RDP mit zwei Monitoren bei Win11 24H2
Guten Abend,
bei Win10 konnte ich mit:
in der *.rdp-Datei auswählen welche Monitore die RDP-Session nutzen.
D.h. im o.g. Beispiel bei drei Monitoren wird nur der Monitor 3 und 1 für RDP genutzt, Monitor 2 bleibt für die lokale Nutzung. (Der entfernte PC hat zwei Monitore, der "lokale" hat drei Monitore).
Dieses Szenario scheint bei Win11 (24H2, neuester Patch-stand) nicht mehr zu funktionieren.
Übersehe ich da etwas, oder hat sich da was geändert.
RDP über alle Monitor geht, das weis ich. Nur wie kann ich jetzt bei Win11, bei Mehrmonitorbetrieb, nur bestimmte Monitore nutzen ?
LG
SH
bei Win10 konnte ich mit:
use multimon:i:1
selectedmonitors:s:3,1
in der *.rdp-Datei auswählen welche Monitore die RDP-Session nutzen.
D.h. im o.g. Beispiel bei drei Monitoren wird nur der Monitor 3 und 1 für RDP genutzt, Monitor 2 bleibt für die lokale Nutzung. (Der entfernte PC hat zwei Monitore, der "lokale" hat drei Monitore).
Dieses Szenario scheint bei Win11 (24H2, neuester Patch-stand) nicht mehr zu funktionieren.
Übersehe ich da etwas, oder hat sich da was geändert.
RDP über alle Monitor geht, das weis ich. Nur wie kann ich jetzt bei Win11, bei Mehrmonitorbetrieb, nur bestimmte Monitore nutzen ?
LG
SH
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 669944
Url: https://administrator.de/contentid/669944
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 18:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich habe leider keinen Fix für dein Problem. Ich selbst mache allerdings RDP-Sitzungen als Fenster auf und positioniere das Fenster gezielt auf dem Monitor. Das Fenster muss kleiner sein, die lokale Taskleiste wird nicht überblendet (will ich auch gar nicht). Ansonsten könnte es aber erstmal ein Workaround sein.