RDP: 2560x1440 ständig Abbrüche, 1920x1080 stabil
Hallo,
ich nutze intensiv via OpenVPN eine RDP-Verbindung zu meinem Büro-PC (Win 11 Pro, Grafikkarte NVIDIA T400 2 GB, AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor, 4501 MHz, 16 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en), Monitor 2560x1440 Pixel)
Wenn ich nun per RDP/OpenVPN eine Verbindung aufbaue, kann ich bei einer Auflösung von 1920x1080 stabil arbeiten. Wenn ich auf der Remote-Seite ebenfalls 2560x1440 Pixel Auflösung fahre, kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen.
Client: Lenovo T490s mit HD-Panel sowie per HDMI angeschlossenen 2560x1440pixel-Monitor, Intel UHD Graphics 620 mit 1 GB.
Brauche ich eine bessere Grafikkarte beim RDP-Host, um die bessere Auflösung via RDP ohne ständige Abbrüche nutzen zu können?
ich nutze intensiv via OpenVPN eine RDP-Verbindung zu meinem Büro-PC (Win 11 Pro, Grafikkarte NVIDIA T400 2 GB, AMD Ryzen 9 7950X 16-Core Processor, 4501 MHz, 16 Kern(e), 32 logische(r) Prozessor(en), Monitor 2560x1440 Pixel)
Wenn ich nun per RDP/OpenVPN eine Verbindung aufbaue, kann ich bei einer Auflösung von 1920x1080 stabil arbeiten. Wenn ich auf der Remote-Seite ebenfalls 2560x1440 Pixel Auflösung fahre, kommt es zu unregelmäßigen Abbrüchen.
Client: Lenovo T490s mit HD-Panel sowie per HDMI angeschlossenen 2560x1440pixel-Monitor, Intel UHD Graphics 620 mit 1 GB.
Brauche ich eine bessere Grafikkarte beim RDP-Host, um die bessere Auflösung via RDP ohne ständige Abbrüche nutzen zu können?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83886409680
Url: https://administrator.de/contentid/83886409680
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Die Stabilität von rdp schert sich nicht um Auflösung oder Grafikkarten.
Mach verschiedene Tests:
anderer Client
anderer Zielrechner
Anderes rdp-Programm (rdp-app oder nomachine testen)
Zu deiner Versicherung: ich und viele Kollegen nutzen diese Auflösung über rdp mit weit schwächeren Grafikkarten hüben wie drüben und es ist perfekt stabil, auch über VPN.
Die Stabilität von rdp schert sich nicht um Auflösung oder Grafikkarten.
Mach verschiedene Tests:
anderer Client
anderer Zielrechner
Anderes rdp-Programm (rdp-app oder nomachine testen)
Zu deiner Versicherung: ich und viele Kollegen nutzen diese Auflösung über rdp mit weit schwächeren Grafikkarten hüben wie drüben und es ist perfekt stabil, auch über VPN.
Ich bin mir zu 99% sicher das UDP da Schuld ist, schalte das mal am Client ab.
UDP bei RDP abstellen
UDP bei RDP abstellen
Ist manchmal hilfreich die aktuellen Treiber zu installieren
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808-lenovo-system-update ...
https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds012808-lenovo-system-update ...
Zitat von @StefanMUC:
Bandbreitenprobleme kann ich ausschließen, da auf beiden Seiten symmetrische Business-Glasleitungen.
Bandbreitenprobleme kann ich ausschließen, da auf beiden Seiten symmetrische Business-Glasleitungen.
Naja, kommt auf deren Bandbreite an. Da ist es egal ob symmetrisch oder nicht. Selbst 100Mbps symmetrisch können zu wenig sein, wenn da genügend traffic drübergeht. Zumindest schadet es nicht, da auch mal einen Blick drauf zu werfen.
lks