RDP via VPN: Ausdrucke kommen am falschen Drucker an
Hallo,
ich nutze RDP via openVPN (auf beiden Seiten Windows 11 Pro). Sowohl im Netz des RDP-Clients als auch des RDP-Hosts (im entfernten Netz) befinden sich Kyocera-SW-Laserdrucker, die auf beiden Systemen mit dem Kyocera-Universaltreiber installiert sind.
Ich bin via RDP-Client am entfernten RDP-Host eingelogt. Dort werden dann auch die am RDP-Client installierten Drucker angezeigt. Wenn ich nun auf dem RDP-Host etwas auf einem im Client-Netz befindlichen Drucker ausdrucken will, kommt es sehr oft auf dem in der Drukerliste darunter befindlichen Kyocera-Drucker im RDP-Hostnetz an.
Was kann man machen, damit solche Fehlleitungen nicht mehr passieren? (Außer unterschiedliche Druckerhersteller auf beiden Seiten nutzen ...)
ich nutze RDP via openVPN (auf beiden Seiten Windows 11 Pro). Sowohl im Netz des RDP-Clients als auch des RDP-Hosts (im entfernten Netz) befinden sich Kyocera-SW-Laserdrucker, die auf beiden Systemen mit dem Kyocera-Universaltreiber installiert sind.
Ich bin via RDP-Client am entfernten RDP-Host eingelogt. Dort werden dann auch die am RDP-Client installierten Drucker angezeigt. Wenn ich nun auf dem RDP-Host etwas auf einem im Client-Netz befindlichen Drucker ausdrucken will, kommt es sehr oft auf dem in der Drukerliste darunter befindlichen Kyocera-Drucker im RDP-Hostnetz an.
Was kann man machen, damit solche Fehlleitungen nicht mehr passieren? (Außer unterschiedliche Druckerhersteller auf beiden Seiten nutzen ...)
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
5 Kommentare
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Das war auch mein erste Gedanke. So ist bei uns mal ein junger Kollege in Ungnade gefallen, weil die Ausdrucke des Vorstands-Sekretariat am falschen Drucker raus kamen und das Stunden dauerte bis es behoben war. Der damalige CEO war kein netter Typ, wenn Stress gab.