winacker
Goto Top

RDP-Server 2019: wie kann ich komplette Remotesessions abbilden?

Hallo,
mache einige Tests mit SRV2019 und RDP.
Bin dabei schon soweit gekommen, das ich Applikationen veröffentlichen kann die dann über das Web-Menü seitens der Anwender aufgerufen werden können (server.local\RDWeb).
Bei zwei Dingen hänge ich aber noch:
a. wie kann ich komplette Remotesessions auf dem RDP-Server starten? Es gibt zwar bei der Einrichtung irgendwann den Abzweig 'Session based / App-based', aber der Zweig 'session based' endet dann bald mit der Frage nach der VHDX, die RDP als Basis für die Sessions verwenden soll...
Ist es nicht möglich den RDP so aufzusetzen das man als 'Normaluser' eine RDP-Session auf dem Server erhält und dann darauf arbeitet? Paralle zu den anderen Usern?

b. Bei den freigegeben APPs ist es ja nett, die in dem Web-Fenster starten zu können. Aber in der Praxis arbeitet man so nicht, da klickt man auf eine Datei und die zugehörige Anwendung wird mit der Datei gestartet. Wie ist sowas - also eine Verknüpfung von Extensions auf Remote-Apps- möglich?

Danke

Content-Key: 554558

Url: https://administrator.de/contentid/554558

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: killtec
Solution killtec Mar 05, 2020 at 11:10:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
du kannst RDP Sessions konfigurieren, dann hast du das wie du es möchtest. Musst aber als Basis auch RDP angeben.

Zu Frage b kann ich dir nur sagen: Vergiss nie, du arbeitest auf einem anderem System. Du kannst so dann keine lokalen Dateien per Doppelklick öffnen.

Gruß
Member: Inf1d3l
Solution Inf1d3l Mar 05, 2020 updated at 11:55:51 (UTC)
Goto Top
a) Ja. Remotedesktop-Verbindung aus dem Startmenü aufrufen und den Servernamen eingeben, verbinden.
b) In der RDS-Konsole kann man die Remote-Apps exportieren und die dabei erzeugten RDP-Dateien den Nutzern zur Verfügung stellen. Anschließend kann man die Remote-App per Doppelklick starten. Das Thema SSO wird hier für dich interessant sein.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Mar 05, 2020 updated at 13:49:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

a Du musst nichts besonderes dafür tun. Das geht von alleine und auch ohne VDI (ohne VMs). Einfach am Client RDP aufmachen und verbinden.
b man kann die Doku bei MS lesen: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/12837.managi ... Abschnitt Creating File Extensions
Ebenso https://techcommunity.microsoft.com/t5/enterprise-mobility-security/wind ...
Member: winacker
winacker Mar 05, 2020 at 16:38:03 (UTC)
Goto Top
Danke Euch!
a. bin da wohl drüber gestolpert das der RDP eine bereits offene RDP gleichen Usernamens schließt wenn man die zweite aufmachen will. Habe aber auch keine Policy gefunden die das erlaubt- wenngleich ich weiß dass das geht?! Sicher habt Ihr einen Hinweis?
b. Apps exportieren aus RDS-Konsole- wo kann ich da suchen? Habe eigentlich überall mal versucht...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2020 at 17:10:29 (UTC)
Goto Top
Warum willst Du apps exportieren? Das hat mit b) nichts zu tun.
bin da wohl drüber gestolpert das der RDP eine bereits offene RDP gleichen Usernamens schließt wenn man die zweite aufmachen will.
Erkläre bitte den Zusammenhang zu a)
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Mar 06, 2020 updated at 06:46:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winacker:
b. Apps exportieren aus RDS-Konsole- wo kann ich da suchen? Habe eigentlich überall mal versucht...

Im Server-Manager unter Remote-Desktop-Dienste - Sammlungen - Deine Sammlung - Remote App Programme - Aufgaben. Geht aber auch per Powershell. Eine Remote App.rdp erspart den umständlichen Weg über das Web-GUI, damit kannst du aber immer noch keine lokalen Dateien öffnen.