franc
Goto Top

Rechner fährt nicht runter wg. externer Festplatte

Windows XP fährt nicht runter, wenn eine externe Festplatte angeschlossen ist.

Hallo,

ich habe einen Windows XP professional Rechner, der (wie ach so viele) nicht runterfährt.
Ich weiß aber ganz klar woran es liegt: an der angeschlossenen und im Netzwerk freigegebenen externen Festplatte.
Ich brauche diese Platte (500 GB) als Backup im Netzwerk, da noch zwei weitere Windows-XP-prof-Rechner darauf zugreifen.

Will ich Windows beenden, bleibt das Bild stehen bei "Windows wird beendet" - und beendet nie.
Entferne ich die Festplatte fährt der Rechner ganz norman runter und schaltet aus.

Ich habe jetzt versucht mit devcon die Platte abzuschalten:

devcon disable USBSTOR*SAMSUNG*HD501LJ*

aber ich kriege dann ein:

devcon disable USBSTOR*SAMSUNG*HD501LJ*
USBSTOR\DISK&VEN_SAMSUNG&PROD_HD501LJ&REV_\FAFFFFF0FDF0FFFFFF316702&0: Disabled on reboot''
Not all of 1 device(s) disabled, at least one requires reboot to complete the operation.

Ich will aber auch, dass die Platte beim nächsten Start wieder sicht- und nutzbar ist, das wäre so also sowieso keine Option (daher habe ich auch gar nicht getestet, ob sie danach überhaupt runterfährt).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die externe Festplatte zu entfernen, dass sie das runterfahren nicht behindert?
Oder den Rechner dazu zu bringen, dass er dennoch runterfährt?

Danke, Gruß franc

Content-Key: 129824

Url: https://administrator.de/contentid/129824

Printed on: May 18, 2024 at 07:05 o'clock

Mitglied: 84331
84331 Nov 20, 2009 at 14:08:26 (UTC)
Goto Top
hast schonmal probiert "ausführen" shutdown /s?? geht er dann aus
also es gibt einen shutdownbefehl shutdown /f Erzwingt das Schließen aller ausgeführten anwendungen
also shutdown /f /s müsste man dann in einem batch ausführen aber ist eben riskant wegen datenverlusten
Member: franc
franc Nov 20, 2009 at 20:36:30 (UTC)
Goto Top
Nein, fährt auch mit /f /s nicht runter.
Es liegt offensichtlich an der Festplatte. Wie kann ich die abschalten, wenn devcon versagt?
Mitglied: 84331
84331 Nov 20, 2009 at 20:44:19 (UTC)
Goto Top
was is denn das für ne festplatte eine mit software odda was ist das für eine???
Member: franc
franc Nov 20, 2009 at 21:05:24 (UTC)
Goto Top
Mit Software?
Eine ganz "stinknormale" 500 GB Festplatte von Samsung, die ich in ein externes Gehäuse eingebaut habe.
Mitglied: 84331
84331 Nov 20, 2009 at 21:16:36 (UTC)
Goto Top
es gibt auch speichermedien mit software ....
http://www.meinews.net/rechner-t270839.html?s=8b2f14a607949ee8c1015c7a9 ...; schau dir mal das an da gehts um ein ähnliches problem
Member: franc
franc Nov 20, 2009 at 21:20:17 (UTC)
Goto Top
Ja, stimmt. Aber nicht "ähnlich", sondern identisch face-smile

Ich habe das Problem schon länger.
Aber noch nicht im Griff.