skipo89
Goto Top

Raid Controller erkennt Festplatten nicht

Guten Tag,

hab mir diesen Raidcontroller gekauft aber leider erkennt er im Webbios keine Festplatten.
Firmware ist auf der neusten Version.
Ich habe die vermutung das der Controller meine Festplatten nicht erkennt weil diese nicht Kompatibel sind aber vielleicht finde ich bei euch einen lösungsansatz.

Zu meiner Hardware:

Festplatten: 6x Seag 4TB ST4000DM005 5900 SA3
Mainboard: Asus PRIME B350M-A B350
Prozessor: Ryzen 1800X
Arbeitsspeicher: 16GB
Betriebssystem: Windows Server 2019 Essentials (natürlich auch auf dem Neusten stand)

Raid Controller: https://www.amazon.de/gp/product/B07V47G4VB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...

Ich hab mir diesen Controller gekauft weil er billig war, wollte ein Raid 5 aber SW Raid über Windows kann man richtig in die Tonne tretten.


Einen schönen Samstag Abend noch face-smile

Content-Key: 547950

Url: https://administrator.de/contentid/547950

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 15.02.2020 um 20:00:13 Uhr
Goto Top
Die SFF-Stecker richtig eingesteckt? Ich habs häufiger, dass der Stecker scheinbar eingerastet ist, aber noch nen Millimeter weiter reinmuss.
RAID-Controller zurückgesetzt?

Ich hatte schon so meine Erlebnisse mit ServeRAID-Controllern, die mich dazu bringen, einen sehr großen Bogen darum zu machen. War noch zu U320-Zeiten, aber der Controller wurde von dem non-IBM-System, in dem er steckte, erkannt, hat aber seinen Dienst verweigert und das komplette System blockiert. Gab keine Lösung für, außer Controller raus und was anderes kaufen.

Lenovo, als Nachfolger der IBM Standard-PC-Hardware-Sparte, macht es genauso. Hardware mit Lenovo-FRU verweigert sehr häufig den Dienst in Fremdgeräten.

Also besteht die Möglichkeit, dass das einfach eine Schikane ist, die den Betrieb verhindern soll.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.02.2020 um 20:48:05 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @Skipo89:

Guten Tag,

hab mir diesen Raidcontroller gekauft aber leider erkennt er im Webbios keine Festplatten.
was für kabel hast du den ?
Firmware ist auf der neusten Version.
welche ?
Ich habe die vermutung das der Controller meine Festplatten nicht erkennt weil diese nicht Kompatibel sind aber vielleicht finde ich bei euch einen lösungsansatz.

Zu meiner Hardware:

Festplatten: 6x Seag 4TB ST4000DM005 5900 SA3
langsame Desktop Festplatten... nix für ein Raid
Mainboard: Asus PRIME B350M-A B350
Prozessor: Ryzen 1800X
Arbeitsspeicher: 16GB
Betriebssystem: Windows Server 2019 Essentials (natürlich auch auf dem Neusten stand)

Raid Controller: https://www.amazon.de/gp/product/B07V47G4VB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...

Ich hab mir diesen Controller gekauft weil er billig war, wollte ein Raid 5 aber SW Raid über Windows kann man richtig in die Tonne tretten.
den Controller allerdings auch....
kaufe besser einen PCIe-3 Controller...


Einen schönen Samstag Abend noch face-smile
Frank
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 16.02.2020 um 00:02:40 Uhr
Goto Top
Hi..
Also ich finde auch nur Lenovo Artikel zu diesem Controller. Sieht so aus als sei das ein verkappter "ServeRaid"...
Da wirst Du leider "Lehrgeld" bezahlt haben.... weil u.a.:

a). 4 SATA HDD's mit 5K9 oder 5K4 Upm im RAID5 sind eine sehr, sehr schlechte Wahl - vorallem in der Schreibleistung
b). Ohne BBU hast Du keinen "wirklichen" "write through" Cache...
c). Es sind keine 24/7er HDD's - bzw haben keine Freigabe...

Wenn Du den Windows Server 2019 dann noch als DC konfiguriert ist vollends vorbei...

Sorry.. Du hast aber wirklich leider voll daneben gegriffen... und am falschen gespart...

Mein Tipp:
Wenn HDD, dann SAS mit 15KUpm ansonsten SSD wie Samsung SM863a o.ä.
Einen "Echten" LSI mit BBU
Ein "echtes" Servermainboard mit IPMI und Co... wie Supermicro...

Dein Mainboard ist auch eher was für's Hobby...

Was soll der Server denn "tun" ?

Serverhardware hast Du "nicht wirklich"....

Gruss Globe!
Mitglied: Skipo89
Skipo89 16.02.2020 aktualisiert um 05:34:26 Uhr
Goto Top
Die Stecker habe ich schon mehrfach kontrolliert (SSF-8087 auf 4 sata)

Der Server ist als "kleiner" Homeserver im Einsatz. Macht noch nicht sehr viel Hauptaufgabe ist Plex und HyperV Virtualisierung (Deswegen auch Windows möchte mich damit etwas mehr beschäftigen bevor ich mit meiner Ausbildung beginne).
Ab und an Mal ein Spielserver (Counter Strike oder Minecraft was halt benötigt wird).
Server läuft auch nicht 24/7 der geht in den S3 wenn er nicht benötigt wird.
Aus diesem Grund möchte ich mir auch keine Wirkliche Server Hardware kaufen. Das teil ist für das was es jetzt macht schon Übertrieben, aber eine kleine Spielerrei von mir.
Hatte am Anfang OMV da war die Schreibleistung beim Raid 5 ganz in Ordung (Bottleneck war das Netzwerk).

Habt ihr eine Empfehlung für einen Raidcontroller? Wenn es möglich ist keine für 500€ face-smile
Mitglied: Globetrotter
Globetrotter 16.02.2020 um 18:50:37 Uhr
Goto Top
Hi..
Ach Du sch... sorry!

Mal nen Tipp..

Kauf Dir für Deine Datenhaltung nen günstiges Synology mit 2 Bays.. das machste als RAID 1 mit dem ersten Teil deiner Baracudas..
... daten sind somit erst mal "save".... und.. das Ding funktioniert ohne "Schnick-Schnack"

Virtualiserung mit der Hardware... bitte vergess' das mal ganz schnell...
.. an die Lizenzen hast Du womöglich auch nicht gedacht...
CounterStrike inner VM zu zocken..oder nebenher VM's am Laufen zu haben... naja, RESPEKT!

Hatte am Anfang OMV da war die Schreibleistung beim Raid 5 ganz in Ordung (Bottleneck war das Netzwerk).
Bist Du Dir SICHER ?.... Ich gehe davon aus, daß Du einen Gigabit-Switch Dein Eigen nennst.. damit überträgt Windows zwischen 110 und 120 MBIT (lt. "Windows-Kopiererfenster")... das ist ziemlich viel.. und ich denke, daß Dein OMV das nicht so machte...

Mal im Ernst.. das kannste so wirklich nicht machen. Überdeminsioniert ist Deine Laube keinesfalls... "die ist ein Witz!"

Günstige Server bekommst Du bei Gekko, ITSCO und Co. - die machen Lärm, mit denen kannst Du aber "VM spielen".. Leise Server (als Hypervisor) kosten ziemlich viel Kohle... denke, da bist Du raus..

Fange doch klein aber sauber an... rede mit Deinen Eltern (Keller, Garage oder Co,)...

Gruss Globe!