theunreal
Goto Top

RDP seit 11.Januar Updates fehlerhaft

Moin zusammen,

Titel sagt eigentlich alles face-smile

Symptom

Einwahl per RDP mit Username/Passwort läuft, danach einfach nix - am client wird der Benutzer aber abgemeldet und der Win10 Willkommensschirm steht.
Symptom besteht zu 100% seit den problemhaften 11.Januar Updates.

Was habe ich schon versucht?
- Es trat an verschiedenen Clients auf, alle bis auf einen laufen dank deinstallierten Januarupdates und einer manuellen Installation des KB5010793 Updates wieder.
- Googlen --> fast alle Ergebnisse weisen auf das RemoteFX Modul hin - allerdings soll es bereits letzte Jahr entfernt worden sein UND es ist doch nur ein Client, kein Server?
- RemoteFX per Registryeintrag in TerminalServer deaktiviert.

Am fehlerhaften Client bricht die Verbindung ab, das Errorlog enthält folgende Fehler :
**EventID 227**
Name CUMRDPConnection 
CustomLevel 'Failed to get property Disconnect Reason' in CUMRDPConnection::GetDisconnectReason at 5306 err=[0x80070057]   

Fehler der RemoteFX-Protokollverbindung RDP-Tcp#3 (0x80070057).

** EventID 67**
ConnectionName RDP-Tcp#3 
  ErrorCode 0x80070057 

**Warnungen**
RDP_TCP: Fehler beim Übergang von "StateUnknown" in Reaktion auf "Event_Disconnect". (Fehlercode: 0x80070040)  
Fehler beim READ-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "64".  
Fehler beim WRITE-Vorgang des TCP-Sockets, Fehler: "64".  

Ich würde mich über den ein oder anderen Hinweis freuen - ich verzweifle langsam face-smile
Gruß Sascha

Content-ID: 1869660214

Url: https://administrator.de/contentid/1869660214

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr

NordicMike
NordicMike 09.02.2022 um 13:42:19 Uhr
Goto Top
Ich habe zwar keinen Hinweis darauf, jedoch ...

... warum verzweifelst du? Die nächsten Updates sind auch schon bald da. Probiers dann einfach noch einmal.
TheUnreal
TheUnreal 20.06.2022 um 09:33:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

... warum verzweifelst du? Die nächsten Updates sind auch schon bald da. Probiers dann einfach noch einmal.

Hi Mike,
nur mal so als followUP : Nachdem ich die Updates entfernt hatte, ging alles wieder.
Mittlerweile kam ein neues Update (Glaube schon im Mai) das wieder alles zerschossen hat. MS UpdatePolitik bzw. Arbeitsweise ist u.a. S...

Aktuell habe ich weder Zeit noch Lust mich darum zu kümmern, aber da bleibe ich dran. Ich kann ja nicht der einzige sein.