blackrain
Goto Top

RDP auf MS Server 2008 funktioniert erst nach ping

Windows Server 2008 R2
Watchguard BOVPN

Hallo zusammen,

ich habe ein VPN zwischen Standort A und B - der Tunnel steht immer da wir eine Replikation laufen haben die alle 10sec. sehr kleine Daten abgleicht.

Ich bin an Standort A und möchte einen Windows Server 2008 R2 der an Standort B ist per RDP erreichen.
Ich muss immer erst einen ping absetzten der Erste von den 4 pings ist ein Timeout danach ist alles in Ordnung.
Dann kann ich auch per RDP mich auf den Server verbinden.

Ich weiß es klingt nach einem Tunnel der reaktiviert wird und dann erst wieder offen ist, aber andere Server im VPN erreiche ich sofort.

Die Firewall ist auf dem Server auf den ich mich verbinden will abgestellt, gibt es sonst noch Einstellungen die man berücksichtigen muss.

Ich glaube es ist eine Einstellung auf dem Server.

Content-Key: 167699

Url: https://administrator.de/contentid/167699

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: schicksal
schicksal Feb 13, 2012 at 10:35:28 (UTC)
Goto Top
Servus,

hast du dieses Problem lösen können?
Denn ich bin nach einer Google Suche auf deinen Beitrag gestossen denn, mich plagt gerade dasselbe Problem.

Meine XP Rechner kommen problemlos über die VPN auf den Terminalserver.
Die Win7 Rechner brauchen den Ping genauso wie bei dir.

Als Router für die IPSec VPN habe ich Cisco.
Member: BlackRain
BlackRain Feb 13, 2012 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja ich habe das Problem gelöst.
Bei mir ist das Problem aber anders wie du es beschreibst. Bei mir kam kein Rechner sofort auf den Terminalserver.

Ich musste eine feste Route auf den Server setzten, er hatte ein anderes Gateway wie die anderen Server.
Nach der festen Route hat RDP sofort geantwortet.

G
Member: schicksal
schicksal Feb 13, 2012 at 10:49:10 (UTC)
Goto Top
Danke,

jetzt habe ich noch einen Punkt den ich testen kann.
Dies ist eines der rätselhafteren IT-Probleme die ich schon gehabt habe.