joh316
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RDP Problem: auf Arbeit 2 Monitore, im Homeoffice 1 Monitor

Hallo.
Ein Kunde hat folgendes Problem:

Im Büro werden für eine RDP-Verbindung zu einem Terminalserver zwei Monitore genutzt. Desktop-Icons sind dabei auf beiden Monitoren verteilt.
Im Homeoffice dann ist es ein Laptop, Windows 10 Pro 21H2 ohne zweitem Bildschirm.

Auf dem einen Bildschirm im Homeoffice werden dann leider nicht alle Icons angezeigt, sondern nur die des einen Bildschirms auf Arbeit.
Das heißt: Alle Icons des zweiten Bildschirms fehlen zu Hause.

Folgendes habe ich am Laptop im Homeoffice probiert:
- In der RDP Verbindung den Haken bei "Alle Monitore verwenden" gesetzt und auch weg gelassen
- Den Nutzer im Büro sauber abgemeldet, bevor im Homeoffice angemeldet wurde.
- Am RDP-Desktop im Homeoffice Rechtsklick -> Aktualisieren durchgeführt.

Leider führt alles nicht dazu, dass die fehlenden Icons sich auf dem Laptop einfinden.

Danke für jede Hilfe dazu!

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DerWoWusste
DerWoWusste 10.11.2022 um 13:46:43 Uhr
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Moin.

Das Verhalten ist unnormal. Die Icons sollten sich automatisch auf den einen Schirm rücken.
Welches OS hat der Terminalserver?
TwistedAir
TwistedAir 10.11.2022 um 13:56:03 Uhr
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Hallo.

Zur Not kommt man an die Icons auch über den Windows-Explorer unter C:\Users\<user>\Desktop bzw. C:\Users\Public\Desktop .

Ist nur ein Workaround, ändert ja nichts an dem Einstellungsproblem des Monitors.

Gruß
TA
joh316
joh316 10.11.2022 um 14:01:35 Uhr
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Zitat von @DerWoWusste:

Moin.

Das Verhalten ist unnormal. Die Icons sollten sich automatisch auf den einen Schirm rücken.
Welches OS hat der Terminalserver?

Handelt sich um einen Windows Server 2012 R2
joh316
joh316 10.11.2022 um 14:02:19 Uhr
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Zitat von @TwistedAir:
Zur Not kommt man an die Icons auch über den Windows-Explorer unter C:\Users\<user>\Desktop bzw. C:\Users\Public\Desktop .

Ist nur ein Workaround, ändert ja nichts an dem Einstellungsproblem des Monitors.

Korrekt, aber für den Nutzer nicht wirklich schön. Danke aber trotzdem!
StefanKittel
StefanKittel 10.11.2022 um 14:14:42 Uhr
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Zitat von @joh316:
Handelt sich um einen Windows Server 2012 R2
Du könntest die hoffentlich geplante Migration (EOL 2012R2) vorziehen.

Habe ich so aber auch noch nicht gehört.
Meine Kunden meckern immer, dass sich die Icons bei kleinen Monitoren automatisch verschieben und bei großen Monitoren nicht wieder zurückverschieben.

Stefan
joh316
joh316 10.11.2022 um 14:19:32 Uhr
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Zitat von @StefanKittel:
Du könntest die hoffentlich geplante Migration (EOL 2012R2) vorziehen.

Ja, die Migration ist längst eingeplant...
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2022 um 14:34:15 Uhr
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Moin,

Meine pragmatische Lösung wäre einfach einen zweiten Monitor dazuzustellen. face-smile

lks
NordicMike
NordicMike 10.11.2022 um 14:52:56 Uhr
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Meine pragmatische Lösung ist den Desktop nicht so vollzumüllen. Auf dem Schreibtisch herrscht die Clear-Desk-Policy, warum nicht auch auf dem Desktop face-smile
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.11.2022 um 15:10:57 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Auf dem Schreibtisch herrscht die Clear-Desk-Policyy, warum nicht auch auf dem Desktop face-smile

Villeicht an Deinem, aber ich kenne viele Desktops/Schreibtische, die (über-)voll sind. Und die Kunden wollen das so haben. face-sad

lks
NordicMike
NordicMike 10.11.2022 um 15:14:41 Uhr
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Villeicht an Deinem
Mist, ertappt, meiner ist auch voll. Aber es reicht um den primären Bildschirm nur zur Hälfte voll zu machen face-smile
mbehrens
mbehrens 10.11.2022 um 16:34:53 Uhr
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Zitat von @NordicMike:

Villeicht an Deinem
Mist, ertappt, meiner ist auch voll. Aber es reicht um den primären Bildschirm nur zur Hälfte voll zu machen face-smile

Wenn der eine voll ist, braucht man ganz klar einen weiteren Monitor face-wink
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 10.11.2022 aktualisiert um 19:23:07 Uhr
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Ich habe einen Verdacht.
Das liegt am Clientrechner.

Ich habe einen ähnlichen Effekt auf verschiedenen Laptops mit IntelHD-Grafik beobachtet.
Da musste man mit einer speziellen Tastenkombi den Ausgabemodus umstellen, denn der Treiber enumerierte einen Bildschirm, der nicht da war.

So ähnlich vermute ich das auch bei Dir.

Das Verhalten vom Terminalserver ist richtig. Er sieht ein weiteres Ausgabegerät, weil es ihm gemeldet wird.
Dani
Dani 12.11.2022 um 11:00:34 Uhr
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@beiderachtvongreyscull
Ich habe einen ähnlichen Effekt auf verschiedenen Laptops mit IntelHD-Grafik beobachtet.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gerät im Büro und zu Hause nicht das selbe Notebook. Bei dir ist tritt das Problem mit dem ein und das selbe Geräte auf, oder?


Gruß,
Dani
beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull 12.11.2022 um 15:34:29 Uhr
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Zitat von @Dani:
@beiderachtvongreyscull
Ich habe einen ähnlichen Effekt auf verschiedenen Laptops mit IntelHD-Grafik beobachtet.
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gerät im Büro und zu Hause nicht das selbe Notebook. Bei dir ist tritt das Problem mit dem ein und das selbe Geräte auf, oder?
Nicht immer, aber auch.
Gruß,
Dani

Gruß
bdmvg
joh316
joh316 14.11.2022 aktualisiert um 10:47:51 Uhr
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Zitat von @Dani:
wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Gerät im Büro und zu Hause nicht das selbe Notebook. Bei dir ist tritt das Problem mit dem ein und das selbe Geräte auf, oder?

Korrekt: Im Büro wird ein PC verwendet mit 2 Monitoren, im Homeoffice ein Notebook ohne separatem Monitor.

@beiderachtvongreyscull:
Was die Intel-Grafik angeht: Da werde ich mal nachschauen - danke erstmal für den Tipp!
joh316
Lösung joh316 14.11.2022 um 11:49:52 Uhr
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Also nachdem der Terminalserver neugestartet wurde, funktioniert nun die Darstellung korrekt.