gelöst RAM Planung

Mitglied: PharIT

PharIT (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2017 um 22:44 Uhr, 2390 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo allerseits,

gerade auf der Fujitsu-Homepage einen Server gesehen, den die "für den Mittelstand" bezeichnen, der 1,5TB RAM unterstützt.

Jetzt wollte ich mal fragen, wo kommt sowas denn zum Einsatz und wer plant sowas noch auf welchem Wege sinnvoll? Mit Einbezug der Third-Party Software?

Wie findet sich in großen Umgebungen beispielsweise für Exchange der Bedarf pro User? SQL? Wäre toll, wenn sich jemand auf die Fragen herablässt

Viele Grüße,

PharIT
Mitglied: Dani
23.04.2017, aktualisiert um 23:01 Uhr
Moin,
Jetzt wollte ich mal fragen, wo kommt sowas denn zum Einsatz
Leider hast du das Modell nicht genannt. Solche Maschinen wirst du mit größter Wahrscheinlichkeit in der Servervirtualisierung wiederfinden. Dabei spielt die Unternehmensgröße nicht direkt eine Rolle. Sondern aus meiner Sicht die Anwendungen welche zum Einsatz kommen. Es soll Unternehmen geben, welche z.B. bei einer größeren Anzahl von Postfächern auf solchen Maschinen dediziert den Exchange-Server installieren.

Wie findet sich in großen Umgebungen beispielsweise für Exchange der Bedarf pro User? SQL?
Für Microsoft Exchange gibt es vom Hersteller einen Office Exchange Server Role Requirements Calculator. Bei SQL-Server gibt meist der Hersteller der Software vor, wie viel Prozessoren/Cores und RAM benötigt werden. So gibt es für weitere Anwendung immer eigentlich ein Best Practice Dokument, wo Angaben zu finden sind.

Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
LÖSUNG 23.04.2017, aktualisiert um 23:35 Uhr
Hallo,

Stichwort Virtualisierung, Datenbanken und extrem speicherintensive Anwendungen.

image2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das Teil (aus der Fujitsu Primergy Serie) auf dem Bild mit 24 x 32 GByte wurde zu einer ESX mit externen 25 TB FC.
Vorgesehen fuer ein Auswerteprojekt riesiger Logfiles/Textdateien.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: PharIT
23.04.2017 um 23:49 Uhr
Vielen Dank Euch für die schnellen Traum-Antworten

Sag mal BFF, aus Neugier, kannst Du über das Projekt was verraten?
Bitte warten ..
23.04.2017 um 23:58 Uhr
kannst Du über das Projekt was verraten?

Nope. Ausser, dass die 786 GByte + 25 TByte nicht reichten.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.04.2017, aktualisiert um 07:17 Uhr
Zitat von BassFishFox:

kannst Du über das Projekt was verraten?

Nope. Ausser, dass die 786 GByte + 25 TByte nicht reichten.

BFF

Drei-Buchstaben-Organisationen haben doch normalerweise mehr Ressourcen.

lks

PS: wenn solche Ressourcen nicht reichen haben oft die Programmierer keine Ahnung vom Optimieren.
Bitte warten ..
25.04.2017 um 13:44 Uhr
Morgens,

Drei-Buchstaben-Organisationen haben doch normalerweise mehr Ressourcen.

Haben die garantiert und bestimmt nicht die niedlichen Flundern von Fujitsu.

PS: wenn solche Ressourcen nicht reichen haben oft die Programmierer keine Ahnung vom Optimieren.

War auch der Grund warum es nicht reichte!
Spaghettiprogrammierung vom Feinsten durch halbjaehrlich wechselnde uebermotivierte Studenten in Professorengefuehrten Projektgruppen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
25.04.2017, aktualisiert um 13:48 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Spaghettiprogrammierung vom Feinsten durch halbjaehrlich wechselnde uebermotivierte Studenten in Professorengefuehrten Projektgruppen.

Ah ja. Da ist mir alles klar.

lks

PS: vermutlich noch an einer IT-Fakultät?
Bitte warten ..
25.04.2017 um 13:52 Uhr
vermutlich noch an einer IT-Fakultät?

Jupp.

Spaeter haben die sogar eine eigene Firma gegruendet und ihr Konstrukt versucht auf kommerzielle Basis zu stellen.

BFF
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu37 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Microsoft
Failover Cluster Network
samreinFrageMicrosoft22 Kommentare

Hallo zusammen, toller Freitag heute vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen. Ich habe einen Failover Cluster gebaut. ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

Router & Routing
Kaufempfehlung WLAN Router mit VLAN Unterstützung
ccreccFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal nach einer Kaufempfehlung für einen WLAN Access Point mit halbwegs vernünftiger VLAN Unterstützung fragen. ...

Windows Installation
Einmaliger Betriebssystem Rollout
StUffzFrageWindows Installation15 Kommentare

Hallo liebes Forum, Baramundi, SCCM, ZENworks & Co sind Softwareverteilungssysteme für eher "größere" Unternehmen ich bin auf der Suche ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN Planung
elo22.FrageWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, es geht um eine VPN Planung mit folgenden Vorgaben: 2 Schulstandorte mit Netzwerk Class B, an Standort B ...

Windows Server
Netzwerk Planung Homeoffice
142195FrageWindows Server18 Kommentare

Hallo, ich plane zurzeit ein kleines Netzwerk. 5-8 User jeder mit eigenem Laptop (Lenovo T590) Windows 10 Professional Homeoffice ...

LAN, WAN, Wireless
Planung neuer Standort
pipen1976FrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit unseren neuen Standort und wollte einmal gerne Eure Meinung dazu hören, damit ich nicht gleich ...

Netzwerke
Planung neue (perfekte) Netzwerkhardware
andy-9FrageNetzwerke15 Kommentare

Servus zusammen, da ich dieses Jahr endlich von 2.000er DSL auf min. 30.000er DSL hochgestuft werden soll, nehme ich ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk Entwurf und Planung
Motte990FrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Guten Abend Meine Frau ,Kind und ich ziehen im März in unser Haus. Das Haus hat Keller Etage, Erd ...

LAN, WAN, Wireless

Campingplatz WLAN Outdoor - Indoor Planung

pipen1976FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei der WLAN Planung für einen Campingplatz. Der Platz ist ca. 50.000qm Groß und hat ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT