sysad
Goto Top

RAID oder Spiegeln

Hi,

bei einer Installation soll eine möglichst grosse Sicherheit dagegen erreicht werden, dass durch den ausfall einer Platte der Server stehenbleibt oder sich nicht mehr booten lässt.

Was mich von einem Test abhält, ist dass dazu alles in dynamische Volumes verwandelt werden muss und eine Rückwandlung eher umständlich ist. Daher Fragen an alle, die das schon hinter sich haben.

Ist es sinnvoll, das mit dem in W2k3 eingebauten 'Spiegeln' zu machen? Performance ist bei der Kiste nicht wichtig da reichlich vorhanden und 98% idle.

Oder ist es besser, das mit einem 'richtigen' RAID Controller zu machen (RAID1 oder evtl RAID5)?

Es sollte so sein, dass bei einem Ausfall erst mal alles weiterläuft ohne menschliches Zutun, auch nach einem Reboot sollte man erst mal nichts im BIOS machen müssen.

Danke für Tipps.

Content-Key: 15519

Url: https://administrator.de/contentid/15519

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 05, 2005 at 18:46:48 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich finde RAID 1 mit Hilfe eines Raidcontrollers bei DC, fileserver usw. sinnvoll.

Das Softwareraid mit W2k3 setze ich bei Druckservern ein, wo die Performance nicht die große Rolle spielt. Das Spiegeln der dynamischen Platten dauert je nach Hardware bis zu 4 Stunden. Es hat mir aber schon einige Male den Ar*** gerettet.!

MfG

schuladmin
Member: ybBln
ybBln Sep 05, 2005 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
Software-RAID kann nicht auf die Systempartition angewand werden, daher kommt eh nur HW-RAID in Frage.
Minimum RAID 1, top-Lösung RAID 5 mit Hot-Spare
Der RAID 5-Controller kostet einiges mehr. Wenn Performance nicht so wichtig ist, gehe ich von geringstmöglichen Kosten aus.
Member: sysad
sysad Sep 05, 2005 at 19:09:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Schuladmin,

wie ist es wenn z.B. die erste Platte ausfällt? Bootet der dann automatisch von der zweiten noch intakten ohne dass man manuell die Bootkonfiguration ändern muss?

sysad
Member: traced82
traced82 Sep 05, 2005 at 20:59:50 (UTC)
Goto Top
@ybBln:

Falsch! Geht sehr wohl auf ner Sys HDD, musst nur aufpassen dass die erste Platte Primary Master ist, und die 2. Secondary Slave, also des CD-Rom z.B. Secondary Master (zumindest bei IDE).

Wenn Dir sonst die 2. Platte abraucht, hängt er sich auf, weil die kaputte HDD das CD-Rom nicht mehr "steuern" kann (Master verwaltet Slave).

Aber ansonsten kein Problem, kannst auch wenn eine Platte wegfällt ganz normal booten, danach wieder neu spiegeln. Falls eine Platte ausfällt kommt eine kurze Fehlermeldung, und das wars. Selbst mehrmals getestet.

MfG
Basti
Member: moobentula
moobentula Sep 06, 2005 at 01:11:56 (UTC)
Goto Top
wenn geld keine rolle spielen würde wäre ich für einen raid 5 und hot-plug wenn du da jemals ausfallzeiten auf die platten bezogen hättest wäre das schon fast ein wunder....
aber....
WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER.... la la la
ne aber wäre doch eine sehr effizente lösung ansonsten software raid aber ich persönlich habe dazu zu wenig vertrauen in microsoft....
face-wink
Member: Schuladmin
Schuladmin Sep 06, 2005 at 05:56:49 (UTC)
Goto Top
@sysdba Ich kann mich nur traced82 anschließen und sein Kommentar unterstreichen.

@moobentula Vertrauen kann man nie und zu niemanden haben - Ist alles eine Einstellungssache und eine Kostenfrage! face-smile
Member: sysad
sysad Sep 06, 2005 at 12:25:46 (UTC)
Goto Top
@basti:

ISt das echt so mit dem Master und Slave? MS sagt dazu nix? In den Beschreibungen wird darauf gar kein Bezug genommen, es wird von von 2 oder mehr Dyn. Volumes gesprochen. Mir ist auch bisher nie aufgefallen, dass ein kaputter Master einen Slave mithängen lässt.