Raspi 4B zusätzlich als Firewall nutzen

Mitglied: nixwissender
Hallo!

Ich nutze einen Raspi 4B als Pi-Hole, was sehr gut funktioniert. :) face-smile

Jetzt habe ich mir überlegt, das Teilchen zusätzlich, sofern überhaupt möglich, parallel auch als Hardware-Firewall zu nutzen.

Mein Router ist ein Fritzbox 6490, welches an einen Netgear 1GB-Switch angeschlossen ist.

Ist das technisch realisierbar und wäre die Firewall besser als die in der Fritzbox integrierte?

Falls nicht, zu welcher Hardware-Firewall würdet ihr raten? - Sollte natürlich keine Unsummen kosten.

Any advice? - THX für die Antworten im Voraus!

Content-Key: 1058103517

Url: https://administrator.de/contentid/1058103517

Ausgedruckt am: 23.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: evoplus
evoplus 20.07.2021 aktualisiert um 11:44:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @nixwissender:
Jetzt habe ich mir überlegt, das Teilchen zusätzlich, sofern überhaupt möglich, parallel auch als Hardware-Firewall zu nutzen.
Mangels zweitem LAN-Port wohl nur sehr eingeschränkt nutzbar, wenn auch per USB nachrüstbar. Performance wäre dann wohl auch nicht so dolle. == Gefrickel
Ist das technisch realisierbar und wäre die Firewall besser als die in der Fritzbox integrierte?
Ja, und nein bzw. nur so gut wie der User der sie bedient.
Falls nicht, zu welcher Hardware-Firewall würdet ihr raten? - Sollte natürlich keine Unsummen kosten.
pfSense oder OPNSense auf nem APU4D4 bspw., oder wenn es noch performanter sein soll
NRG Systems IPU Systeme

G. evo
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.07.2021 um 11:31:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @evoplus:

Zitat von @nixwissender:
Jetzt habe ich mir überlegt, das Teilchen zusätzlich, sofern überhaupt möglich, parallel auch als Hardware-Firewall zu nutzen.
Mangels zweitem LAN-Port wohl nur eingeschränkt nutzbar.

LAN-Ports lassen sich auf dem RasPi ohne weitere per USB nachrüsten.

Ist das technisch realisierbar und wäre die Firewall besser als die in der Fritzbox integrierte?
Ja, und nein bzw. nur so gut wie der User der sie bedient.

Ja, aber die Performance wäre "unter aller Sau".

Falls nicht, zu welcher Hardware-Firewall würdet ihr raten? - Sollte natürlich keine Unsummen kosten.
pfSense oder OPNSense auf nem APU4D4 bspw.


ZU der Lösung von @aqui: Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät.

lks
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 17 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...