lcer00
Goto Top

RDS Lizensserver und die 2 AdminAccounts

Hallo zusammen,

ich habe unsere 2012R2 RDS ersetzt durch einen 2019 RDS (Schnellstart, alles auf einem Host). Funktioniert alles. Wie ist das, wenn ich mich mit dem switch /admin verbinde? Stellt der Lizenzserver dann auch eine Lizenz aus? 2 Admins dürfen doch ohne RDS-CAL Lizenz - oder hat sich das verändert?

Und kann ich verhindern, dass sich bestimmte Benutzer (also die Admins) sich ohne den switch /admin verbinden?

Grüße

lcer

Content-Key: 666185

Url: https://administrator.de/contentid/666185

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Apr 28, 2021 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Die Frage hatten wir doch Anfang der Woche schon so ähnlich, oder? Nicht von dir aber jemand anderes:

ja es ist so, ohne den /admin werden auch für den Administrator Lizenzen gezogen, wenn der Admin Server anmeldet. mit dem /admin sollte keine Lizenz genutzt werden.

Und kann ich verhindern, dass sich bestimmte Benutzer (also die Admins) sich ohne den switch /admin verbinden?
Soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Die Admins müssen sich einfach immer mit dem /admin verbinden. Das hängt ja am Benutzerkonto und nicht an dem Rechner. Wenn ihr es richtig macht, hat der admin (wie bei uns) 2 Accounts. Einen normalen Account zum Arbeiten und einen für administrative Tätigkeiten.
Member: lcer00
lcer00 Apr 28, 2021 at 08:15:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @Doskias:

Moin.

Die Frage hatten wir doch Anfang der Woche schon so ähnlich, oder? Nicht von dir aber jemand anderes:
Sorry, habe ich nicht mitbekommen und die Forumsuche hat wohl immer noch eine begrenzte Reichweite.

Wenn ihr es richtig macht, hat der admin (wie bei uns) 2 Accounts. Einen normalen Account zum Arbeiten und einen für administrative Tätigkeiten.
Haben wir so.

Und kann ich verhindern, dass sich bestimmte Benutzer (also die Admins) sich ohne den switch /admin verbinden?
Soweit ich weiß geht das nicht so einfach. Die Admins müssen sich einfach immer mit dem /admin verbinden. Das hängt ja am Benutzerkonto und nicht an dem Rechner.
Also sperrt mir menschliches Versagen eine RDS-Lizenz für 3 Monate. Kann man die Lizenz vorher löschen?

Ich habe neben dem Benutzer auch den Windows Servermanager in Verdacht. Ich kann zumindest nicht erkennen, ob bei Rechtsklick-auf-Server-Remotedesktopverbindung der /admin Switch verwendet wird.

Grüße

lcer
Member: Doskias
Solution Doskias Apr 28, 2021 updated at 08:25:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:
Sorry, habe ich nicht mitbekommen und die Forumsuche hat wohl immer noch eine begrenzte Reichweite.
Ja ich habe es in der Suche auch nicht gefunden, sonst hätte ich den Link mitgeliefert

Also sperrt mir menschliches Versagen eine RDS-Lizenz für 3 Monate. Kann man die Lizenz vorher löschen?
Soweit ich weiß ist das leider wirklich so und man kann die Lizenz nicht löschen.

Gruß
Doskias

Nachtrag: War schon letzte Woche:
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
Member: Dani
Solution Dani May 10, 2021 at 15:17:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Also sperrt mir menschliches Versagen eine RDS-Lizenz für 3 Monate. Kann man die Lizenz vorher löschen?
Ja/Nein. Lizenz Tabelle platt machen und neu einrichten. face-smile


Gruß,
Dani