RDMA auf virtuellen Maschinen Sinnvoll?
Hallo,
Mir ist RDMA bisher nur bei Storage Spaces Direct(S2D) unter gekommen.
Nun habe ich mich gefragt obs auch sinnvoll wäre RDMA bei den VMs zu aktiveren die alle auf einen HyperV Host liegen.
Habe nämlich eine Software laufen die Recht alt ist und neben der Datenbank Verbindung noch auf über 1 Mio Dateien zugreift über eine SMB Freigabe.
Dort frage ich mich halt ob es Sinnvoll wäre RDMA auf den Virtuellen Netzwerkkarten zu aktiveren.
Das ist nur ein Gedanke falls das kompletter Blödsinn ist weißt mich darauf hin :D.
Danke!
Mir ist RDMA bisher nur bei Storage Spaces Direct(S2D) unter gekommen.
Nun habe ich mich gefragt obs auch sinnvoll wäre RDMA bei den VMs zu aktiveren die alle auf einen HyperV Host liegen.
Habe nämlich eine Software laufen die Recht alt ist und neben der Datenbank Verbindung noch auf über 1 Mio Dateien zugreift über eine SMB Freigabe.
Dort frage ich mich halt ob es Sinnvoll wäre RDMA auf den Virtuellen Netzwerkkarten zu aktiveren.
Das ist nur ein Gedanke falls das kompletter Blödsinn ist weißt mich darauf hin :D.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6242757080
Url: https://administrator.de/contentid/6242757080
Ausgedruckt am: 27.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Kann es sein, dass du etwas durcheinander bringst.
Wenn deine Hosts RDMA können, dann sollte das dringend aktiviert und optimal konfiguriert sein.
Deine VMs können dann bestimmte IOs machen ohne ihre (v)CPU übermäßig zu nutzen.
Natürlich kann das auch auf SMB sich positiv auswirken, wenn bestimmte Voraussetzungen zutreffen.
Wenn deine Hosts RDMA können, dann sollte das dringend aktiviert und optimal konfiguriert sein.
Deine VMs können dann bestimmte IOs machen ohne ihre (v)CPU übermäßig zu nutzen.
Natürlich kann das auch auf SMB sich positiv auswirken, wenn bestimmte Voraussetzungen zutreffen.
Nein. Gilt für beides. Wenn die VM entsprechend konfiguriert ist, dann profitiert auch die virtuelle Hardware.
Ob nun ein Host oder 88, das ist egal.
Ob nun ein Host oder 88, das ist egal.
Du solltest erstmal Mal die Vorraussetzungen prüfen. Das fängt bei der Hardware an.
Und dann iWARP oder was auf welches Storage?