Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP-Server 2019: wie kann ich komplette Remotesessions abbilden?

Mitglied: winacker

winacker (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2020 um 12:07 Uhr, 406 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
mache einige Tests mit SRV2019 und RDP.
Bin dabei schon soweit gekommen, das ich Applikationen veröffentlichen kann die dann über das Web-Menü seitens der Anwender aufgerufen werden können (server.local\RDWeb).
Bei zwei Dingen hänge ich aber noch:
a. wie kann ich komplette Remotesessions auf dem RDP-Server starten? Es gibt zwar bei der Einrichtung irgendwann den Abzweig 'Session based / App-based', aber der Zweig 'session based' endet dann bald mit der Frage nach der VHDX, die RDP als Basis für die Sessions verwenden soll...
Ist es nicht möglich den RDP so aufzusetzen das man als 'Normaluser' eine RDP-Session auf dem Server erhält und dann darauf arbeitet? Paralle zu den anderen Usern?

b. Bei den freigegeben APPs ist es ja nett, die in dem Web-Fenster starten zu können. Aber in der Praxis arbeitet man so nicht, da klickt man auf eine Datei und die zugehörige Anwendung wird mit der Datei gestartet. Wie ist sowas - also eine Verknüpfung von Extensions auf Remote-Apps- möglich?

Danke
Mitglied: killtec
LÖSUNG 05.03.2020 um 12:10 Uhr
Hi,
du kannst RDP Sessions konfigurieren, dann hast du das wie du es möchtest. Musst aber als Basis auch RDP angeben.

Zu Frage b kann ich dir nur sagen: Vergiss nie, du arbeitest auf einem anderem System. Du kannst so dann keine lokalen Dateien per Doppelklick öffnen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
LÖSUNG 05.03.2020, aktualisiert um 12:55 Uhr
a) Ja. Remotedesktop-Verbindung aus dem Startmenü aufrufen und den Servernamen eingeben, verbinden.
b) In der RDS-Konsole kann man die Remote-Apps exportieren und die dabei erzeugten RDP-Dateien den Nutzern zur Verfügung stellen. Anschließend kann man die Remote-App per Doppelklick starten. Das Thema SSO wird hier für dich interessant sein.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 05.03.2020, aktualisiert um 14:49 Uhr
Hi.

a Du musst nichts besonderes dafür tun. Das geht von alleine und auch ohne VDI (ohne VMs). Einfach am Client RDP aufmachen und verbinden.
b man kann die Doku bei MS lesen: https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/12837.managi ... Abschnitt Creating File Extensions
Ebenso https://techcommunity.microsoft.com/t5/enterprise-mobility-security/wind ...
Bitte warten ..
Mitglied: winacker
05.03.2020 um 17:38 Uhr
Danke Euch!
a. bin da wohl drüber gestolpert das der RDP eine bereits offene RDP gleichen Usernamens schließt wenn man die zweite aufmachen will. Habe aber auch keine Policy gefunden die das erlaubt- wenngleich ich weiß dass das geht?! Sicher habt Ihr einen Hinweis?
b. Apps exportieren aus RDS-Konsole- wo kann ich da suchen? Habe eigentlich überall mal versucht...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
05.03.2020 um 18:10 Uhr
Warum willst Du apps exportieren? Das hat mit b) nichts zu tun.
bin da wohl drüber gestolpert das der RDP eine bereits offene RDP gleichen Usernamens schließt wenn man die zweite aufmachen will.
Erkläre bitte den Zusammenhang zu a)
Bitte warten ..
Mitglied: Luci0815
06.03.2020, aktualisiert um 07:46 Uhr
Zitat von winacker:
b. Apps exportieren aus RDS-Konsole- wo kann ich da suchen? Habe eigentlich überall mal versucht...

Im Server-Manager unter Remote-Desktop-Dienste - Sammlungen - Deine Sammlung - Remote App Programme - Aufgaben. Geht aber auch per Powershell. Eine Remote App.rdp erspart den umständlichen Weg über das Web-GUI, damit kannst du aber immer noch keine lokalen Dateien öffnen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

PfSense - RDP auf Server 2019 wird geblockt (RDP-Fenster bleibt schwarz)

gelöst Frage von Spirit-of-EliWindows Server1 Kommentar

Moin zusammen, ich habe hier gerade zum testen zwei Server auf 2019 hochgezogen und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt. Sobald ...

Windows Server

Derzeit kein RDP auf Server 2019 Core möglich (?)

Frage von DerWoWussteWindows Server8 Kommentare

Eigene Erfahrung und ebenso das, was ich im Technetforum lese, legt nahe, dass ein Bug in 2019 Coreserver besteht, ...

Windows Server

WDS Problem mit Abbild hochladen

gelöst Frage von dergluecklicheWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen WDS aufzusetzen. Soweit ist auch alles konfiguriert und ein Aufzeichnungs/Startabbild ist hinterlegt. ...

Microsoft Office

OneNote - Office 2019 - Terminalserver 2019

Frage von GerberMicrosoft Office6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage bezüglich OneNote. Auf einem Terminalserver 2019 habe ich Office Professional Plus 2019 installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 4 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 21 StundenSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Netzwerkgrundlagen

IPv6: pfSense hinter Fritz!Box 6360 (Kabel Deutschland)

Anleitung von FA-jka vor 22 StundenNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo, Vorab Ich beschreibe hier lediglich die IPv6-Anbindung. Informationen zu IPv4 sollten selbsterklärend sein. In meinem Szenario verwende ich ...

Grafik

Performance von Onboard Grafik mit DualChannel RAM verbessern

Anleitung von NetzwerkDude vor 1 TagGrafik

Moin, das ist ist Hardwarekreisen natürlich ein alter Hut, aber falls ihr vom Chef nen RAM-Riegel bekommt fürs Notebook ...

Heiß diskutierte Inhalte
Weiterbildung
Umschulung zum FISI
gelöst Frage von Sabo86Weiterbildung29 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu mir: ich bin 33 und möchte in Zukunft im Bereich Systemadministration arbeiten. Da ich vor ...

TK-Netze & Geräte
Günstige Telefonanlagen Lösung für 5 Mitarbeiter
Frage von WashingtonTK-Netze & Geräte25 Kommentare

Hi, eine kleine Firma mit nur einem Standort bezieht eine Bürofläche, als Provider wurde die Telekom favorisiert. Es steht ...

Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Router & Routing
Zyxel VPN 50 - temporäre Internetausfälle
Frage von zimbosmurfRouter & Routing19 Kommentare

Hallo! Zu allererst: Ich bin in unserer Firma nicht der Administrator, aber unsere IT hat keine Idee und (scheinbar) ...