RDS Farm für verschiedene Standorte
Guten Morgen liebes Forum!
Ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei 2-3 Fragen.
Unsere AD wird momentan auf neuen Servern komplett neu aufgesetzt und wir wollen gerne in dem Zuge eine neue RDS Farm für unsere verschiedenen Standorte einsetzen.
Beispiel:
1 Standorte in Deutschland (35 User)
1 Standorte in Polen (20 User)
1 Standort in Frankreich (5 User)
1 Standort in Österreich (20 User)
Meine Idee war folgende, ich hab hier nur die Frage ob das so auch technisch möglich ist oder ihr evtl. andere Ideen / Vorschläge habt?
1 x VM als RDS-Broker
1 x VM als RDS-Lizenzserver
Auf dem RDS-Broker jeweils pro Land eine eigene Sammlung
--> Sammlung DE
--> DE-TERMSRV01, DE-TERMSRV02, DE-TERMSRV03
--> Sammlung PL
--> PL-TERMSRV01, PL-TERMSRV02
--> Sammlung FR
--> FR-TERMSRV01
--> Sammlung AT
--> AT-TERMSRV01, AT-TERMSRV02
Besteht jetzt die Möglichkeit in der einzelnen Sammlung nur die jeweiligen Server (wie oben genannt) zu hinterlegen mit einer Lastenverteilung?
Kann ich anhand von AD-Sicherheitsgruppen (wo die jeweiligen User des Standorts Mitglied sind) die Verteilung über den Broker auf die jeweilige Sammlung vornehmen lassen?
Beispiel:
Alle Clients an jedem Standort verbinden sich via RDP Datei auf "RDS.meinedomain.eu" und im DNS ist für diesen Namen die IP vom RDS-Broker hinterlegt. Dann wird sich mit dem jeweiligen User authentifiziert und wenn ich als User Standort DE einlogge, lande ich auch in der Sammlung DE, wenn ich als User PL mit einlogge, lande ich in der Sammlung PL, etc.
Oder muss ich für jede einzelne Sammlung mit verschiedenen Mitgliedsservern auch jeweils eigene RDS Broker installieren?
Gibt es für solch ein Szenario auch Anleitungen irgendwo? Ich finde leider keine aktuellen guten für Server 2022 und die Anbindung verschiedener Sammlungen mit verschiedenen Terminalservern.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Deniska
Ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung bei 2-3 Fragen.
Unsere AD wird momentan auf neuen Servern komplett neu aufgesetzt und wir wollen gerne in dem Zuge eine neue RDS Farm für unsere verschiedenen Standorte einsetzen.
Beispiel:
1 Standorte in Deutschland (35 User)
1 Standorte in Polen (20 User)
1 Standort in Frankreich (5 User)
1 Standort in Österreich (20 User)
Meine Idee war folgende, ich hab hier nur die Frage ob das so auch technisch möglich ist oder ihr evtl. andere Ideen / Vorschläge habt?
1 x VM als RDS-Broker
1 x VM als RDS-Lizenzserver
Auf dem RDS-Broker jeweils pro Land eine eigene Sammlung
--> Sammlung DE
--> DE-TERMSRV01, DE-TERMSRV02, DE-TERMSRV03
--> Sammlung PL
--> PL-TERMSRV01, PL-TERMSRV02
--> Sammlung FR
--> FR-TERMSRV01
--> Sammlung AT
--> AT-TERMSRV01, AT-TERMSRV02
Besteht jetzt die Möglichkeit in der einzelnen Sammlung nur die jeweiligen Server (wie oben genannt) zu hinterlegen mit einer Lastenverteilung?
Kann ich anhand von AD-Sicherheitsgruppen (wo die jeweiligen User des Standorts Mitglied sind) die Verteilung über den Broker auf die jeweilige Sammlung vornehmen lassen?
Beispiel:
Alle Clients an jedem Standort verbinden sich via RDP Datei auf "RDS.meinedomain.eu" und im DNS ist für diesen Namen die IP vom RDS-Broker hinterlegt. Dann wird sich mit dem jeweiligen User authentifiziert und wenn ich als User Standort DE einlogge, lande ich auch in der Sammlung DE, wenn ich als User PL mit einlogge, lande ich in der Sammlung PL, etc.
Oder muss ich für jede einzelne Sammlung mit verschiedenen Mitgliedsservern auch jeweils eigene RDS Broker installieren?
Gibt es für solch ein Szenario auch Anleitungen irgendwo? Ich finde leider keine aktuellen guten für Server 2022 und die Anbindung verschiedener Sammlungen mit verschiedenen Terminalservern.
Danke im Voraus und liebe Grüße
Deniska
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7771775314
Url: https://administrator.de/contentid/7771775314
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 06:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Deniska:
Ja. Du kannst einen Session Host immer nur einer Sammlung gleichzeitig zuweisen so das du gar keine andere Wahl hast als eine Sammlung pro Standort zu erstellen um das umzusetzen. Du kannst dann allerdings nicht, wenn ein Standort ausfällt, einfach einen Session Host aus einer anderen Sammlung "frei geben".Besteht jetzt die Möglichkeit in der einzelnen Sammlung nur die jeweiligen Server (wie oben genannt) zu hinterlegen mit einer Lastenverteilung?
Beispiel:
PS: Oder du verlinkst vom Desktop auf eine passende RDP File, dann kann man bei Problemen mit dem Standort die RDP-File im Hintergrund anpassen und die User unbemerkt auf eine andere Farm lotsen.
Du lädst die RDP File am besten vom WebAccess des Brokers herunter. Nach erfolgreicher Einrichtung der ersten Sammlung steht dort eine entsprechende RDP File bereit, einfach als Zugriffsberechtigter Benutzer auf https://dein_broker/RdWeb anmelden.
Du lädst die RDP File am besten vom WebAccess des Brokers herunter. Nach erfolgreicher Einrichtung der ersten Sammlung steht dort eine entsprechende RDP File bereit, einfach als Zugriffsberechtigter Benutzer auf https://dein_broker/RdWeb anmelden.
Moin,
Gruß,
Dani
1 x VM als RDS-Broker
aus meiner Sicht ist das dein SPOF. Sprich Services down (warum auch immer) schauen alle Kollegen in die Röhre...Auf dem RDS-Broker jeweils pro Land eine eigene Sammlung
Warum überhaupt getrennte RDS Server?Besteht jetzt die Möglichkeit in der einzelnen Sammlung nur die jeweiligen Server (wie oben genannt) zu hinterlegen mit einer Lastenverteilung?
Wenn du pro Sammlung mehrere RDS Hosts hast => Ja. Ansonsten => Nein.Das ist eigentlich recht simpel, hast du eine Sammlung erstellt und Broker und Lizenzserver am laufen ist der Rest wirklich nicht wild.
Soso... wollen wir wetten?!Gruß,
Dani