Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst RDP - Workspace App - Parameter übergeben beim Aufrufen der App auf dem Client

Mitglied: muelTH

muelTH (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2019 um 14:00 Uhr, 259 Aufrufe, 11 Kommentare

Wir haben einige Apps die wir via RDP als Workspace-App auf Clients verteilen.
Nun gibt es eine Anwendung, wo der Wunsch besteht der App bei Aufruf einige Parameter mitzugeben.

Auf einer Seite habe ich die Option

/REMOTECMDLINE

mstsc /REMOTECMDLINE:foo path\to\app.rdp will result in app.exe foo on the server

für mstsc gefunden. Aber das funktioniert leider nicht. Er startet auf diese Weise zwar die App, übergibt aber die Parameter nicht …
Die offizielle Microsoftdoku oder die Hilfe von mstsc kennt diese Option allerdings nicht ...

Bei der Bereitstellung der App auf dem 2016er Server, kann man aber sagen "Parameter - Alle Befehlszeilenparameter zulassen"

Aber wir übergibt man die?
Hat vielleicht jemand schon mal damit gearbeitet?

Vielen Dank im voraus
Thomas
Mitglied: Dani
10.12.2019, aktualisiert um 14:49 Uhr
Moin,
du gibtst die Anwendung via RemoteApp frei und bei der Konfiguration kannst du neben der Option "Alle Befehlszeilenparameter zulassen" gibt es eine weitere, wo du Parameter anhängen kannst. Collections – Publishing RemoteApp programs and Session Desktops on RDS 2012 / 2012 R2


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: muelTH
10.12.2019 um 15:09 Uhr
Ja gut, dank erstmal für den Link.
Allerdings will ich ja die Parameter vom Client aus übergeben, weil die sich auch jeweils ändern bzw. angepasst werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.12.2019 um 15:22 Uhr
Dann erstelle mehrere Collections und werde sie diese unterschiedlichen Benutzern zu.
Bitte warten ..
Mitglied: muelTH
11.12.2019 um 08:07 Uhr
Das hab ich auch schon überlegt. Aber die Parameter sind auch je User dynamisch.
Ich werde mal weiter forschen … Es gibt ja wie gesagt auf dem RDP-Server die Option "Parameter übergeben" und dann muss es ja auch irgendwie gehen …
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.12.2019 um 08:48 Uhr
Wenn Du für jeden Nutzer den Aufwand machen musst, dann mach ihn auf dem Server - wo ist der Unterschied?
Bitte warten ..
Mitglied: muelTH
11.12.2019 um 10:42 Uhr
Mit "dynamisch" meine ich: Die Daten die übergeben werden ändern sich. Sie sind nicht fix je User, sondern ändern sich ständig.
Es geht mir auch nicht um einen Workaround, sondern um die Frage: Wie kann ich einer Anwendung die per RDP verteilt wird, beim Aufruf Parameter übergeben ...
Bitte warten ..
Mitglied: muelTH
11.12.2019 um 11:42 Uhr
Ja das kenn ich auch, da geht es aber um etwas anderes …
Aber trotzdem danke
Bitte warten ..
Mitglied: serial
LÖSUNG 11.12.2019, aktualisiert um 12:46 Uhr
Zitat von muelTH:
Ja das kenn ich auch, da geht es aber um etwas anderes …
?? Sehe ich nicht so.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 11.12.2019, aktualisiert um 13:04 Uhr
Ich denke auch, dass das genau das Richtige ist.
Falls es nicht signiert sein muss, kannst Du auch mal einen Blick in ein Beispiel-RDP-File von mir werfen:

screen mode id:i:2
use multimon:i:0
desktopwidth:i:1920
desktopheight:i:1080
session bpp:i:32
winposstr:s:0,1,0,157,1280,959
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiocapturemode:i:0
videoplaybackmode:i:1
connection type:i:2
networkautodetect:i:1
bandwidthautodetect:i:1
displayconnectionbar:i:1
enableworkspacereconnect:i:0
disable wallpaper:i:0
allow font smoothing:i:0
allow desktop composition:i:0
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1
full address:s:bewerbungsol
audiomode:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:0
redirectclipboard:i:1
redirectposdevices:i:0
autoreconnection enabled:i:1
authentication level:i:2
prompt for credentials:i:0
negotiate security layer:i:1
remoteapplicationmode:i:1
alternate shell:s:
shell working directory:s:
gatewayhostname:s:
gatewayusagemethod:i:4
gatewaycredentialssource:i:4
gatewayprofileusagemethod:i:0
promptcredentialonce:i:0
gatewaybrokeringtype:i:0
use redirection server name:i:0
rdgiskdcproxy:i:0
kdcproxyname:s:
drivestoredirect:s:
redirectdirectx:i:1
remoteapplicationname:s:Internet Explorer
remoteapplicationprogram:s:C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe
remoteapplicationcmdline:s:https://exchange.ourdom.de/owa/#path=/mail
disableremoteappcapscheck:i:1
alternate shell:s:rdpinit.exe
prompt for credentials on client:i:1
Hier wird als Remoteprogramm der Internet Explorer mit dem Argument/der URL https://exchange.ourdom.de/owa/#path=/mail aufgerufen.
Bitte warten ..
Mitglied: muelTH
11.12.2019 um 14:26 Uhr
Ja Prima !
Jetzt habe ich es verstanden.
Tut mir leid, das ich es nicht gleich geblickt habe.

Ich habe jetzt in der rdp-Datei die Zeile mit

remoteapplicationcmdline:s

entfernt und siehe da:
Wenn ich jetzt den Parameter übergebe, z.B. so:

mstsc /REMOTECMDLINE:https://spiegel.de c:\kit\iexplore-test.rdp

Dann läuft es.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
RDP App Vollbild flackert
Frage von Michael.AMicrosoft3 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Remote Desktop Protokoll als App ausgeführt. Ich möchte Outlook als RDP App ...

Windows Server
RDP Sitzung beendet Terminalserver-App
Frage von slanskyWindows Server5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Terminalserver. Wir richten gerade einen neuen Terminalserver ein (Windows Server 2019). Funktioniert ...

Linux Netzwerk
LinuxMint: RDP - Client
Frage von TlBERlUSLinux Netzwerk4 Kommentare

Hi, ich bräuchte einmal Beratung, da ich zugegebenermaßen erst dabei bin, mich in Linux-Systeme einzuarbeiten. Ich installiere intern Arbeitsplätze ...

Windows Server
Windows HTML5 RDP Client
Frage von schneerunzelWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit1 Kommentar

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 4 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 4 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 5 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Was ist der beste Rechner für CAD und Statische Berechnungen
Frage von Halle20Hardware40 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, Ich stehe vor der Aufgabe für unsere Firma neue Rechner für die Zeichner und Statiker anzuschaffen ...

Visual Studio
VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben
Frage von ComX123Visual Studio35 Kommentare

Hallo zusammen Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme. Habe eine XML ...

Batch & Shell
Mit Hilfe von Batch numerisch sortieren
gelöst Frage von Booster123Batch & Shell11 Kommentare

Guten Tag liebe Community, ich habe leider ein Problem mit meiner Batch Datei. Habe es jetzt geschafft das ich ...

Windows Server
Computerobjekte in AD auf Gerätetyp filtern
Frage von SchroediWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der AD die Computerobjekte auf Gerätetyp, also Notebook / Desktop-PC in einer ...