142008
Goto Top

Raspi 4B zusätzlich als Firewall nutzen

Hallo!

Ich nutze einen Raspi 4B als Pi-Hole, was sehr gut funktioniert. face-smile

Jetzt habe ich mir überlegt, das Teilchen zusätzlich, sofern überhaupt möglich, parallel auch als Hardware-Firewall zu nutzen.

Mein Router ist eine Fritzbox 6660, welches an einen Netgear 1GB-Switch angeschlossen ist.

Ist das technisch realisierbar und wäre die Firewall besser als die in der Fritzbox integrierte?

Falls nicht, zu welcher Hardware-Firewall würdet ihr raten? - Sollte natürlich keine Unsummen kosten.

Any advice? - THX für die Antworten im Voraus!

Content-Key: 1058103517

Url: https://administrator.de/contentid/1058103517

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 149062
Solution 149062 Jul 20, 2021 updated at 09:44:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @142008:
Jetzt habe ich mir überlegt, das Teilchen zusätzlich, sofern überhaupt möglich, parallel auch als Hardware-Firewall zu nutzen.
Mangels zweitem LAN-Port wohl nur sehr eingeschränkt nutzbar, wenn auch per USB nachrüstbar. Performance wäre dann wohl auch nicht so dolle. == Gefrickel
Ist das technisch realisierbar und wäre die Firewall besser als die in der Fritzbox integrierte?
Ja, und nein bzw. nur so gut wie der User der sie bedient.
Falls nicht, zu welcher Hardware-Firewall würdet ihr raten? - Sollte natürlich keine Unsummen kosten.
pfSense oder OPNSense auf nem APU4D4 bspw., oder wenn es noch performanter sein soll
NRG Systems IPU Systeme

G. evo
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 20, 2021 at 09:31:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149062:

Zitat von @142008:
Jetzt habe ich mir überlegt, das Teilchen zusätzlich, sofern überhaupt möglich, parallel auch als Hardware-Firewall zu nutzen.
Mangels zweitem LAN-Port wohl nur eingeschränkt nutzbar.

LAN-Ports lassen sich auf dem RasPi ohne weitere per USB nachrüsten.

Ist das technisch realisierbar und wäre die Firewall besser als die in der Fritzbox integrierte?
Ja, und nein bzw. nur so gut wie der User der sie bedient.

Ja, aber die Performance wäre "unter aller Sau".

Falls nicht, zu welcher Hardware-Firewall würdet ihr raten? - Sollte natürlich keine Unsummen kosten.
pfSense oder OPNSense auf nem APU4D4 bspw.


ZU der Lösung von @aqui: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät.

lks