jimbeam128
Goto Top

RDP 6 und Anmeldeeinstellungen

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem RDP 6 Client auf Windows XP SP2 Clients.

Ich habe ne .rdp - Datei erstellt, mit welcher ich mit an einen Server anmelden soll. Hat mit RDP 5 auch wunderbar funktioniert, aber nu habe ich das Phänomen - wie ich auch schon in anderen Threads gelesen habe - dass der Username und die Domäne die in der .rdp Datei drinnestehen, nicht übergeben werden.

Wenn dann nun das Anmeldefenster auf dem Server erscheint, ist also kein Username eingetragen und bei "Anmelden an" ist dann der lokale Computer ausgewählt.

Wie bekomme ich das nun hin, dass die Domäne bei "Anmelden an" korrekt eingetragen ist?

Weiß jemand rat?

Ich weiß nur, dass ich offensichtlich nicht der erste mit diesem Problem bin. Für Hilfe wär ich echt dankbar.

Content-Key: 79016

Url: https://administrator.de/contentid/79016

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: RKO
RKO Jan 24, 2008 at 10:03:15 (UTC)
Goto Top
Starte mal die Standart Remotedesktopverbindung
Öffne Optionen. Bei Allgemein die Computer und Benutzername einfügen
Unter Speichern unter als deine RDP speichern.

Ach ja, mal Prüfen ob der User aufd dem Server auch in der Gruppe Remotedesktopbenutzer ist.

Gruß
RKO
Member: jimbeam128
jimbeam128 Jan 24, 2008 at 10:39:22 (UTC)
Goto Top
Ich benutze RDP 6. Bei Optionen kann ich nur den Computernamen angeben.

Bei Benutzername steht dann: "Beim Herstellen der Verbindung werden Sie zum Eingeben von Anmeldeinormationen aufgefordert"

Generelle Verbindung ist auch kein Problem. User sind Remote-Users

Nur möchte ich, dass man - wie in der Version 5 - eine .rdp Datei ausführt, welche sich automatisch mit einem Server verbindet - NICHT ANMELDET! - und man sich dann an den Server anmelden kann. Nur erscheint, wie oben beschrieben jedesmal der Computername des Servers und nicht der Domänenname.
Member: RKO
RKO Jan 24, 2008 at 15:36:04 (UTC)
Goto Top
Ist schon klaro . RDP6 hab ich auch.
Bei mit kann man aber den Namen eingeben face-smile.

Schauen wir mal

Gruß
RKO
Member: jimbeam128
jimbeam128 Jan 29, 2008 at 10:14:43 (UTC)
Goto Top
Hab mal ein bisschen rumgeguckt:

Wenn man in der Registry auf den Schlüssel HKCU\Software\Microsoft\Terminal Server Client\UserNameHint die Berechtigungen für die User verweigert, dann bleibt das Fenster immer leer.

Ferner ist mir aufgefallen, dass nachdem ich alle verfügbaren Microsoft Updates in das XP reingeschossen habe, eine direkte Anmeldung am Terminalserver möglich ist.

D.h. ich starte die vorkonfigurierte .rdp Datei und das Anmeldefenster erscheint.
Ich gebe lediglich nur Username + Passwort ein - NICHT Domäne\Username - und der Client connectet sich am Terminalserver wie früher auch mit der vorherrschenden Domäne und nicht mit dem lokalen Terminalservercomputer.

Bleibt nur noch die Frage offen: Wie kann ich den UserNameHint so verweigern, dass er für ALLE User gilt, also irgendwie ALL USERS und nicht nur für den Current User.

Wenn jemand Rat weiß, wär das schön...