Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAM ausgelastet W2k8R2

Mitglied: ahstax

ahstax (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2018 um 13:20 Uhr, 878 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll und lässt sich (mit den mir bekannten Mitteln) nur durch einen Neustart des Servers wieder auf ein normales Level (ca 30%) reduzieren.

Ich habe Google bemüht und dort das Tool RamMap gefunden, aus dem hervorgeht, dass der "PagedPool", genauer dessen "Modified"-Teil, wohl die Ursache des vollen Arbeitsspeichers ist, siehe Bild:
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Verwendung der "Empty"-Funktionen von RamMap bringen leider keine Abhilfe.

Weiß jemand, was ich noch prüfen könnte? Lässt sich ein Maximum des zu verwendenden RAMs für PagedPool einstellen? Wenn ja, was ist sinnvoll?

Neugierige Grüße,
Andreas
Mitglied: Penny.Cilin
17.01.2018 um 13:39 Uhr
Hallo,

ein paar Informationen mehr sollten es schon sein. ==> Wie man eine Frage richtig stellt.
  • Welche Hardware wird verwendet, oder ist es eine VM?
  • Wie ist die Ausstattung des Server?
  • Welche Anwendungen laufen auf dem Server?
  • Was steht in der Ereignisanzeige?
  • Hast Du schon mal die Diagnosetools des Betriebssystems ausgeführt?

Nä meine Glaskugel hat jetzt keine Lust wegen fehlenden Informationen zu arbeitet.

Wenn ein SQL Server darauf läuft, dann konfiguriere diesen richtig. Du schreibst von Windows Server 2008 R2, also ist es schon mal KEIN SBS.

Liefere mehr und vor allen Dingen qualitative Informationen, dann können wir auch helfen.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.01.2018 um 14:58 Uhr
Hallo,

Zitat von ahstax:
bei einem Server (Windows 2008 R2) läuft seit einiger Zeit immer wieder der Arbeitsspeicher auf etwa 85% voll und lässt sich (mit den mir bekannten Mitteln) nur durch einen Neustart des Servers wieder auf ein normales Level (ca 30%) reduzieren.
Warum hat dein Server 70% gekauften und bezahlten RAM, wenn du ihn nicht Benutzen willst? Es gibt zwei bekannte Programme die diesen nutzt und scheinbar nicht freigibt, das ist der MS SQL und ein Exchange. Aber diese geben tatsächlich RAM wieder frei wenn der denn tatsächlich genutzt werden soll, was aber nicht sofort ersichtlich ist. Und ohne Infos zu deiner Hard- und Software ist es eh nur makelatur. https://blogs.technet.microsoft.com/markrussinovich/2009/03/10/pushing-t ...

Vielleicht hat dein Server 2008R2 einfach zu wenig RAM

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ahstax
17.01.2018 um 15:59 Uhr
Hallo,

* Welche Hardware wird verwendet, oder ist es eine VM?
Es ist eine VM (VmWare). VM Version 8.
* Wie ist die Ausstattung des Server?
8 GB RAM, DualCore CPU @ 2.67 GHz
* Welche Anwendungen laufen auf dem Server?
Printserver, WSUS, Avira Small Business Security Suite, Microsoft SQL-Server 2014
* Was steht in der Ereignisanzeige?
Einige Fehler ID: 2004, Resource-Exhaustion-Detection
* Hast Du schon mal die Diagnosetools des Betriebssystems ausgeführt?
Nein, noch nicht. Wie stellt sich denn die Aussagekraft des Ergebnisses des Diagnosetools bei virtuellen Servern dar?

Wenn ein SQL Server darauf läuft, dann konfiguriere diesen richtig.
Wie?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.01.2018 um 16:26 Uhr
Hallo,

Zitat von ahstax:
Es ist eine VM (VmWare). VM Version 8.
VMWare 8 Player oder was?

8 GB RAM, DualCore CPU @ 2.67 GHz
Sach ich doch. Zu wenig

Printserver, WSUS, Avira Small Business Security Suite, Microsoft SQL-Server 2014
Dein MS SQL 2014 will vermutlich mehr

Einige Fehler ID: 2004, Resource-Exhaustion-Detection
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...)
https://blogs.technet.microsoft.com/mikelag/2010/09/04/detecting-low-vir ...

Wie stellt sich denn die Aussagekraft des Ergebnisses des Diagnosetools bei virtuellen Servern dar?
Genauso wie auf Blech

Wie?
Wie hast du den denn Installiert bzw. eingerichtet und wie gross sind die Datenbanken?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

RAM zu 80 Prozent ausgelastet, aber ich sehe nicht wieso

Frage von GwaihirWindows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Konstruktions-Rechner mit SolidWorks mit insgesamt 32 GB RAM. Windows 10 meckert aber rum, ...

DSL, VDSL

Fritzbox! Cable 6490 voll ausgelastet

Frage von Lebowski23DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo, wir haben ein Unitymedia business Anschluss mit 400 MBits und Mittlerweile auch auch Switche mit GByte Anschlüssen. Leider ...

Monitoring

Internetleitung ausgelastet. Verursachenden Client finden

Frage von fnaticMonitoring27 Kommentare

Hallo. Angenommen man hat ein Netzwerk in dem 80 User arbeiten (jeder User mit einem eigenen PC). Der komplette ...

Windows Server

SQL Server 2012R2 voll ausgelastet

Frage von Ex0r2k16Windows Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen sehr potetenten SQL Server (48GB RAM, ein Haufen Cores etc) der aktuell durchweg auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

Switche und Hubs
PoE in erster und zweiter Instanz
Frage von moinmoin2016Switche und Hubs27 Kommentare

Moin. Ich habe versucht zum folgenden Sachverhalt ein Beitrag zu suchen, konnte aber nichts passendes finden. Folgender Sachverhalt: Ein ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business21 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...