RDP Problem: auf Arbeit 2 Monitore, im Homeoffice 1 Monitor
Hallo.
Ein Kunde hat folgendes Problem:
Im Büro werden für eine RDP-Verbindung zu einem Terminalserver zwei Monitore genutzt. Desktop-Icons sind dabei auf beiden Monitoren verteilt.
Im Homeoffice dann ist es ein Laptop, Windows 10 Pro 21H2 ohne zweitem Bildschirm.
Auf dem einen Bildschirm im Homeoffice werden dann leider nicht alle Icons angezeigt, sondern nur die des einen Bildschirms auf Arbeit.
Das heißt: Alle Icons des zweiten Bildschirms fehlen zu Hause.
Folgendes habe ich am Laptop im Homeoffice probiert:
- In der RDP Verbindung den Haken bei "Alle Monitore verwenden" gesetzt und auch weg gelassen
- Den Nutzer im Büro sauber abgemeldet, bevor im Homeoffice angemeldet wurde.
- Am RDP-Desktop im Homeoffice Rechtsklick -> Aktualisieren durchgeführt.
Leider führt alles nicht dazu, dass die fehlenden Icons sich auf dem Laptop einfinden.
Danke für jede Hilfe dazu!
Ein Kunde hat folgendes Problem:
Im Büro werden für eine RDP-Verbindung zu einem Terminalserver zwei Monitore genutzt. Desktop-Icons sind dabei auf beiden Monitoren verteilt.
Im Homeoffice dann ist es ein Laptop, Windows 10 Pro 21H2 ohne zweitem Bildschirm.
Auf dem einen Bildschirm im Homeoffice werden dann leider nicht alle Icons angezeigt, sondern nur die des einen Bildschirms auf Arbeit.
Das heißt: Alle Icons des zweiten Bildschirms fehlen zu Hause.
Folgendes habe ich am Laptop im Homeoffice probiert:
- In der RDP Verbindung den Haken bei "Alle Monitore verwenden" gesetzt und auch weg gelassen
- Den Nutzer im Büro sauber abgemeldet, bevor im Homeoffice angemeldet wurde.
- Am RDP-Desktop im Homeoffice Rechtsklick -> Aktualisieren durchgeführt.
Leider führt alles nicht dazu, dass die fehlenden Icons sich auf dem Laptop einfinden.
Danke für jede Hilfe dazu!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4574540055
Url: https://administrator.de/contentid/4574540055
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Du könntest die hoffentlich geplante Migration (EOL 2012R2) vorziehen.
Habe ich so aber auch noch nicht gehört.
Meine Kunden meckern immer, dass sich die Icons bei kleinen Monitoren automatisch verschieben und bei großen Monitoren nicht wieder zurückverschieben.
Stefan
Habe ich so aber auch noch nicht gehört.
Meine Kunden meckern immer, dass sich die Icons bei kleinen Monitoren automatisch verschieben und bei großen Monitoren nicht wieder zurückverschieben.
Stefan
Zitat von @NordicMike:
Auf dem Schreibtisch herrscht die Clear-Desk-Policyy, warum nicht auch auf dem Desktop
Auf dem Schreibtisch herrscht die Clear-Desk-Policyy, warum nicht auch auf dem Desktop
Villeicht an Deinem, aber ich kenne viele Desktops/Schreibtische, die (über-)voll sind. Und die Kunden wollen das so haben.
lks
Zitat von @NordicMike:
Villeicht an Deinem
Mist, ertappt, meiner ist auch voll. Aber es reicht um den primären Bildschirm nur zur Hälfte voll zu machen Wenn der eine voll ist, braucht man ganz klar einen weiteren Monitor
Ich habe einen Verdacht.
Das liegt am Clientrechner.
Ich habe einen ähnlichen Effekt auf verschiedenen Laptops mit IntelHD-Grafik beobachtet.
Da musste man mit einer speziellen Tastenkombi den Ausgabemodus umstellen, denn der Treiber enumerierte einen Bildschirm, der nicht da war.
So ähnlich vermute ich das auch bei Dir.
Das Verhalten vom Terminalserver ist richtig. Er sieht ein weiteres Ausgabegerät, weil es ihm gemeldet wird.
Das liegt am Clientrechner.
Ich habe einen ähnlichen Effekt auf verschiedenen Laptops mit IntelHD-Grafik beobachtet.
Da musste man mit einer speziellen Tastenkombi den Ausgabemodus umstellen, denn der Treiber enumerierte einen Bildschirm, der nicht da war.
So ähnlich vermute ich das auch bei Dir.
Das Verhalten vom Terminalserver ist richtig. Er sieht ein weiteres Ausgabegerät, weil es ihm gemeldet wird.
Zitat von @Dani:
@beiderachtvongreyscull
Nicht immer, aber auch.@beiderachtvongreyscull
Ich habe einen ähnlichen Effekt auf verschiedenen Laptops mit IntelHD-Grafik beobachtet.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gerät im Büro und zu Hause nicht das selbe Notebook. Bei dir ist tritt das Problem mit dem ein und das selbe Geräte auf, oder?Gruß,
Dani
Dani
Gruß
bdmvg