RAID0 HDD mit SSD mit LSI

Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO

OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO (Level 1) - Jetzt verbinden

19.03.2021 um 13:57 Uhr, 610 Aufrufe, 8 Kommentare

Moin zusamen,

ich habe hier einen alten Server vor mir. Und dachte mir ich setze mal einen Experiment mit RAID0 auf.

lsi-controler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich möchte den Ablauf einer defekten Festplatte simulieren.

Also habe ich eine HDD eingebaut und mit der einen Platte einen RAID0 gebildet und ein OS installiert.

Hinzu möchte ich von HDD auf SSD umsteigen. (Wobei das zweite scheinbar gar nicht funktionieren kann.)

Also habe ich eine SSD eingebaut und wollte diese in RAID0 mit einbinden. Zunächst wurde mir die Gruppe gar nicht angezeigt, als ich auf die SSD geklickt habe. Dann Habe ich mit der Methode klick auf jeden Link die Platte Lila gefärbt. :D

lsi-platen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Dann kann ich leider nicht sagen, ob mir die KVM oder das System abgeschmiert ist, nach dem ich rebootet habe.

Habe beides dann noch einmal neu gestartet und sehe da. Die Gruppe ist in der Festplatte unter dem WebBios zusehen.

lsi-ssd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Jedoch selbst nach Stundenwarten erscheint die Platte nicht in der Gruppe :( face-sad

lsi-raid0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Könnte mir jemand mal bitte sagen warum das so wie ich es mir vorgenommen habe nicht funktioniert?

Viele Grüße

Ich
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 19.03.2021 um 14:09 Uhr
Moin,

deine SSD ist als Global HotSpare deklariert. -> https://networkencyclopedia.com/hot-spare/
Bedeutet: fällt eine der beiden Platten aus, übernimmt die SSD den Job.
Bei einem RAID0 aber unnütz, da die Daten nicht mehr rekonstruierbar sind, wenn eine aus dem Verbund ausfällt.

RAID0 -> https://networkencyclopedia.com/raid-0/

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.03.2021 um 14:22 Uhr
Vielen Dank em-Pie,

aber dann sollte doch eine Kombination aus HDD und SSD im Raid0 ohne Probleme Funktionieren!? Oder?

Grüße

Ich
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.03.2021 um 14:40 Uhr
Hallo,

ich wiederhole mal die erste Antwort.
Die SSD ist ne Hotspare Platte die springt ein wenn eine andere Platte ausfällt damit das Raid erhalten bleibt. Nur ein Raid0 ist nicht Fehlertollerant und somit kann die Hotspare Platte nur einspringen, wenn der Controller frühzeitig auf Grund der SMART Werte erkennt das die Platte abraucht. Sofern der Controller das kann.

Wenn nicht ist das Raid irreparable und die Hotspare bringt nix mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.03.2021, aktualisiert um 14:45 Uhr
Moin Wiesi200,

Zitat von @wiesi200:

Hallo,

ich wiederhole mal die erste Antwort.
Die SSD ist ne Hotspare Platte die springt ein wenn eine andere Platte ausfällt damit das Raid erhalten bleibt. Nur ein Raid0 ist nicht Fehlertollerant und somit kann die Hotspare Platte nur einspringen, wenn der Controller frühzeitig auf Grund der SMART Werte erkennt das die Platte abraucht. Sofern der Controller das kann.

Wenn nicht ist das Raid irreparable und die Hotspare bringt nix mehr.

Das habe ich doch verstanden :/ Hab auch "Hotspare" von der SSD entfernt. Es ist auch nicht mein Ziel gewesen ;)

Wenn ich den RAID neu setze, dann erscheint die SSD leider nicht zur Auswahl. :( face-sad

lsinixssdbeihddraid - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Grüße

Ich
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
LÖSUNG 19.03.2021 um 15:05 Uhr
Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du ein Raid 0 aus einer HDD und SSD bauen. Das alleine ergibt per se schon mal keinen Sinn. Ein Raid sollte aus zumindest modellgleichen Laufwerken bestehen. Am besten aber baugleich. Verbaust du eine HDD mit 7200 & eine mit 54000, bremst du die 7200 effektiv auf die 5400 runter. Ausserdem muss die Plattengröße exakt überein stimmen. Das ist bei einer SSD & HDD ab Werk schon nicht gegeben. Deutlicher wird es bei Raid 1. Wenn man da eine zweite Platte verbaut, die auch nur ein Bit größer ist als die andere, lehnt der Raid Controller diesen Raid Member sofort ab. Ergibt ja auch Sinn weil dieses eine Bit bei einem Ausfall für immer verloren wäre und somit das ganze Raid 1 defekt ist. Ausnahme: Man reduziert das Raid Volume um ein Bit ;-) face-wink

Was lernen wir daraus? HDD & SSD gehören nicht in ein Raid1,2,5,6. Selbst in einem Raid 10 nicht. In Enterprise Lösungen sind die SSDs auch immer zusammen gefasst. Die haben auch eigene Hot Spares und mit den HDD nichts zu tun. Das wäre nur ein lahmes Bein.

