stefanmuc
Goto Top

RDP via VPN: Ausdrucke kommen am falschen Drucker an

Hallo,
ich nutze RDP via openVPN (auf beiden Seiten Windows 11 Pro). Sowohl im Netz des RDP-Clients als auch des RDP-Hosts (im entfernten Netz) befinden sich Kyocera-SW-Laserdrucker, die auf beiden Systemen mit dem Kyocera-Universaltreiber installiert sind.

Ich bin via RDP-Client am entfernten RDP-Host eingelogt. Dort werden dann auch die am RDP-Client installierten Drucker angezeigt. Wenn ich nun auf dem RDP-Host etwas auf einem im Client-Netz befindlichen Drucker ausdrucken will, kommt es sehr oft auf dem in der Drukerliste darunter befindlichen Kyocera-Drucker im RDP-Hostnetz an.

Was kann man machen, damit solche Fehlleitungen nicht mehr passieren? (Außer unterschiedliche Druckerhersteller auf beiden Seiten nutzen ...)

Content-Key: 93964472345

Url: https://administrator.de/contentid/93964472345

Printed on: April 28, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Oct 22, 2023 at 10:25:07 (UTC)
Goto Top
Moin....
na dann gebe den Druckern Unterschiedliche Namen!

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 22, 2023 at 10:34:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann solltest du halt den richtigen Drucker auswählen.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Oct 22, 2023 at 12:51:25 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe mal die Drucker haben unterschiedliche IP Adressen....
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 22, 2023 at 12:54:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Ich hoffe mal die Drucker haben unterschiedliche IP Adressen....

Das war auch mein erste Gedanke. So ist bei uns mal ein junger Kollege in Ungnade gefallen, weil die Ausdrucke des Vorstands-Sekretariat am falschen Drucker raus kamen und das Stunden dauerte bis es behoben war. Der damalige CEO war kein netter Typ, wenn Stress gab.
Member: StefanMUC
StefanMUC Oct 22, 2023 at 14:51:16 (UTC)
Goto Top
Ich gebe allen Druckern gleich nach der Installation eigene Namen incl. Standortkürzel. Damit die VPN-Verbindung funktioniert, sind beide Standorte in unterschiedlichen Netzen (/24).

Wenn ich per RDP-Client auf dem RDP-Host bin, sehen die Drucker wie folgt aus:
(1) Kyocera ABC Standort Host (grüner Haken für Standarddrucker)
Bereit
(2) Kyocera XYZ Standort Client (umgeleitet 1)
Bereit

Ich wähle in den Microsoft-Office-Programmen "Kyocera XYZ Standort Client (umgeleitet 1)" aus und zu gefühlt 50% kommen die Ausdrucke beim darüber aufgelisteten Standarddrucker am Host-Standort raus.
Wenn ich auf dem RDP-Host in Firefox oder im Mailprogramm was ausdrucke gibt es nie Fehlleitungen.

Ich habe mal den umgeleiteten Drucker (2) als Standarddrucker definiert - und schon kam der Ausdruck auch auf diesem an. Wenn ich den Standard-Drucker wieder umstelle auf (1), kommen die MS Word-Ausdrucke bei (1) raus, obwohl ich (2) auswähle.