arcdevel
Goto Top

RDP-Session Client-Betriebssystem

wie kann ich auf dem Terminalserver (Win 2016) das Betriebssystem des RDP-Clients, z.B. Win oder Apple, ermitteln?

Content-Key: 613500

Url: https://administrator.de/contentid/613500

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
Lösung BirdyB 16.10.2020 um 20:33:18 Uhr
Goto Top
Mitglied: arcdevel
arcdevel 16.10.2020 um 22:23:06 Uhr
Goto Top
Hallo BirdyB,
danke für den Hinweis.
Mitglied: Inf1d3l
Lösung Inf1d3l 16.10.2020 um 22:26:25 Uhr
Goto Top
Falls keine Firewall dazwischen ist, mit nmap. Eine andere Möglichkeit wüsste ich persönlich nicht.

nmap -O IP
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 16.10.2020 um 22:42:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @Inf1d3l:

Falls keine Firewall dazwischen ist, mit nmap. Eine andere Möglichkeit wüsste ich persönlich nicht.

nmap -O IP

Was dann durch das IDS/IPS zum sofortigen Shutdown des TS führt face-smile
Mitglied: mbehrens
Lösung mbehrens 16.10.2020 um 22:46:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @arcdevel:

wie kann ich auf dem Terminalserver (Win 2016) das Betriebssystem des RDP-Clients, z.B. Win oder Apple, ermitteln?

Leider ist auf reinen MS Systemen WTSQuerySessionInformation nur unvollständig implementiert.
Mitglied: arcdevel
arcdevel 17.10.2020 um 16:28:09 Uhr
Goto Top
Ich habe jetzt Plan B aktiviert um das Problem zu umgehen.
Ich habe auf dem Server eine Tabelle mit den Clientnamen und dem zugehörigen Betriebssystem angelegt.
So kann ich beim Einloggen des Clients das Betriebssystem ermitteln.
Etwas umständlich aber funktioniert.

Ganz herzlichen Dank für die Antworten