mclion
Goto Top

RAID - Festplatte entfernen?

Hallo Leute,
ich habe eine simple Frage, aber ich finde keine Antwort darauf. Was passiert wenn ich eine Festplatte (oder alle) aus einem RAID-Verbund entnehme, und nach ein paar Minuten wieder zurückstecke? Bleibt danach die RAID Konfiguration erhalten, oder geht das verloren? Der HP-Server wird natürlich heruntergefahren und vom Strom genommen.
Vielen Dank für die Antwort!

Content-Key: 2211069939

Url: https://administrator.de/contentid/2211069939

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: JasperBeardley
Solution JasperBeardley Mar 18, 2022 at 14:01:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Konfiguration bleibt erhalten.

Gruß
Jasper
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Mar 18, 2022 at 14:03:31 (UTC)
Goto Top
Moin...

wenn das Blech aus ist, kannst du das ohne Probleme machen... aber merke dir die Reihenfolge. so das die platten an ihren alten platz kommen...

Frank
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 18, 2022 at 14:09:19 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Zitat von @Vision2015:
(...) aber merke dir die Reihenfolge. so das die platten an ihren alten platz kommen...

das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst? Willst nur ein wenig Panik bei TO aufkommen lassen ??!! face-big-smile

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 18, 2022 at 14:18:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Hallo face-smile

Zitat von @Vision2015:
(...) aber merke dir die Reihenfolge. so das die platten an ihren alten platz kommen...

das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst? Willst nur ein wenig Panik bei TO aufkommen lassen ??!! face-big-smile
doch... ordnung muss sein, auch am Freitag!

Gruß
Frank
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 18, 2022 at 14:25:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe tatsächlich schon von RAID-Controllern gehört die Amok gelaufen sind, als die Platten nicht mehr am selben Port hingen.
Member: McLion
McLion Mar 18, 2022 at 14:26:11 (UTC)
Goto Top
Ja, das mit der Reihenfolge ist klar! Was passiert aber wenn die BIOS-Batterie gezogen wird? Gehen dann die RAID-Einstellungen verloren, und wo sind sie überhaupt gespeichert?
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Mar 18, 2022 at 14:28:40 (UTC)
Goto Top
Zunächst mal hat ein dedizierter RAID-Controller i.d.R. eine eigene Batterie, also neben der BIOS-Batterie. Die Einstellung liegt aber meist auf der Platte. Bei einem normalen Shutdown sollte alles Stromlos überleben.
Mitglied: 117471
117471 Mar 18, 2022 at 19:42:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McLion:

Was passiert wenn ich eine Festplatte (oder alle) aus einem RAID-Verbund entnehme, und nach ein paar Minuten wieder zurückstecke?

Auch wenn das bereits als "gelöst" markiert worden ist. Ich behaupte einfach mal, dass das vom Controller abhängt (zu dem Du hier keine Angabe machst).

Gruß,
Jörg