mr.psyc
Goto Top

RDP von Windows XP nach Windows 2008 Server

Probleme bei geschachtelten RDP Verbindungen: Windows XP -> per RDP -> Windows 2008 Terminalserver -> per RDP -> Windows 2008 Server

Hallo,

ich habe bereits lange mit google & co. gesucht, aber noch keinen Anhaltspunkt für meine Problem gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich, was ich noch versuchen könnte.

Ich sitze vor einem Windows XP pro SP3 mit RDP Client (mstsc) in der Version 6.1 (aktuellstes Update, Version 7 gibt es leider nicht für WindXP). Unsere Firewall wurde für mich entsprechend geöffnet, damit ich per RDP auf einen Windows 2008 Terminalserver in einem anderen Netz zugreifen kann. Ich komme auf den Terminalserver rauf, alles ist gut.
Von diesem Terminalserver aus möchte ich per RDP (ich starte also im Terminal eine weitere RDP Sitzung) auf einen weiteren Windows 2008 Server zugreifen. Die Sitzung lässt sich starten und ich kann arbeiten. Ich muss jedoch auf viele Windows 2008 Server zugreifen, also versuche ich mich wieder abzumelden. Jedoch wird die Abmeldung nicht richtig beendet. Im Terminalserver wird mir im Taskmanager die RDP-Sitzung (mstsc) als "keine Rückmeldung" angezeigt. Ich kann die Anwendung nur hart beenden. Teilweise reagiert die Sitzung zum Terminalserver auch nicht mehr und wird mir in meinem Windows XP als "keine Rückmeldung" angezeigt. Dieses lässt sich beliebig reproduzieren.
Selbst wenn ich die Sitzung vom Terminalserver zum Windows 2008 Server durch einfaches Schliessen (also nicht abmelden) beende, kann ich mich vom Terminalserver nicht mehr abmelden. Die Anwendung (mstsc) wird mir in meinem Windows XP im Taskmanager als "keine Rückmeldung" angezeigt.

Tests mit einem Windows 7 Client konnten dieses Problem nicht nachstellen, woraus ich ableite, dass es irgendwie mit meinem WinXP oder der mstsc zusammenhängt.

Mein Userkonto auf dem Terminalserver ist aktuell zu eingerichtet, dass mein Profil beim abmelden jedesmal gelöscht wird und bei erneuter Anmeldung neu erzeugt wird. Dieses hat leider nur kurzzeitig Verbesserung gebracht.

Hat vielleicht jemand vergleichbare Probleme beobachtet?
Hat vielleicht hier jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und Gruß
psyc

Content-Key: 146583

Url: https://administrator.de/contentid/146583

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 91820
91820 Jul 09, 2010 at 10:53:16 (UTC)
Goto Top
Schonmal versucht die ganze Aktion via TeamViewer zu machen? Bzw. genrell mit einem anderen RDP Tool
Member: IT-Arsonist
IT-Arsonist Jul 09, 2010 at 12:30:13 (UTC)
Goto Top
hi,

ich hatte mal ein ähnliches problem. konnte mich auch immer nicht richtig vom 2008er mit xp abmelden. bei mir lag es an der falschen kaspersky version die auf dem TS installiert war. die version die installiert war, war nicht TS fähig. leider kann ich dir aber nicht sagen ob der selbe fehler bei win7 oder vista auftauchte. aber vieleicht hilft dir das ja ein wenig auch nochmal in eine andere richtung zu schauen.

mfg
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2010 at 20:23:26 (UTC)
Goto Top
Hi.
Also... es gibt den 7er auch für xp: http://support.microsoft.com/kb/969084
Was Dein Problem angeht - die Frage ist: tut es auch ein Workaround? Denn eine Sitzung abzumelden kann man ja auf mehrere Wege und der zuverlässigste ist über den Taskmanager oder über den logoff-Befehl.