RDS Installation schlägt fehl
Hallo allerseits,
ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum:
Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung aufzubauen. Laut diverser Fachliteratur und Artikel im Netz ist das ja ganz einfach (theoretisch zumindest).
Ich habe einen Server 2012R2 Core frisch aufgesetzt, dieser soll Verbindungsbroker und Web-Access machen.
Des Weiteren habe ich (vorerst nur) einen Server 2012R2 mit vollständigem Desktop frisch aufgesetzt, dieser wird RDS-Host.
Auf dem Management-Server (auch Server 2012R2) habe ich die beiden Server zum Server-Manager hinzugefügt.
Dann im Server-Manager den Assistent zum Hinzufügen von Rollen und Features gestartet,
-> Remotedesktopdienste installieren,
-> Standardbereitstellung,
-> Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung,
-> Core-Server als Verbindungsbroker gewählt,
-> Verbindungsbroker gleich Web-Access gesetzt,
-> FullDesktop-Server als RDS Host gesetzt,
Feuer Frei!
Es wird der Verbindungsbroker offensichtlich installiert, wenn die Installation des Web Access startet wird die gesamte Installation mit einem relativ nichtssagenden Fehler beendet.
Der Rollendienst "Web Access für Remotedesktop" konnte auf dem Server "SERVERNAME.domain.local" nicht installiert werden.
Im Systemprotokoll findet sich leider auch nichts Aussagekräftiges, was erklären würde warum das so ist.
Hat jemand eine Idee, ob irgendwelche Voraussetzungen zu installieren sind, damit die Installation sauber durchläuft? Irgend ein altes .NET Framework, oder der IIS... Würde ja annehmen, dass das in der Install automatisch mit installiert wird...
Vielen Dank schon mal.
VG mhard666
ich schlage mich seit geraumer Zeit mit folgendem Problem herum:
Ich versuche unter Server 2012R2 eine RDS-Umgebung aufzubauen. Laut diverser Fachliteratur und Artikel im Netz ist das ja ganz einfach (theoretisch zumindest).
Ich habe einen Server 2012R2 Core frisch aufgesetzt, dieser soll Verbindungsbroker und Web-Access machen.
Des Weiteren habe ich (vorerst nur) einen Server 2012R2 mit vollständigem Desktop frisch aufgesetzt, dieser wird RDS-Host.
Auf dem Management-Server (auch Server 2012R2) habe ich die beiden Server zum Server-Manager hinzugefügt.
Dann im Server-Manager den Assistent zum Hinzufügen von Rollen und Features gestartet,
-> Remotedesktopdienste installieren,
-> Standardbereitstellung,
-> Sitzungsbasierte Desktopbereitstellung,
-> Core-Server als Verbindungsbroker gewählt,
-> Verbindungsbroker gleich Web-Access gesetzt,
-> FullDesktop-Server als RDS Host gesetzt,
Feuer Frei!
Es wird der Verbindungsbroker offensichtlich installiert, wenn die Installation des Web Access startet wird die gesamte Installation mit einem relativ nichtssagenden Fehler beendet.
Der Rollendienst "Web Access für Remotedesktop" konnte auf dem Server "SERVERNAME.domain.local" nicht installiert werden.
Im Systemprotokoll findet sich leider auch nichts Aussagekräftiges, was erklären würde warum das so ist.
Hat jemand eine Idee, ob irgendwelche Voraussetzungen zu installieren sind, damit die Installation sauber durchläuft? Irgend ein altes .NET Framework, oder der IIS... Würde ja annehmen, dass das in der Install automatisch mit installiert wird...
Vielen Dank schon mal.
VG mhard666
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 384343
Url: https://administrator.de/contentid/384343
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Beitrag, Frage zu .local und die Gründe dagegen.
Was steht den im Installationsprotokoll?
Vielen Dank schon mal.
VG mhard666
Gruss Penny
Beitrag, Frage zu .local und die Gründe dagegen.
Vielen Dank schon mal.
VG mhard666
Gruss Penny
Moin,
probiere es mal so:
https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2015/03/04/step-by-step-inst ...
hth
Erik
probiere es mal so:
https://blogs.technet.microsoft.com/askperf/2015/03/04/step-by-step-inst ...
hth
Erik
Servus @mhard666 ,
ganz einfach wenn man mal die Doku hinzuzieht, die RDS Web-Access Rolle ist von der Core-Edition NOT SUPPORTED, der Connection-Broker hingegen schon, kann also aus Prinzip nicht funktionieren was du da vorhast! Also die Rolle auf einen NON-CORE Server auslagern lautet die Devise.
Server Core Roles
Grüße Uwe
ganz einfach wenn man mal die Doku hinzuzieht, die RDS Web-Access Rolle ist von der Core-Edition NOT SUPPORTED, der Connection-Broker hingegen schon, kann also aus Prinzip nicht funktionieren was du da vorhast! Also die Rolle auf einen NON-CORE Server auslagern lautet die Devise.
Server Core Roles
Server Core supports the following server roles on Windows Server 2012 and Windows Server 2012 R2:
Active Directory Domain Services (AD DS)
Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS)
DHCP Server
DNS Server
File Services
Hyper-V
Print Services
Streaming Media Services
Web Server (IIS)
Active Directory Certificate Services
Windows Server Update Server (WSUS)
Active Directory Rights Management Server
Routing and Remote Access Server, including the following sub-roles:
Remote Desktop Services Connection Broker
Licensing
Virtualization
Grüße Uwe
So ist es. Zeigt einem ja auch die Powershell (Get-WindowsFeature) sofort an was geht und was nicht.