sachsenhessi
Goto Top

RDP mit zwei Monitoren bei Win11 24H2

Guten Abend,

bei Win10 konnte ich mit:
use multimon:i:1
selectedmonitors:s:3,1

in der *.rdp-Datei auswählen welche Monitore die RDP-Session nutzen.
D.h. im o.g. Beispiel bei drei Monitoren wird nur der Monitor 3 und 1 für RDP genutzt, Monitor 2 bleibt für die lokale Nutzung. (Der entfernte PC hat zwei Monitore, der "lokale" hat drei Monitore).
Dieses Szenario scheint bei Win11 (24H2, neuester Patch-stand) nicht mehr zu funktionieren.
Übersehe ich da etwas, oder hat sich da was geändert.
RDP über alle Monitor geht, das weis ich. Nur wie kann ich jetzt bei Win11, bei Mehrmonitorbetrieb, nur bestimmte Monitore nutzen ?
LG
SH

Content-ID: 669944

Url: https://administrator.de/contentid/669944

Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 18:12 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 04.12.2024 um 09:27:14 Uhr
Goto Top
Ich habe leider keinen Fix für dein Problem. Ich selbst mache allerdings RDP-Sitzungen als Fenster auf und positioniere das Fenster gezielt auf dem Monitor. Das Fenster muss kleiner sein, die lokale Taskleiste wird nicht überblendet (will ich auch gar nicht). Ansonsten könnte es aber erstmal ein Workaround sein.
SachsenHessi
SachsenHessi 04.12.2024 um 10:13:13 Uhr
Goto Top
Erstmal Danke für Deinen Vorschlag.
Aber leider löst dies, das Problem nicht, da nicht zwei RDP-Fenster gleichzeitig zur selben Quelle geöffnet sein können.

Weiter Vorschläge ?
ukulele-7
ukulele-7 04.12.2024 um 10:26:03 Uhr
Goto Top
Das Fenster kann auch über zwei Monitore gehen, es verhält sich dann nur wie ein Fenster und das Remotesystem kann nicht unterscheiden.
SachsenHessi
SachsenHessi 04.12.2024 um 13:01:37 Uhr
Goto Top
Stimmt, aber durch die Skalierung wird es sehr schlecht lesbar. Und bei "Original-Größe" bin ich nur am Bildausschnitt verschieben face-sad