danielg1974
Goto Top

Raspberry Pi (4) mit Firefox im Kiosk-Modus füllt nicht den Bildschirm aus

Hallo.

Wir haben in unserer Firma einen Raspberry Pi 4 an einem großen Monitor hängen.
Dieser zeigt uns verschiedene Webseiten mit Monitoring-Daten an.

Nun hatten wir mit dem verwendeten Chrome das Problem, dass es bei verschiedenen Seiten zum Timeout kam.
Da man das Timeout beim Chrome nicht ändern kann, sind wir zum Firefox-ESR 78 gewechselt.

Die Seiten werden auch alle angezeigt und es gibt keinen Timeout-Fehler mehr.

Jetzt haben wir ein eher "kosmetisches" Problem, dass es beim Chrome vorher nicht gab:
Im Kiosk-Modus beim Firefox-ESR gibt es immer einen schwarzen Rand um die Seiten (ca. 2-3 cm).

Ich habe von vielen Problemen bzgl. HDMI und Raspberry Pi gelesen.
Am Hisense Monitor gibt es keine weiteren Einstellungen diesbezüglich.

Oder liegt das rein am Firefox?

Overscan ist deaktiviert.

Es gibt noch eine Einstellung, die ich in der "about:config" noch nicht getestet habe: full-screen-api.ignore-widgets.
Diese steht noch auf FALSE.

Hat jemand einen Tipp dazu?

MfG

Daniel

EDIT:
Wie ich jetzt gesehen habe, ist der schwarze Rand trotz Overscan-Deaktivierung auch auf dem normalen Desktop ohne Firefox Kiosk-Modus da.

Content-Key: 1000503379

Url: https://administrator.de/contentid/1000503379

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Jul 14, 2021 at 10:38:14 (UTC)
Goto Top
Member: DanielG1974
DanielG1974 Jul 14, 2021 updated at 10:54:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Hatte ich vergessen mit reinzuschreiben.
Overscan ist deaktiviert.
Den schwarzen Rand habe ich trotzdem.

MfG

Daniel
Member: DanielG1974
DanielG1974 Jul 14, 2021 at 11:04:05 (UTC)
Goto Top
Ok.
Scheinbar hat er die Entfernung des "#" nicht übernommen.
Habe jetzt erneut die /boot/config.txt bearbeitet.
Neustart steht aus.

P.S.: Jetzt läuft es. Danke.