samrein
Goto Top

RDP Server und Trendmicro Slow Server

Moinsen zusammen,

ich habe kürzlich einen Trendmicro Patch bereitgestellt.

apex_one_2019_win_en_criticalpatch_b9204

Bei einem einzigen RDP Server habe ich das Problem, das der das System fast vollständig bei einer Benutzernanmeldung zum Erliegen gebracht hat.
Hat noch wer den Patch ggf, installiert?

Ich habe den TM deinstalliert, und werde gleich mal den Installer manuell auf der Kiste ausführen. Da alle anderen RDP und Citrix Server keine Probleme aufweisen hoffe das sich das damit erledigt hat.

Grüße
Stefan

Content-Key: 665964

Url: https://administrator.de/contentid/665964

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 23:10 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 21.04.2021 um 11:16:51 Uhr
Goto Top
@samrein:

Hallo.

Ich weiß zwar nicht, warum bei Dir nur ein einziger Server von dem Problem betroffen ist, aber ich würde mich mal - falls noch nicht geschehen - mit den empfohlenen AV-Ausschlüssen beschäftigen.

Hier mal eine beispielhafte Liste (ist zwar für den Defender, sollte aber auch für andere AV-Software gültig sein):

https://docs.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/defender-endpoin ...

Solche Empfehlungen, was aus Performance- und Stabilitätsgründen vom AV-Scan ausgeschlossen werden sollte, gibt es nicht nur von Microsoft, sondern auch von anderen Softwareherstellern (mir wäre da z. B. noch Citrix bekannt).

Trotzdem irgendwie unlogisch, daß Du nur für den einen Server plötzlich AV-Ausnahmen brauchst, wo es doch bei den anderen Servern keine Probleme gibt.

Vielleicht weiß noch jemand was dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: samrein
samrein 21.04.2021 um 11:37:37 Uhr
Goto Top
Hi departure69,

die Ausschlussliste habe ich bereits im Einsatz. WErde aber mal prüfen ob ich hier ggf. noch fehlende Einträge habe.

Prüfe ich direkt mal...

Grüße
STefan
Mitglied: samrein
samrein 21.04.2021 um 13:21:38 Uhr
Goto Top
Es ist zum verrückt werden.

Ausschlussliste kontrolliert > passt
Neu installiert

gleiches Ergebnis > bei der Benutzeranmeldung bleibt das System nahezu stehen.

Unsere Citrix Server haben umgleitete Profle > keine Vorkommnise
RDP Server haben Romaning-Profile > keine Vorkommnise

1 RDP Server hat umgeleitete Profile > hängt sich auf.

Keine Ahnung wo man jetzt noch suchen kann. Werde den Server jetzt mal klonen und weiter testen...

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit...

Grüße
Stefan