Raspberry Pi, Via chmod und chown rechte vergeben
Hallo miteinander,
Ich bin gerade dabei, ein Raspberry Pi so einzurichten, dass man es als FTP-Server gebrauchen kann.
Alles hat bis jetzt super funktioniert, ich kann sogar auf das Ding zugreifen, doch Leider habe ich keine Rechte...
mit den Befehlen "chmod g+s FTPVERZEICHNISS","chmod 775 FTPVERZEICHNISS" und "chown -R www-data:www-data FTPVERZEICHNISS".
Die Ausgabe sieht wie Folgt aus:
chmod: changing permissions off `/boot/ftp/`: operation not permitted.
chown: changing Ownership off `/boot/ftp/`: operation not permitted.
Selbst wenn ich die Befehle mit sudo ausführe komme ich nicht zum Gewünschten Ergebnis...
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten
mfg FiFFi
Ich bin gerade dabei, ein Raspberry Pi so einzurichten, dass man es als FTP-Server gebrauchen kann.
Alles hat bis jetzt super funktioniert, ich kann sogar auf das Ding zugreifen, doch Leider habe ich keine Rechte...
mit den Befehlen "chmod g+s FTPVERZEICHNISS","chmod 775 FTPVERZEICHNISS" und "chown -R www-data:www-data FTPVERZEICHNISS".
Die Ausgabe sieht wie Folgt aus:
chmod: changing permissions off `/boot/ftp/`: operation not permitted.
chown: changing Ownership off `/boot/ftp/`: operation not permitted.
Selbst wenn ich die Befehle mit sudo ausführe komme ich nicht zum Gewünschten Ergebnis...
Freue mich jetzt schon auf eure Antworten
mfg FiFFi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 248600
Url: https://administrator.de/contentid/248600
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 16:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Jo mein nur weil boot gäbs ja so auch :P
Welchen FTP Server verwendest du?
Setz bitte mal alles auf den User und die Gruppe nobody notfalls. Alternativ gäbe es auch chmod 777 weil du oben auf 775 setzt und den User auf den apache User was keinen Sinn macht. Du greifst praktisch mit others auf den Server zu, da der FTP User nicht www-data ist ;)
Welchen FTP Server verwendest du?
Setz bitte mal alles auf den User und die Gruppe nobody notfalls. Alternativ gäbe es auch chmod 777 weil du oben auf 775 setzt und den User auf den apache User was keinen Sinn macht. Du greifst praktisch mit others auf den Server zu, da der FTP User nicht www-data ist ;)
Ansonsten findest du allgemeine Grundlagen zum Thema Raspberry Pi und Netzwerk in diesem Forumstutorial:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi