669099

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr

kpunkt
kpunkt 29.10.2024 um 10:23:07 Uhr
Goto Top
Möglicherweise läuft da im Hintergrund ein Tool, das z.B. Dateien vergleicht, indiziert oder ähnliches.
ElDirko
ElDirko 29.10.2024 um 10:31:40 Uhr
Goto Top
Wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das müsste dann neu hinzugekommen sein - ich habe länger keine neue Software installiert.

Und warum dann nur ein paar willkürliche EML Dateien? Bilder, Docs, Videos... alles unverändert...
kpunkt
kpunkt 29.10.2024 um 10:34:00 Uhr
Goto Top
Weil z.B. etwas gerade Mails indiziert, auf Doppel vergleicht oder whatever.
Nur du weißt, was auf deinem Rechner los ist.
catrell
catrell 29.10.2024 aktualisiert um 10:42:21 Uhr
Goto Top
Es gab lediglich einen kurzen Stromausfall.
Lediglich ist gut, USV vorhanden gewesen oder hart abgeschaltet?
Das kann eine potentielle Fehlerursache sein.

Gruß catrell
C.R.S.
C.R.S. 29.10.2024 um 19:09:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Indexer der Windows-Suche legt zu seiner Unterstützung ADS für EML-Dateien auf NTFS an, wodurch sich das Dateidatum ändert.
Man kann die EML-Dateien über die Dateitypen-Konfiguration aus der Suche ausnehmen und es gibt einen Registry-Key dafür. Ich weiß aus dem Stegreif nicht, ob dazwischen ein Unterschied besteht. Seit vielen Jahren ein Quell der Freude, wenn jemand den Suchdienst auf Dateiservern installiert.

Grüße
Richard
ElDirko
ElDirko 30.10.2024 um 10:35:06 Uhr
Goto Top
@kpunkt: Ich bin diese Möglichkeiten schon durchgegangen, bevor ich mich ins Forum wagte. Aber danke für die Tipps!

@catrell: Tatsächlich hat die USV von Eaton versagt, als es drauf ankam. Nach 3 Jahren war wohl der Akku fertig, die (extrem schlechte) Software zeigte aber 100% Ladestatus an.

@Richard: Vielen Dank für die kompetente Antwort! Unangenehme Sache, aber wenigstens keine Schadsoftware o.ä..