RAID - Festplatte entfernen?

mclion
Goto Top
Hallo Leute,
ich habe eine simple Frage, aber ich finde keine Antwort darauf. Was passiert wenn ich eine Festplatte (oder alle) aus einem RAID-Verbund entnehme, und nach ein paar Minuten wieder zurückstecke? Bleibt danach die RAID Konfiguration erhalten, oder geht das verloren? Der HP-Server wird natürlich heruntergefahren und vom Strom genommen.
Vielen Dank für die Antwort!

Content-Key: 2211069939

Url: https://administrator.de/contentid/2211069939

Ausgedruckt am: 09.08.2022 um 23:08 Uhr

Mitglied: JasperBeardley
Lösung JasperBeardley 18.03.2022 um 15:01:46 Uhr
Goto Top
Moin,

die Konfiguration bleibt erhalten.

Gruß
Jasper
Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 18.03.2022 um 15:03:31 Uhr
Goto Top
Moin...

wenn das Blech aus ist, kannst du das ohne Probleme machen... aber merke dir die Reihenfolge. so das die platten an ihren alten platz kommen...

Frank
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 18.03.2022 um 15:09:19 Uhr
Goto Top
Hallo face-smile

Zitat von @Vision2015:
(...) aber merke dir die Reihenfolge. so das die platten an ihren alten platz kommen...

das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst? Willst nur ein wenig Panik bei TO aufkommen lassen ??!! face-big-smile

Gruß
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.03.2022 um 15:18:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Hallo face-smile

Zitat von @Vision2015:
(...) aber merke dir die Reihenfolge. so das die platten an ihren alten platz kommen...

das meinst Du jetzt aber nicht wirklich ernst? Willst nur ein wenig Panik bei TO aufkommen lassen ??!! face-big-smile
doch... ordnung muss sein, auch am Freitag!

Gruß
Frank
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 18.03.2022 um 15:25:18 Uhr
Goto Top
Ich habe tatsächlich schon von RAID-Controllern gehört die Amok gelaufen sind, als die Platten nicht mehr am selben Port hingen.
Mitglied: McLion
McLion 18.03.2022 um 15:26:11 Uhr
Goto Top
Ja, das mit der Reihenfolge ist klar! Was passiert aber wenn die BIOS-Batterie gezogen wird? Gehen dann die RAID-Einstellungen verloren, und wo sind sie überhaupt gespeichert?
Mitglied: ukulele-7
Lösung ukulele-7 18.03.2022 um 15:28:40 Uhr
Goto Top
Zunächst mal hat ein dedizierter RAID-Controller i.d.R. eine eigene Batterie, also neben der BIOS-Batterie. Die Einstellung liegt aber meist auf der Platte. Bei einem normalen Shutdown sollte alles Stromlos überleben.
Mitglied: altmetaller
altmetaller 18.03.2022 um 20:42:50 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @McLion:

Was passiert wenn ich eine Festplatte (oder alle) aus einem RAID-Verbund entnehme, und nach ein paar Minuten wieder zurückstecke?

Auch wenn das bereits als "gelöst" markiert worden ist. Ich behaupte einfach mal, dass das vom Controller abhängt (zu dem Du hier keine Angabe machst).

Gruß,
Jörg