SSD Caching lass ich jetzt mal weg. Hoffe es war verständlich.
Bitte warten ..
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
19.03.2021 um 15:20 Uhr
Ja vielen Dank :) face-smile

Aber wo du von SSD Caching angefangen hast. Macht es Sinn bei einem SSD Raid? Oder wird es automatisch gesetzt?

Viele Grüße

Ich
Bitte warten ..
Mitglied: Ex0r2k16
20.03.2021 um 07:54 Uhr
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Ja vielen Dank :) face-smile

Aber wo du von SSD Caching angefangen hast. Macht es Sinn bei einem SSD Raid? Oder wird es automatisch gesetzt?

Viele Grüße

Ich

SSD Caching bei einem SSD Raid? Nö! Ein guter Raid Controller bringt Hardware RAM onboard mit sich. Der ist nochtmal schneller als die SSDs und puffert daher.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
20.03.2021 um 08:06 Uhr
Zitat von @Ex0r2k16:

SSD Caching bei einem SSD Raid? Nö! Ein guter Raid Controller bringt Hardware RAM onboard mit sich. Der ist nochtmal schneller als die SSDs und puffert daher.

Nich ganz, die gibt's auch noch.
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000024018/memory ...
Gut ob das jetzt unter SSD fällt ist ne andere Frage
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Unterschiedliche IP-Adressbereiche im Netzwerk
achkleinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem mit der WLAN-Verbindung zum Router (Fritzbox Cable 6490). Das verbundene Notebook hat die Adresse 192.168.0.164, Gateway ist 192.168.0.149: ...

Off Topic
Microsoft und der (leidige) Datenschutz
Franz-Josef-IIVor 1 TagAllgemeinOff Topic18 Kommentare

Hello Ich möchte vorausschicken, daß ich rein prinzipiell nichts gegen Microsoft habe, eher gegen die US-amerikanische Politik 😊 Microsoft bietet die Datenverarbeitung in der ...

Off Topic
32 bit Problem
brammerVor 1 TagAllgemeinOff Topic9 Kommentare

Hallo, also das ist mal ein Problem das ich auch haben möchte eine Aktie ist mehr Wert als das die Börsensoftware darstellen kann. brammer

Hardware
Thin- oder Zero-Client für RDP und Dual-Monitor im LAN gesucht
FestplattenaufzieherVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, Kurzfassung meiner Frage: Ich suche Thin/Zero-Clients (4 Stück) mit Dual-Monitor-Unterstützung für den RDP-Zugriff auf PCs in einem LAN - idealerweise lautlos und relativ ...

Windows Server
Lizenzen für Virtualisierungshost
TakworianVor 11 StundenFrageWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich werde demnächst einen HA-Cluster aus 3 x HP DL580 in Betrieb nehmen. Der Cluster wird unter Proxmox betrieben und es sollen diverse ...

Windows 10
Windows 10 2021-04 end of life?
gelöst Paedi12Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hi Leute! Ich bin gerade auf der Suche, wie lange die Windows Version 2021-04 unterstützt wird. Kann aber nichts finden. Hat jemand eine Ahnung, ...

Switche und Hubs
Netgear Switch Problem bei VLAN Konfiguration
gelöst meltersVor 1 TagFrageSwitche und Hubs15 Kommentare

Hallo, ich habe einen Netgear XS716T Switch zum Testen in Betrieb genommen, komme aber mit der VLAN Konfiguration nicht so ganz klar. Bislang habe ...

Router & Routing
Suche Tipps für Selfmade-Load-Balancing-Router auf HP MicroServer Gen10+
gelöst MagicChris86Vor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen HP MicroServer Gen10+ Performance übrig, der bei einer Kundin rausgeflogen ist, weil sie mehr Power brauchte für Desktopvirtualisierung für ...