muelth
Goto Top

RDP - Workspace App - Parameter übergeben beim Aufrufen der App auf dem Client

Wir haben einige Apps die wir via RDP als Workspace-App auf Clients verteilen.
Nun gibt es eine Anwendung, wo der Wunsch besteht der App bei Aufruf einige Parameter mitzugeben.

Auf einer Seite habe ich die Option

/REMOTECMDLINE

mstsc /REMOTECMDLINE:foo path\to\app.rdp will result in app.exe foo on the server

für mstsc gefunden. Aber das funktioniert leider nicht. Er startet auf diese Weise zwar die App, übergibt aber die Parameter nicht …
Die offizielle Microsoftdoku oder die Hilfe von mstsc kennt diese Option allerdings nicht ...

Bei der Bereitstellung der App auf dem 2016er Server, kann man aber sagen "Parameter - Alle Befehlszeilenparameter zulassen"

Aber wir übergibt man die?
Hat vielleicht jemand schon mal damit gearbeitet?

Vielen Dank im voraus
Thomas

Content-Key: 523734

Url: https://administrator.de/contentid/523734

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.12.2019 aktualisiert um 14:49:38 Uhr
Goto Top
Moin,
du gibtst die Anwendung via RemoteApp frei und bei der Konfiguration kannst du neben der Option "Alle Befehlszeilenparameter zulassen" gibt es eine weitere, wo du Parameter anhängen kannst. Collections – Publishing RemoteApp programs and Session Desktops on RDS 2012 / 2012 R2


Gruß,
Dani
Mitglied: muelTH
muelTH 10.12.2019 um 15:09:50 Uhr
Goto Top
Ja gut, dank erstmal für den Link.
Allerdings will ich ja die Parameter vom Client aus übergeben, weil die sich auch jeweils ändern bzw. angepasst werden.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 10.12.2019 um 15:22:14 Uhr
Goto Top
Dann erstelle mehrere Collections und werde sie diese unterschiedlichen Benutzern zu.
Mitglied: muelTH
muelTH 11.12.2019 um 08:07:29 Uhr
Goto Top
Das hab ich auch schon überlegt. Aber die Parameter sind auch je User dynamisch.
Ich werde mal weiter forschen … Es gibt ja wie gesagt auf dem RDP-Server die Option "Parameter übergeben" und dann muss es ja auch irgendwie gehen … face-smile
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.12.2019 um 08:48:38 Uhr
Goto Top
Wenn Du für jeden Nutzer den Aufwand machen musst, dann mach ihn auf dem Server - wo ist der Unterschied?
Mitglied: muelTH
muelTH 11.12.2019 um 10:42:12 Uhr
Goto Top
Mit "dynamisch" meine ich: Die Daten die übergeben werden ändern sich. Sie sind nicht fix je User, sondern ändern sich ständig.
Es geht mir auch nicht um einen Workaround, sondern um die Frage: Wie kann ich einer Anwendung die per RDP verteilt wird, beim Aufruf Parameter übergeben ...
Mitglied: 142232
Lösung 142232 11.12.2019 um 10:54:00 Uhr
Goto Top
Mitglied: muelTH
muelTH 11.12.2019 um 11:42:38 Uhr
Goto Top
Ja das kenn ich auch, da geht es aber um etwas anderes …
Aber trotzdem danke face-smile
Mitglied: 142232
Lösung 142232 11.12.2019 aktualisiert um 12:46:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @muelTH:
Ja das kenn ich auch, da geht es aber um etwas anderes …
?? Sehe ich nicht so.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 11.12.2019 aktualisiert um 13:04:29 Uhr
Goto Top
Ich denke auch, dass das genau das Richtige ist.
Falls es nicht signiert sein muss, kannst Du auch mal einen Blick in ein Beispiel-RDP-File von mir werfen:

screen mode id:i:2
use multimon:i:0
desktopwidth:i:1920
desktopheight:i:1080
session bpp:i:32
winposstr:s:0,1,0,157,1280,959
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:2
networkautodetect:i:1
bandwidthautodetect:i:1
displayconnectionbar:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
disable wallpaper:i:0
allow font smoothing:i:0
allow desktop composition:i:0
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
full address:s:bewerbungsol
audiomode:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:0
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:2
prompt for credentials:i:0
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:1
alternate shell:s:
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:
gatewayusagemethod:i:4
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:0
promptcredentialonce:i:0
gatewaybrokeringtype:i:0
use redirection server name:i:0
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
drivestoredirect:s:
redirectdirectx:i:1
remoteapplicationname:s:Internet Explorer
remoteapplicationprogram:s:C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
remoteapplicationcmdline:s:https://exchange.ourdom.de/owa/#path=/mail
disableremoteappcapscheck:i:1
alternate shell:s:rdpinit.exe
prompt for credentials on client:i:1
Hier wird als Remoteprogramm der Internet Explorer mit dem Argument/der URL https://exchange.ourdom.de/owa/#path=/mail aufgerufen.
Mitglied: muelTH
muelTH 11.12.2019 um 14:26:19 Uhr
Goto Top
Ja Prima !
Jetzt habe ich es verstanden.
Tut mir leid, das ich es nicht gleich geblickt habe.

Ich habe jetzt in der rdp-Datei die Zeile mit

remoteapplicationcmdline:s

entfernt und siehe da:
Wenn ich jetzt den Parameter übergebe, z.B. so:

mstsc /REMOTECMDLINE:https://spiegel.de c:\kit\iexplore-test.rdp

Dann läuft es.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!