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RDP nicht ausführbar über VPN

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Problemstellung mit einer VPN Einwahl.

Kurz zur aktuellen Lage:

Unser Firmennetzwerk stellt einen Remotedesktop Server auf Basis eines 2008R2 bereit. Auf diesem laufen verschiedene Office und Fachprogramme auf die ich als Nutzer gerne auch von zu Hause Zugriff hätte. Wir haben eine feste IP Adresse und auch unser Router kann VPN Verbindungen verwalten und zulassen.

Wenn ich nun auf meinem Laptop eine VPN Verbindung einrichte und mich mit dem Netzwerk verbinde kommt diese VPN Verbindung auch laut der Anzeige zustande. Sobald ich mich dann über RDP versuche mit dem Server zu verbinden, kann er den Namen nicht auflösen und kann ihn auch nicht über die IP Adresse finden...

Wo seht ihr den Fehler? Ich bedanke mich für eure Hilfe!

Content-ID: 221647

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr

110135
110135 11.11.2013 um 11:16:20 Uhr
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Hallo,

hast du denn schon einmal versucht die Verbindung via IP herzustellen?

Ansonsten funktioniert die Verbindung, wenn du den Domänen-Suffix anhängst?

Gruß,
Florian.
freakms
freakms 11.11.2013 um 11:17:09 Uhr
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Hi,

ich gehe davon aus das ihr im Unternehmen eine Domäne habt?

Bei uns ist es so, dass die Namen erstmit dem Domainsuffix aufgelöst werden. Das heißt möchtest du einen Rechner anpingen der den Hostname PC1 hast musst du beim mstsc oder was auch immer pc1.domäne.x dahinter setzen.

Wenn es über die IP auch nicht geht vermute ich mal, dass du die VPN Einstellungen überprüfen solltest ob er dir eine IP gibt oder nicht. Nicht das sich dein PC keine IP Adresse über VPN ziehen kann.
colinardo
colinardo 11.11.2013 aktualisiert um 15:54:04 Uhr
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Hallo DDioxx,
  • um welche Art VPN handelt es sich in deinem Fall (PPTP / IPSec / L2TP) ?
  • mach als erstes mal nach dem Herstellen der Verbindung einen Ping auf die IP-Adresse des Servers
  • sind die Subnetze der beiden Netzwerke unterschiedlich ? (sollten sie sein!)
  • Firewall des Servers checken (erlaubte Subnetze für RDP)

Grüße Uwe
DDioxx
DDioxx 11.11.2013 um 11:30:39 Uhr
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Hallo und vielen Dank für eure Ratschläge!

Ja über die IP, die der Server im Firmennetzwerk hat, hatte ich es probiert.

Eigentlich, sollte der Router jeder eingehenden VPN Verbindung eine feste IP Adresse zuweisen, die auch für den Nutzer reserviert ist. Einfach um es besser nachvollziehen zu können.
Wir betreiben eine Domäne und eine Arbeitsgruppe im Netzwerk, dies hat den Grund das das Kassensystem und der dafür zuständige Server extra laufen müssen...
Der Remoteserver befindet sich in der Domäne, genau so wie es das Notebook.

Ich werde heute Abend wenn ich zu Hause bin einmal eure Ratschläge ausprobieren und sehen ob er sich denn die IP Adresse bezieht und versuchen ein paar Screens zu machen, damit ihr es vielleicht besser nachvollziehen könnt.

Danke!
aqui
aqui 11.11.2013 aktualisiert um 15:48:59 Uhr
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Das ist der richtige Weg ! Strategisch vorgehen…
  • mit dem VPN Client einwählen
  • Ein ipconfig -all zeigt dir ob du die richtige IP Adresse im VPN (virt. VPN Adapter) bekommen hast.
  • Ping der lokalen LAN IP des VPN Routers MUSS funktionieren !
  • Ping der Server IP MUSS funktionieren !
Bis hierhin musst du erstmal kommen sonst lohnt es sich nicht weiterzumachen
Bedenke das du wenn du aus dem VPN kommst du eine andere IP Adresse hast als die des lokalen LANs ! Die lokale Server Firewall blockt sowas im Default.
Ggf. erfordert es also auch ein Customizing der lokalen 2008R2 Server Firewall das dieser Zugriff erlaubt ist !
cardisch
cardisch 12.11.2013 um 15:13:58 Uhr
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Hat der Terminserver vielleicht einfach nur kein Gateway oder statische Route mitbekommen ?!
Gruß

Carsten
DDioxx
DDioxx 18.11.2013 um 16:11:57 Uhr
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Hallo,

es hat nun funktioniert. Ich weiß nicht woran es lag, auf einmal ging es...

Danke für die Hilfe
aqui
aqui 20.11.2013 um 17:14:28 Uhr
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Bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !